Bienenhaus

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bienenhaus

Beitrag von Kunibert_B » 17. Juni 2010, 21:44

Hallo

Ich hatte vor ein paar Wildbienen in meinen Garten zu locken. Daher wollte ich ein kleines Bienenhaus bauen.
Es soll ein gedrittelter Buchenstamm werden, der etwa 60 cm lang ist und eine Höhe von ca 20 cm hat.
In diesen bohre ich löcher verschiedenster GrĂ¶ĂŸe.
Sollte normal alles soweit klappen, nur weis ich nicht ob es jetzt nicht schon zu spĂ€th dafĂŒr ist.
Hat jemand Erfahrung und weis ob es sich noch lohnt den kleinen Brummern noch ein Heim anzubieten?

So etwa soll es werden, nur das es ein drittel des lÀngs aufgeschnitten StammŽs wird und die Löcher in die Flanken kommen.
Bild



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bienenhaus

Beitrag von Gilthanaz » 17. Juni 2010, 22:16

Bei mir siedeln sich irgendwie andauernd irgendwelche Bienen, Wespen, Erdwespen und Hummeln an (außer im Winter, freilich).

Wen Du ein Nest anbietest, wird es sicher irgendein Tier benutzen :) Leider habe ich kaum Erfahrung mit diesen HautflĂŒglern...

lg,
- G



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bienenhaus

Beitrag von Kunibert_B » 17. Juni 2010, 22:43

Vieleicht weis ja wer was drĂŒber.
Ich werd es zumindest morgen bauen. Der Aufwand ist ja minimal. Falls es keine Maja bewohnt kommts halt irgendwann in den Ofen.

Habe grad noch ein Filmchen gefunden. So soll es etwa werden.
http://www.youtube.com/watch?v=DxRs4-bfYT4



Benutzeravatar
setech
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 20. April 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bienenhaus

Beitrag von setech » 17. Juni 2010, 22:48

Lohnen tut es sich in jedem Fall noch, die HauptaktivitÀtszeit der Wildbienen hat quasi gerade begonnen. Die Frage ist an dieser Stelle allerdings, ob es rechtzeitig gefunden wird. Mehr, als dass es etwas mehr "Leerstand" gibt, kann dir nicht passieren.


Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du gewissermaßen ein dickes Brett aus dem Stamm sĂ€gen, ja?
Bei dieser Vorgehensweise gilt es zu beachten, dass die Bohrungen möglichst nicht kĂŒrzer als 10cm sein sollten. Das ausgesĂ€gte StĂŒck muss also entsprechend dick sein...

FĂŒr die weitere LektĂŒre wĂŒrde ich http://www.wildbienen.de empfehlen.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bienenhaus

Beitrag von Necturus » 17. Juni 2010, 22:48

Huhu Kunibert,

http://www.wildbienen.info/nistweise/nest.php da bist du "extern" mit guten Informationen wahrscheinlich besser beraten ;) Bin auch ein großer Freund dieser Bienen. Eine einfache Nistmöglichkeit ist auch ein simples Plexiglasröhrchen mit ~5mm Durchmesser - da hat man sogar Einsicht in die Entwicklung der einzelnen "Separes".
LG,

Necturus



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bienenhaus

Beitrag von Kunibert_B » 17. Juni 2010, 23:02

Jop hab mich schon sehr eingelesen. Nur stand nie etwas von der Einzugszeit ( oder ich hab es ĂŒberlesen.

@ setech: nein ich möchte kein Brett nutzen sondern den gedrittelten Stamm. Seitenansicht also wie wenn die Uhr auf 5 Minuten vor 3 steht. Da er eine kleine Neigung nach oben hat kann dies gleich etwas als Dach dienen. Die Bohrungen variier ich von 4 bis 10 mm, die leicht nach oben geneigt sind und etwa 10cm tief werden.

@ Necturus: Das mit den Rörchen kenn ich auch, aber fĂŒr den ersten Versuch soll es nix aufwendiges werden. Außedem kenn ich mich, ich wĂŒrde die Bienchen nur dauernd stören wenn ich nachschau was sie treiben[U][/U].

Dank euch fĂŒr die Zuversicht das da wer anklopft



Benutzeravatar
setech
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 20. April 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bienenhaus

Beitrag von setech » 17. Juni 2010, 23:14

Gut, dann lag es an meiner dezenten MĂŒdigkeit... xD

Die Einzugszeit lĂ€sst sich nicht so pauschal sagen. Es kommt halt ganz darauf an, wann und ob eine Biene/Wespe vorbei geflogen kommt. Prinzipiell sollten eigentlich auch mehrere Nester pro Weibchen angelegt werden, sodass halt auch laufend an und Abwanderungen stattfinden mĂŒssten.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Bienenhaus

Beitrag von Raimund » 18. Juni 2010, 11:41

Gilthanaz hat geschrieben:Leider habe ich kaum Erfahrung mit diesen HautflĂŒglern...

Ich weiß was du meinst, möchte aber anmerken, das auch Ameisen zu den HautflĂŒglern gehören.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“