User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zum Schlupfverhalten von Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Frage zum Schlupfverhalten von Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juni 2010, 13:47

Kaum mehr als normale Nahrung. "Konzentriert" ist ja schön, aber das es was bringt bezweifle ich stark.

Und nochmal:
Ameisenhaltung ist kein Renn/Tuningsport. Es geht nicht darum wer die grĂ¶ĂŸten/stĂ€rksten/schnellsten Ameisen hat!

KĂŒnstlich pushen ist NICHT notwendig. Das kann man machen, wenn eine Kolonie in Gefahr ist, sonst wĂŒrde ich das vermeiden. Und zwar sowohl pushen mit Fremdpuppen als auch irgendwelchen "Powerfutter"-Dingsis.

lg,
- G



Shizo-Ants
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Frage zum Schlupfverhalten von Lasius niger

Beitrag von Shizo-Ants » 15. Juni 2010, 13:50

Ich weiß doch. Ich lese jetzt schon 4 Tage am StĂŒck nur noch L.niger hier im Forum.



Skar
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 15. April 2008, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Frage zum Schlupfverhalten von Lasius niger

Beitrag von Skar » 22. Juni 2010, 22:59

Ich habe vor kurzem einen dicken "Schlupf-Schub" bei meinen Lasius niger gehabt und kann rein subjektiv nur sagen, das sie zwar nicht synchron schlĂŒpfen aber schon sehr gemeinsam.

In meinem Ytong Nest sind 3 Kammern, die unterschiedlich genutzt werden. Die königen legt in eine Eier, dann in die nĂ€chste. Der erste Schub Eier wurde nach und nach zu Larven wĂ€hrend die zweite Kammer mit Eiern gefĂŒllt worden ist.
Schließlich schaffte man die mittlerweile verpuppten "Eier" der erstem Kammer in die dritte und die zweite war nun im Larven Fieber. Nun wurde die erste wieder gefĂŒllt... Schon verwirrt? ;)
Momentan ist in einem Zeitrahmen von c.a. 2 Wochen alle Puppen der ersten Eiergeneration als frische durchsichtige Arbeiterinnen geschlĂŒpft und dunkelten jeweils in ein paar Stunden aus.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verworren erklÀrt :)

ciao
Skar



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“