User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
böse Miezekatze
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von böse Miezekatze » 6. Juni 2010, 22:00

Hallo (:

Ich habe mir eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda im Internet bestellt und am 11. Mai 2010 (also vor knapp einem Monat) bekommen. Es waren einige Larven in verschiedenen Stadien dabei und zwei Arbeiterinnen. Vier der Larven haben sich auch vor ein paar Tagen verpuppt; also soweit scheint alles okay zu sein. Auch die Nahrung wird gut angenommen (Honig, Heimchen und Fliegen).
Das Nest (die Tiere sind noch im RG; hab den schonmal eine Umzugsmöglichkeit angeboten, aber die wollen sie scheinbar noch nicht) ist auch ein wenig zugebaut worden mit den angebotenen Tannennadeln.
Die Tiere machen soweit einen fitten Eindruck.

Ich halte sie im Moment in einer Dose (Gummibärchen) mit den Maßen 23 cm x 13 cm x 6 cm (L x B x H), gesichert durch einen Deckel und Talkum. Das RG ist mit roter Folie abgedunkelt und die Einrichtung des Formis besteht aus Sand, Holz, kleinen Tannenzapfen und Tannennadeln.
Die Haltung erfolgt bei Raumtemperatur und an manchen Tagen (so einmal in der Woche) "regnet" es ein wenig in einer Ecke (Wasser ist aber auch immer vorhanden, wenn es nicht "regnet", denn in der Futterschale befindet sich immer ein wenig, so dass die Tiere nicht verdursten müssen). Sie müssen also mit dem Trinken nicht warten, bis ich ein wenig den Sand befeuchte.

Das Futter wird nach Bedarf gewechselt, das ist zur Zeit ca alle 2 Tage; somit ist die Störung der Tiere auch alle zwei Tage; also immer dann, wenn ich das alte Futter heraus nehme und das neue hinein stelle (mach ich immer in einem Schwung, damit ich nicht zweimal den Deckel aufmachen muss)

Bild

Meine Frage jetzt: Ist es normal, dass meine Camponotus ligniperda Gyne bisher noch keine Eier gelegt hat?
Ich weiss, dass die Entwicklung bei der Art recht langsam ist. Aber bezieht sich das auch auf die Eiablage oder ist da was faul?
Ich möchte einfach nur sicher gehen, dass in meiner Haltung alles okay ist und den Verdacht ausschließen, dass die Gyne vielleicht gepusht und mir dann verkauft wurde. Das ist eigentlich so meine größte Sorge, denn evtl. Haltungsfehler könnte ich ja abstellen.

Wenn es ja nach mir ginge, hätt ich ja keine Kolonie gekauft. Da ich aber unbedingt eine Camponotus ligniperda Kolonie haben wollte, musste ich dies doch wohl oder übel tun, denn ich hab hier schon mehrfach die Gegend abgesucht und nichts gefunden (ist hier auch eh ehr untypisch für Camponotus ligniperda).
Nur bevor ich da im Shop anfrage, möchte ich mich erstmal hier schlau machen, ob es eben auch normal sein könnte, dass die Eiablage in größeren Abständen erfolgt. In den Haltungsberichten hier hab ich feststellen können, dass einige Halter hier schon nach einigen Tagen wieder neue Eier hatten. Somit mach ich mir ja schon so meine Gedanken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Falls noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte Bescheid geben.

LG, böse Miezekatze :o

Kottan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von Kottan » 6. Juni 2010, 22:07

Hallo!
böse Miezekatze hat geschrieben: Das RG ist mit roter Folie abgedunkelt
Allerdings, wie ich finde, etwas knapp, oder? Es sieht zumindest so aus, als endet die Folie links deutlich vor der Watte und vom RG-Eingang ist sie auch ganz schön entfernt. Ich merke das nur an, weil die Königin sich vielleicht noch nicht richtig "zuhause" fühlt, also das RG nicht als Nest akzeptiert.

Jan

Braddock
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von Braddock » 6. Juni 2010, 22:29

Also ich habe bei meinen festgestellt, dass sie garnicht so Lichtempfindlich sind, besser gesagt überhaupt nicht.

Ein bissel merkwürdig ist es aber schon, dass keine Eier vorhanden sind. Ich halte meine jetzt seit 39 Tage und es waren bereits 2 "Eierlegschübe" gewesen. Meine Kolonie umfasste aber auch schon Gyne + 14 Arbeiterinnen.

Was sagen denn die Haltungsparameter, also Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
Hast du den Deckel die ganze Zeit drauf? Dadurch könnte die Luftfeuchtigkeit doch erheblich ansteigen.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

böse Miezekatze
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von böse Miezekatze » 8. Juni 2010, 17:06

Danke für Eure Antworten.

Das mit der Folie hab ich schonmal behoben. Ich hab sonst immer so kurze Folienstücke, weil ich meine Wassertanks größer mache, aber dies ist noch das Originalröhrchen vom Shop und die haben einen kleineren Tank reingepackt, so dass es wirklich etwas kurz war.
Gut, nun dürfte es auch schon etwas dunkler sein, denn die rote Folie ist jetzt über einen Teil des Wassertanks und der Mitte des RG's und braune Pappe von der Mitte in die andere Richtung über den Rest des RG's.

Da ich die Tiere ja nicht zusätzlich beheize, haben die innen die gleiche Temperatur wie aussen; also RT; die ich auch nachgemessen habe. Im Formi waren es 23,9°C und ausserhalb auch. Die rel. Luftfeuchte lag im Formi vorhin bei 61% und ausserhalb 60% (ist schon seit drei Tagen hier ziemlich schwül); also kein großer Unterschied.

Der Deckel ist meistens drauf aber aufgrund der oben gemessenen Daten scheint die Verdunstung trotzdem gut zu funktionieren; ich werd das aber mal weiter im Auge behalten.
Hab ja bisher die Luftfeuchtigkeit nicht so nachgemessen; da ich nach Zugabe von einigen Wassertropfen ("Regen") bemerkt habe, dass dies schnell verdunstet war und sich auch kein Kondenswasser gebildet hatte.
Ich hab noch so ein Formi in der Art und hab da bisher auch keine Probleme gehabt bezüglich Kondenswasser.
Wie gesgt, ich mess das mal noch ein paar Tage nach und pack die Daten dann noch hier mit rein. Vielleicht gibt es noch irgendwas Auffälliges. Wäre ja eigentlich nicht schlecht, denn dann hätt ich ja vielleicht einen Fehler (den ich beheben könnte) gefunden.

LG, böse Miezekatze

böse Miezekatze
Halter

#5 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von böse Miezekatze » 10. Juni 2010, 18:43

Huhu... ich nochmal.

So, hab jetzt mal drei Messungen vorgenommen. Hier mal die Daten:

09. Juni 2010, 17.30 Uhr:

Temperatur im Formi: 24,6°C
Temperatur ausserhalb: 24,6°C
Luftfeuchtigkeit im Formi: 63 %
Luftfeuchtigkeit ausserhalb: 62 %

09. Juni 2010, 21.15 Uhr:

Temperatur im Formi: 24,0°C
Temperatur ausserhalb: 24,0°C
Luftfeuchtigkeit im Formi: 66 %
Luftfeuchtigkeit ausserhalb: 65 %

10. Juni 2010, 12.15 Uhr:

Temperatur im Formi: 24,1°C
Temperatur ausserhalb: 24,1°C
Luftfeuchtigkeit im Formi: 65 %
Luftfeuchtigkeit ausserhalb: 65 %

Demnach ist also die Luftfeuchtigkeit im Formi unwesentlich höher als ausserhalb.

Weitere Messungen werde ich erstmal nicht vornehmen, da das die Tiere echt gestört hat (habe nur so große Hygrometer/ Thermometer, so dass ich die nicht drin lassen konnte)

LG, böse Miezekatze.

böse Miezekatze
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von böse Miezekatze » 18. Juni 2010, 02:34

So, vorgestern hab ich nochmal vorsichtig geschaut, aber mit der Eiablage scheint es immer noch nicht zu funktionieren.

Die Tiere nehmen immernoch gut Nahrung an (es sind noch 3 oder 4 Larven da) und die beiden Arbeiterinnen laufen auch in der Gegend herum und machen einen recht fitten Eindruck.

Wie oben schon geschrieben, sind nun auch 5 Puppen, die meines Erachtens nach auch gut (also ganz normal) aussehen. Nicht gammelig oder eingefallen, etc. ...

Ich überlege mittlerweile schon mal da im Shop anzurufen... oder denen eine Mail zu schreiben.
Wäre das zu voreilig und sollte ich nochmal warten?

Ich hatte den Shop nämlich schonmal angerufen (weil die Lieferung nicht ankam) und da hatte ich ehr das Gefühl, die wären da entnervt gewesen und mir wurde dann da gesagt, dass ich denen wegen der Lieferung eine Mail schicken soll, die dann aber auch nicht bearbeitet wurde (Zwei Tage später war dann die Lieferung da und es hatte sich dann so erledigt). Ich muss ja zugeben, dass mir sowas immer den Mut nimmt.... :rolleyes:

Wäre schön, wenn sich nochmal jemand hier mein Problem durchlesen würde. Vielleicht ist ja auch noch irgendwo ein Fehler in der Haltung, den ich selbst nicht sehe?

LG, Miezekatze.

Mimi84
Halter
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von Mimi84 » 18. Juni 2010, 05:34

Ich kann dich gut verstehen. Hast du Apocrita bestellt? Da hatte ich auch mal angerufen und nur höflich gefragt wo die Lieferung bleibt, da haben die auch gleich zu komisch getan.
Ich weiß nicht was die manchmal für ein Problem haben, wenn man bezahlt hat will man doch wissen wo die " Ware " bleibt.
Aber das ist oft so wenn man was bestellt (im Internet), entweder die lassen sich ewig Zeit, Informieren ein gar nicht was los ist, zmindest nicht von selbst, oder man kriegt gleich ne genervte Antwort an den Kopf genkallt.
Leider kann ich dir zur deiner Gyne auch keinen Tip geben, da bei mir die Gründung eine Camponotus ligniperda 2* gescheiter ist und ich es nicht nochmal versuchen werde. Aber lass dir von den Leuten in den Shops nicht den Wind aus den Segeln nehmen, in finde du hast ein Recht zu erfahren bzw. Fragen bezüglich zu dem was du bestellt hast zu stellen.

Mfg Mimi:)

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperda Gyne legt keine Eier

Beitrag von NIPIAN » 18. Juni 2010, 08:30

Hoi,

einfach weiterhalten. Futter, Ruhe, nix bewegen. Bei meinen Camponotus ligniperdus et herculeanus hat sich die zweite und dritte Eiablage im ersten und zweiten Jahr nicht direkt an die letzten Larven oder Puppenstadien angeschlossen. Die nächste "Welle" hat anfangs erst nach dem Schlupf begonnen. Inzwischen sieht das etwas anders aus.

Um es lapidar zu formulieren: Der nächste Schuß an Eiern kann durchaus noch 2 Wochen dauern.

Wäre übrigens toll zu erfahren, inwiefern ich recht gehabt habe.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“