(Raimund)
[size=84]
Soho liebes Forum! Nachdem ich mit mir selbst gerungen habe, ob ich nun einen Bericht zu dieser Art verfassen soll oder nicht, hab ich mich nun zu eurem Glück dafür entschieden. Vorweg möchte ich sagen, das ich nicht allzu regelmäßig berichten werde (können). Wenn ich mal Zeit finde, dann passiert das nach eigenem Ermessen: Wöchentliche Updates sind zwar schön und gut, aber denke ich, das man auch einen Anlass dazu haben sollte.
Ich werde den Bericht sowohl hier, als auch auf "eusozial" veröffentlichen und da ich faul bin, gibts dort genau das selbe!
Letztendlich habe ich mich "dafür" entschieden, weil ich vor der Entscheidung der Anschaffung etwas skeptisch war, jedoch keine brauchbaren Informationen gefunden habe.
Einzig annährend nützlich erwies sich die Japanese Ant Database.
Herkunft: Süden Japans
Größe:
[/SIZE]
- [size=84]
Gyne : 3-4mm[/SIZE] - [size=84]Arbeiterin: 1,5mm[/SIZE]
- [size=84]Soldaten: 3mm[/SIZE]
Laut oben genannter Quelle handelt es sich hiermit um die kleinste Pheidole Art, welche in Japan vorkommt.
Taxonomie lass ich trotz der Vollständigkeit mal weg, interessiert hier doch eh kaum keinen.
Ich habe die Ameisen nicht persöhnlich importiert, sondern selbst nur gekauft. Darauf beruht auch die Artbestimmung! Es kann dadurch sein, das der Artname falsch ist, jedoch bin ich relativ überzeugt, das die Bestimmung richtig ist.
Um etwas an Informationen zu sammeln, lege ich hier am Anfang direkt mal eine Futterliste an. Diese werde ich versuchen möglichst aktuell zu halten, damit ihr sehen könnt, was gefressen wird und was nicht.
[size=84]Futterliste Pheidole pieli hat geschrieben:
Großes Interesse:
- Fliegen
- Heimschen/Grillen
- Walnüsse
Kaum/Kein Interesse:
- Honig/Zuckerwasser
- Zuckerrübensirup
- Erdbeere (gezuckert)
- Banane
- Hirse
Erhalten habe ich die Kolonie am 06.05.2010, weshalb der Hatlungsbericht rückgreifend dort startet.
6. Mai 2010 - Erhalt der Kolonie
Nachdem sie 3 Tage auf Reise waren, sind sie morgens bei mir eingetroffen. Obwohl ich bereits mal Pheidole pallidula hatte, muss ich sagen das sie echt winzig waren/sind.
Die Kolonie war von einer größeren abgezweigt, weshalb sie ohne
Stand der Kolonie sah damit nun wie folgt aus:
Minorarbeiterinnen: 5-6
Soldaten: 4-5
Scheinbar ist es dem vorherigen Halter leichter gefallen, Soldaten zu separieren, als Minorarbeiterinnen. Naja, darum machte ich mir erstmal keine Sorgen. Aufgrund der beiden
Das Becken hatte ich bereits vollständig eingerichtet: 30*20*20cm Becken mit einer integrierten Farm. Allerdings selbstgeklebt. Ansicht werde ich versuchen möglichst zeitnah nachzureichen, sobald ich mal eine Kamera (und Zeit) hab.
Nun folgte der mit Abstand schnellste Umzug in meiner gesamten Zeit der Haltung: Ich habe sie natürlich direkt samt Reagenzglas (sehr kleines) oben auf die Farm gelegt. Vom Ex-Halter wusste ich, das sie ein sehr feuchtes Nest bevorzugen, weshalb ich doe Farm wirklich auch "feucht" gemacht habe. War hart an der Grenze zu "nass" und ich kann mir vorstellen, das dies einigen Arten nicht gefallen hätte.
Jedenfalls lief nur eine Minorarbeiterin raus und erkundete etwas die Oberfläche der Farm.
Nun müsst ihr wissen, das ich auf einer Seite einen Strohhalm mit Watte in die Farm integriert hatte und mir so erhofft hatte, sie feucht zu halten. An meiner Schreibweise habt ihr sicher schon erkannt, das dies eine Schnappsidee war. Die Farm bleibt, bei den aktuellen Temperaturen, an der Oberfläche staubtrocken]innerhalb von 30 Minuten[/U] ein kleines Löchlein gegraben. Ich sah sie gerade noch die letzte
[/SIZE][size=84]
7. Mai 2010 - Erste
Nach einem Tag nach der Ankunft hatten sie schon einen kleinen Eierhaufen. Für mich ein Zeichen, das es der Kolonie wohl gut geht.
Ab nun fütterte ich beinahe täglich frische Walnüsse, sowie Heimschen bzw. ab und an Fliegen von draußen. Ich wollte das es der Kolonie möglichst gut geht, damit sie die Abspaktung gut übersteht. Zum anderen muss immer alles frisch sein, damit es auf der feuchten Farm nicht schimmelt. Auch verfüttere ich immer nur große Futtertiere, damit sie, bis auf ein Paar Beine und Fühler, nichts in die Farm bringen, wo es schimmeln könnte.
10. Juni 2010 - Videos!
Sicher haben ein paar sie schon gesehen, jedoch poste ich sie nun hier nochmal.
Habe dafür auch einen extra Channel auf Youtube eingerichtet: RaimundAnts[/SIZE] (ich weiß ihr seid neidisch auf so viel Innovativität!). Fall es in Zukunft Videos geben wird, werde ich diese dort veröffentlichen.
Part 1:
Part 2: Besserer Spot
Ein kurzer Einblick ins Nest. Leider musste ich da filmen ohne selber zu sehen was, das ist das Ergebnis.
[size=84]
16. Juni 2010 - Koloniestand
Wie ich in meinem Video-Thread behauptet habe, sollte dies nahezu die komplette Kolonie gewesen sein. Entweder war ich da sehr naiv oder es ist in der Zeit bis heute tatsächlich die erste Fuhre Eier geschlüpft. Dies käme aufgrund der für Pheidole angegebenen Entwicklungszeit von ca. 5-6 Wochen sogar hin!
Fakt ist, das als ich eben ein großes Heimschen verfüttert habe, nicht etwa die üblichen 6 Verdächtigen raus kamen, sondern um die 30 Ameisen!!!
Ich war richtig erstaunt, was da alles aus dem winzigen Nest rauskam. Viele waren noch etwas hell, daher schließe ich mal, das diese erst vor kurzem geschlüpft sind.
Grandios war auch ihr Meldeverhalten: Auch wenn ich es schon oft gelesen habe, so hatte ich mir das nicht vorgestellt: Die Außenaktivität ist nahezu 0. Nur eine einzige Minorarbeiterin lungerte etwas draußen rum. Sie sind bis jetzt immernoch nur auf der Oberseite der Farm. Den Rest der Arena nutzen sie noch nicht!
Jedenfalls habe ich dieser einen das riesige Heimschen einfach mal prompt vor die Füße geworfen. Solang es tot ist, sind sie sehr mutig: Also kurz befummelt und sofort ab ins Nest zurück. Innerhalb von 5 Sekunden (und ich übertreibe hier keinesfalls!) sind um die 30 Ameisen inkl. 4 Soldaten aus dem Nest geströmt. Ich war sowas von weg, hab glatt verpennt das festhalten.
Ich werde aber versuchen, dies das nächste mal zu filmen, damit ihr euch selbst überzeugen könnt.
Was sich noch lohnt zu berichten, ist, das die Soldaten wahre "Futterpanzer" sind. Ihre
Irgendwie haben sie Spass an den Fühlern (vielleicht weil die so einfach durch gehen): Diese schnibbeln sie nämlich immer kurz und klein, wobei sie meistens garnicht verwertet werden.
Koloniestand:
[/SIZE][size=84]
Minorarbeiterinnen: 30-35
Soldaten: 4-5
[size=84]
So. Das wars aber jetzt auch erstmal mit der Schreiberei. Mach jetzt noch einen Feedback-Thread auf und wünsch euch einen schönen Abend!
[size=134]Feedback & Meinungen
[/SIZE][/SIZE]