Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
#1 Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
Hier ist der Diskussions Thread zu meinem Thema 1.Kolonie Lasius niger fĂŒr Anregungen und VerbesserungsvorschlĂ€ge wĂ€re ich sehr froh und nehme ich dankend an.
Hier der Link zum Thread: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39840-1-kolonie-lasius-niger.html
Hier der Link zum Thread: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39840-1-kolonie-lasius-niger.html
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Diskussionsthread zu 1.Kolonie Lasius Niger
Nur eine Kleinigkeit
DieGattung wird groĂ geschrieben, der Artname klein. "In deinem Fall": Lasius niger oder eben Homo sapiens. Je nachdem welcher Fall jetzt gemeint ist
Schönen Abend noch und viel GlĂŒck mit deiner Kolonie!
Die
Schönen Abend noch und viel GlĂŒck mit deiner Kolonie!
- Timae
- Einsteiger
- BeitrÀge: 48
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
Hallo aka471,
echt ein schöner Bericht. Bitte halte uns auf dem laufenden.
FĂŒr mich gehört immer zu einem Bericht auch ein paar Bilder. Leider hast du geschrieben, dass du zur Zeit keine Digitalkamera hast, wĂ€re es möglich dir eine zu leihen von Bekannten und dann welche nachzureichen?
lieben GruĂ,
Tim
echt ein schöner Bericht. Bitte halte uns auf dem laufenden.
FĂŒr mich gehört immer zu einem Bericht auch ein paar Bilder. Leider hast du geschrieben, dass du zur Zeit keine Digitalkamera hast, wĂ€re es möglich dir eine zu leihen von Bekannten und dann welche nachzureichen?
lieben GruĂ,
Tim
-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus
-Messor barbarus
#5 AW: Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
doch wÀre möglich aber habe morgen wieder ne digicam. dann kommen die bilder. Versprochen! ^^ Aber hat von euch jemand schonmal das mit der Blattlauszucht probiert?
gruss Sascha
gruss Sascha
- Timae
- Einsteiger
#6 AW: Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
Ich hatte bei meinen Lasius niger damals einen Zweig Kirschbaum, welcher mit BlattlĂ€usen befallen war, gegeben. Die kleinen sind direkt zu den BlattlĂ€usen und haben sie "gemolken" und beschĂŒtzt. Sobald der Zweig anfing zu veraltern, habe ich einen neuen in die NĂ€he des alten gelegt. Die BlattlĂ€use wurden auf den neuen getragen. So habe ich die Zweige immer ausgetauscht und es schien den Lasius niger zu gefallen
lieben GruĂ,
Tim
Edit:
Wenn du das Schutzverhalten erleben möchtest musst du mal einen lebenden MarienkÀfer daneben legen
lieben GruĂ,
Tim
Edit:
Wenn du das Schutzverhalten erleben möchtest musst du mal einen lebenden MarienkÀfer daneben legen
-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus
-Messor barbarus
#7 AW: Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
meine haben kein schutzverhalten gezeigt sondern die blattlÀuse mit in das nest genommen und am nÀchsten tag konnte ich diese "ausgezuzelt" mit der pinzette heraus fischen.
weiss nich was ihnen nich gepasst hat an den blattlÀusen
Aber im groĂen und ganzen sind meine Lasius aktiver (von anfang an trotz der kleinen gröĂe der Kolonie) als das was ich hier in den Erfahrungsberichten gelesen habe. Freut mich wirklich ^^
weiss nich was ihnen nich gepasst hat an den blattlÀusen
Aber im groĂen und ganzen sind meine Lasius aktiver (von anfang an trotz der kleinen gröĂe der Kolonie) als das was ich hier in den Erfahrungsberichten gelesen habe. Freut mich wirklich ^^
- Timae
- Einsteiger
#8 AW: Diskussionsthread zum 1. Volk Lasius niger von aka417
Hmm.. ein sehr komisches Verhalten. Habe ich bisher noch von niemanden gehört. Hattest du denn einen schönen frischen Ast dabei? Und bist du dir sicher, dass es BlattlÀuse waren?
Vielleicht haben deine Ameisen sie als Futter betrachtet
Bin ich ja glĂŒcklich, dass meine das gewĂŒnschte Verhalten zeigten.
lieben GruĂ,
Tim
Vielleicht haben deine Ameisen sie als Futter betrachtet
Bin ich ja glĂŒcklich, dass meine das gewĂŒnschte Verhalten zeigten.
lieben GruĂ,
Tim
-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus
-Messor barbarus