User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2745 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nomion » 20. Juni 2010, 23:44

Einfach ausprobieren. Viel glĂĽck dabei.

mfg Nomion



NothTech
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 18. November 2008, 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2746 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NothTech » 21. Juni 2010, 17:28

Moin Moin

Frage : Wie viel Lärm können Messor babarus ertragen ?? Ich habe nämlich um das RG als ich sie bekommen habe rote Folie geklebt, nur is das wie ich später bemerkte keine transparente Folie d.h ich bin los und hab mir andere Folie besorgt, kann ich sie jetzt nochmal stören oder is das total schei** für die Kolonie. Also hab ich jetzt pech gehabt oder geht das noch ? ^^



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2747 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 21. Juni 2010, 17:38

Solange du nicht täglich die Folie wechselst, ist das nicht weiter problematisch. ;)
Grundsätzlich gilt natürlich so wenig Stress wie möglich.



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2748 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 21. Juni 2010, 19:49

Ich besuche seit 2 Wochen ein Nest einer Kolonie Lasius sp.(sie sind ein wenig größer als Lasius niger und in der Mitte rot.)
Jeden Tag graben sie sich aus und man kann auch Männchen sehen.

Ich dachte bis jetzt, dass die Tiere sich einen Tag aussuchen und dann einmal schwärmen. Wie erklärt sich das verhalten?



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2749 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KayRay » 22. Juni 2010, 12:26

Es kommt oft vor, dass Geschlechtstiere schon einige Tage vor dem Schwarmflug nahe der Oberfläche sind und schonmal rausgucken, aber nicht schwärmen..
Warum genau kann ich dir nicht sagen..


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2750 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KayRay » 22. Juni 2010, 12:28

Mich würde mal interessieren zu welcher Zeit und bei welchem Wetter ich die besten Chancen habe Myrmicagynen nahe der Oberfläche zu finden..
Ich habe schon ein paar mal versucht eine Myrmica Kolonie zu fangen habe aber nie eine Gyne gesehen..


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2751 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 22. Juni 2010, 12:40

KayRay hat geschrieben:Mich würde mal interessieren zu welcher Zeit und bei welchem Wetter ich die besten Chancen habe Myrmicagynen nahe der Oberfläche zu finden..
Ich habe schon ein paar mal versucht eine Myrmica Kolonie zu fangen habe aber nie eine Gyne gesehen..


Hi!

Wenn, dann fängt man keine Kolonie, sondern Gynen. Die finden sich nur ein- bis zwei Tage nach dem Schwarmflug an der Oberfläche, dann haben sich alle verkrochen um ein neues Nest zu gründen (oder wurden gefressen etc.).

Die beste Zeit ist ab ca. 20 Minuten nach dem Schwarmflug. Die ersten Gynen ohne FlĂĽgel laufen dann bereits umher, und fĂĽr die Stunden danach stehen die Chancen sehr gut, eine zu fangen.

Edit: Wenn es wirklich um das ausgraben einer Kolonie geht - ich denke, wie bei den meisten einheimischen Arten, halten sich Myrmica sp. Gynen eher bei sehr heißem Wetter nahe an der Oberfläche auf...

lg,
- G



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2752 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von (f)ANTastic » 22. Juni 2010, 13:00

KayRay hat geschrieben:Mich würde mal interessieren zu welcher Zeit und bei welchem Wetter ich die besten Chancen habe Myrmicagynen nahe der Oberfläche zu finden..
Ich habe schon ein paar mal versucht eine Myrmica Kolonie zu fangen habe aber nie eine Gyne gesehen..


Sie kommen bei warmem, schwülen Wetter an die Oberfläche.


Bitte unterzeichnen (ausfĂĽhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“