User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
johho
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 14. Juni 2010, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Beitrag von johho » 22. Juni 2010, 10:41

Also Artemia züchten ist ganz so einfach auch nicht. Ich hab das mal eine Weile für mein Seewasserbacken gemacht. Habe das komplete Set zur Zucht hier nun ungenutzt rumstehen, weil es doch eine Menge Arbeit macht. Arbeit ist eigentlich das falsche Wort, aber es dauert ewig. In der Inkubatorflasche werden sie nicht groß genug, also müssen sie dann wieder in einem kleinen Becken gehalten und mühevoll großgepeppelt werden, dass kann schon mal ein paar Wochen dauern bis die so 5-8mm groß sind.
Dann brauchst du eine Luftpumpe, die a) Geld kostet b) Krach macht c)strom kostet.

da erscheinen mir Fruchtfliegen auch einfacher in der Zucht und Haltung.
Hier mal mein erster Versuch:
Bild



Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Beitrag von Cayal » 22. Juni 2010, 12:26

Und wenn es etwas größere Fliegen sein sollen, dann kann ich Terflies (Flugunfähige Stubenfliegen) empfehlen:

http://www.leiocephalus.de/Ernaehrung/ErnaehrungTerfly.htm

wobei ich allerdings als Deckel des Behälters eine Nylon Strumpfhose empfehle, deren Beine abgeschnitten ist, so dass man dann durch diese im Behälter hantieren kann und sie ansonsten zu knotet oder mit einer klemme verschließt.



Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Beitrag von MikeS » 22. Juni 2010, 21:00

Danke für die reichhaltigen Antworten. Dann werde ich wohl eher drauf verzichten und bei den Fliegen bleiben.
Die Werbung von JBL hatte sich nur sehr berauschend angehört mit dem Slogan "Lebendfutter in 24 Std. selbst gemacht".

Schön Gruß und danke nochmals,
Mike



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Beitrag von Icon » 23. Juni 2010, 00:01

Hi,

Ich verfüttere tiefgefrohrene Artemia an meine Aquarienbewohner, und der Rest ab und zu einer Kolonie.

Die Dinger haben so einen hohen Wasseranteil, ist kaum zu glauben. Bisher hat keine Camponotus Art bei mir Artemia angenommen, deshalb konnte ich beobachten wie so ein Teil eingeschrumpelt ist. War nacher kaum noch was da. Nicht sehr nahrhaft... Masse ist klasse!

LG Chris



johho
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 14. Juni 2010, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Beitrag von johho » 23. Juni 2010, 00:33

MikeS hat geschrieben:Danke für die reichhaltigen Antworten. Dann werde ich wohl eher drauf verzichten und bei den Fliegen bleiben.
Die Werbung von JBL hatte sich nur sehr berauschend angehört mit dem Slogan "Lebendfutter in 24 Std. selbst gemacht".

Schön Gruß und danke nochmals,
Mike


Also das kannste total vergessen. Nach 24h sind da gerade mal die Nauplien geschlüft die sind dann so knapp 1mm groß, wenns hochkommt!
Da ist ein sandkorn fast größer.
Vielleicht geeignet um Jungfische großzuziehen, aber weniger für Ameisen würde ich sagen.. :)

Ich hab mir jetzt Fruchtfliegen, Mehlwürmer und Heimchen gekauft und jeweils eingefroren, von den Fruchtfliegen einen Zuchtansatz gemacht.
Alle 3 Speisen werden sehr gut angenommen.
Ekligkeitsfaktor beim zerkleinern: (von "ok" bis "ultraeklig")
a) Fruchtfliegen (nur auftauen)
b) heimchen (auftauen/zerschneiden)
c) Mehlwurm (auftauen/zerschneiden).



Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Beitrag von Shappert » 23. Juni 2010, 06:50

Ja, die Zeitspanne der Artemia ist deutlich länger als 24h, ich habe sie einmal für meine Zierfische gezüchtet aber nach ein paar Wochen aufgegeben. Es lohnt sich einfach nicht und der Aufwand ist verhältnismäßig hoch um eine ordentliche Zucht zu betreiben.

Probiere es einmal mit dem Bohnenkäfer. Ich persönlich habe ihn noch nicht gezüchtet und als Futter eingesetzt aber anscheinend ist die Zucht sehr einfach und er wird gerne angenommen.

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Beitrag von lordalexalex » 23. Juni 2010, 13:54

Ich habe einmal Artemia gezüchtet.
Ist echt Einfach..:man benötigt für eine einfache Anlage ein min. 5l Becken, ein 0,5l Gurkenglas(Inkubator), Artemiaeier, normales Meeressalz und eine Luftpumpe.

Futter hab ich auch selber gemacht....man nimmt eine Falsche die man mit Salzwasser füllt, dann tut Seramis rein und stellt sie auf die Sonne. Das grüne Zeug, dass sich bildet ist das Futter.

Eine große Anlage kann man in den Garten stelllen....die läuft dann von selber!!!!
Es werden immer wieder Eier gelegt.!!!!! Das ist echt heftig.(da muss man garnichts mehr machen, außer wasser nachgießen, wenn es Verdunstet)

Ein perfektes Futter für die Zucht von Fischen, aber für Ameisen ungeeignet.
Für Aquaristiker nur zu empfehlen.!!

greetz Alex

PS: bei guten Bedingungen reichen 24h !!!!!


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Dark Dromeda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 21. Juni 2010, 21:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Artemia (Urzeitkrebse/Salzkrebschen) verfüttern?

Beitrag von Dark Dromeda » 23. Juni 2010, 18:01

So zum Artemia und Urzeitkrebse verfüttern!
Ich züchte diese Tiere schon lange und zwar nicht zum verfüttern sondern zum Hobby!
Daher schmerzt mich diese frage schon ein bisschen im Herz;)
Aber gut! Es Würde nicht viel sinn machen und zwar aus folgenden Gründen!
1. Ausgewachsene Artemia haben null Nährwert! Nur die frisch geschlüpften Nauplien lohnen sich zum verfüttern! Da sie noch ihren Dottersack haben!
2. Die Mühe Tiere groß zuziehen übersteigt den Aufwand und die Zeit schnell an Futter zu kommen!
3. Gar Triops oder andere Süßwasser Urzeitkrebse zu verfüttern grenzt an Wahnsinn!
Dar der Aufwand hier so groß ist das man dafür locker 5 Packung Lebendfutter kaufen könnte! Ein Ansatzt Triops kostet um die 3-5 Euro! Zudem bekommt man meist nur sehr wenig Tiere groß!

Zu den 24 Stunden!
Ist locker Möglich viel Sauerstoff und Licht und es geht noch schneller! Ich habe sie schon in 6 Stunden zum schlupf gebracht!

Ich empfehle trotzdem jedem diese wunderbaren Tiere einmal zu züchten!
Auch sie kann man toll beobachten und sie sehen urtümlich aus!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“