Ich habe mir eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda im Internet bestellt und am 11. Mai 2010 (also vor knapp einem Monat) bekommen. Es waren einige
Das Nest (die Tiere sind noch im RG; hab den schonmal eine Umzugsmöglichkeit angeboten, aber die wollen sie scheinbar noch nicht) ist auch ein wenig zugebaut worden mit den angebotenen Tannennadeln.
Die Tiere machen soweit einen fitten Eindruck.
Ich halte sie im Moment in einer Dose (Gummibärchen) mit den Maßen 23 cm x 13 cm x 6 cm (L x B x H), gesichert durch einen Deckel und Talkum. Das RG ist mit roter Folie abgedunkelt und die Einrichtung des Formis besteht aus Sand, Holz, kleinen Tannenzapfen und Tannennadeln.
Die Haltung erfolgt bei Raumtemperatur und an manchen Tagen (so einmal in der Woche) "regnet" es ein wenig in einer Ecke (Wasser ist aber auch immer vorhanden, wenn es nicht "regnet", denn in der Futterschale befindet sich immer ein wenig, so dass die Tiere nicht verdursten müssen). Sie müssen also mit dem Trinken nicht warten, bis ich ein wenig den Sand befeuchte.
Das Futter wird nach Bedarf gewechselt, das ist zur Zeit ca alle 2 Tage; somit ist die Störung der Tiere auch alle zwei Tage; also immer dann, wenn ich das alte Futter heraus nehme und das neue hinein stelle (mach ich immer in einem Schwung, damit ich nicht zweimal den Deckel aufmachen muss)
Meine Frage jetzt: Ist es normal, dass meine Camponotus ligniperda
Ich weiss, dass die Entwicklung bei der Art recht langsam ist. Aber bezieht sich das auch auf die Eiablage oder ist da was faul?
Ich möchte einfach nur sicher gehen, dass in meiner Haltung alles okay ist und den Verdacht ausschließen, dass die
Wenn es ja nach mir ginge, hätt ich ja keine Kolonie gekauft. Da ich aber unbedingt eine Camponotus ligniperda Kolonie haben wollte, musste ich dies doch wohl oder übel tun, denn ich hab hier schon mehrfach die Gegend abgesucht und nichts gefunden (ist hier auch eh ehr untypisch für Camponotus ligniperda).
Nur bevor ich da im Shop anfrage, möchte ich mich erstmal hier schlau machen, ob es eben auch normal sein könnte, dass die Eiablage in größeren Abständen erfolgt. In den Haltungsberichten hier hab ich feststellen können, dass einige Halter hier schon nach einigen Tagen wieder neue Eier hatten. Somit mach ich mir ja schon so meine Gedanken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Falls noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte Bescheid geben.
LG, böse Miezekatze