User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2793 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 22. Juni 2010, 22:02

(f)ANTastic hat geschrieben:Die Frage wurde nicht zu Drosophilamilben, sondern zu "Ameisenmilben" gestellt ;)

Oha, danke fĂĽr den Hinweis; da sind die Taufliegen mit mir durchgegangen! :spin2:
Sofern der Befall der Ameisen gemeint ist, stimme ich dir zu.
Allerdings hatte ich auch schon Fälle von Befall (in den Gelenkhäuten saugend), wo die Milben einfach wieder verschwunden sind. Aber das führt hier deutlich zu weit... ;)

lordalexalex
Halter

#2794 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lordalexalex » 22. Juni 2010, 22:22

Hy,

ich habe eine Frage:

wie lange dauert es, bis ein komplett nasses Gipsnest, trocken ist.?

greetz Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2795 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 22. Juni 2010, 22:32

Bei mir dauert knapp eine Woche, bis das Nest mit den Massen 30*20 ganz ausgetrocknet ist.

Kommt auch auf die Verhältnisse an, in der Arena wird das Nest schwerer trocken.

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

lordalexalex
Halter

#2796 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lordalexalex » 22. Juni 2010, 22:43

Danke fĂĽr die Info..

PS: Das Nest ist so nass, dass es kein Wasser mehr aufnehmen kann.

greetz Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2797 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 22. Juni 2010, 23:57

die Drosophila-Milben sind in den allermeisten Fällen irgendwelche Futtermilben

und wie genau bekomme ich nu raus ob es sich bei mir in dem Zuchtansatz um Futtermilben oder um blutsaugende Killermilben handelt?

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

DermitderMeise
Halter

#2798 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 23. Juni 2010, 00:56

Braddock hat geschrieben:und wie genau bekomme ich nu raus ob es sich bei mir in dem Zuchtansatz um Futtermilben oder um blutsaugende Killermilben handelt?

Sobald die Milben gehäuft da auftreten wo es etwas abzustauben gibt (am, auf dem Futterteig/Formicarium: Futterreste, Müllhaufen...) würde ich erst einmal ihre Unschuld vermuten und einfach genauer hingucken, besonders solange sie sich nicht in besonderer Weise für die Fliegen oder im Formicarium für die Ameisen & deren Brut interessieren.
Wenn die Zucht weiterhin gut läuft, die Imagines nicht auffällig kurzlebig sind und die Milben sich explosionsartig vermehren :clap:, sind es mit großer Sicherheit Futtermilben.

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2799 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 23. Juni 2010, 14:28

Kurze Frage: Ist das Gift aus verfütterten Spinnen für die Ameisen nicht schädlich? Vor allem das warum würde ich gern erfahren!
Danke!

DermitderMeise
Halter

#2800 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 23. Juni 2010, 16:00

Blabbi hat geschrieben:Kurze Frage: Ist das Gift aus verfütterten Spinnen für die Ameisen nicht schädlich? Vor allem das warum würde ich gern erfahren!

Hallo,
sofern die Spinne keine Gelegenheit mehr zum BeiĂźen hat, nein. :)
Die meisten Gifte entwickeln ihre Wirksamkeit nur dort wo sie hingehören; beim Spinnengift wäre das der Körperkreislauf des Insekts, injiziert in die Hämolymphe. Da die wirkenden Substanzen im Gift oft hochkomplexe Moleküle (Eiweiße z. B.) sind, gehen sie bei Aufnahme in den Verdauungstrakt den Weg alles Irdischen: Ihre (Gift)Funktion wird zerstört, sie werden verdaut und kommen hinten wieder raus.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“