User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Shappert » 23. Juni 2010, 15:22

Ja aber auch wenn jeder Shop und viele Besitzer sie in eher ungeeigneten Umgebungen halten ist eines sicher nicht von der Hand zu weisen:

Es ist nicht Artgerecht.

Ich weis das Beispiel stimmt einige jetzt eher erbost ein aber:
Beispiel:
Man nehme 100 Katzen und sperre sie in einen Raum 3mx3m sind innerhalb von ein paar Stunden ganze Heerscharen von TierschĂŒtzern vor Ort, Radio, Fernsehen und was weis der Kuckuck was noch.
Aber eine Kolonie Ameisen wo einige Tausend Tiere Stark werden kann in eine kleine Box zu packen mit angrenzendem Nest das nur eine Kammer hat ist ganz normal.
Wie gesagt es ist nicht den Tieren zu liebe.
Meines Erachtens nach sollte immer das Tier im Vordergrund stehen und nicht die Profitgier des Menschen.


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Gaster » 23. Juni 2010, 16:19

Ihr lasst bei eurer Überlegung außen vor, dass Ameisen sich am liebsten ĂŒberhaupt nicht bewegen, wenn die Kolonie mit Nahrung versorgt ist und an einem sicheren Ort lebt, welcher die richtige Temperatur und Feuchtigkeit aufweist. Ob dieser Ort nun ein schön gearbeitetes Nest mit vielen Kammern und GĂ€ngen, oder eine einzige Plastikbox ist, welche mit Gips ausgegossen wurde, spielt dabei absolut keine Rolle.
Die Imitation des natĂŒrlichen Lebensraumes in der Arena hat neben der schönen Dekoration des Raumes den einzigen Grund, den Tieren die Rahmenbedingungen zu bieten, welche sie auch in der Natur haben. Ist man in der Lage, diese Rahmenbedingungen wie Feuchtigkeit, Temperatur, Lichteinfluss etc. auch ohne die eigentliche Umgebung zu imitieren, so braucht man keine solche Einrichtung. Dann reicht auch eine Plastikbox ohne Bodengrund aus.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#19 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Fabienne » 23. Juni 2010, 16:35

Ihr vergesst aber eine Sache.

Wenn nur eine Kolonie bei Fressnapf zu kaufen ist, bedeutet das ja nicht, dass die nun im Sortiment sind. Ich glaube eher, dass jemand die Tiere abgegeben hat und aus diesem Grund stehen die Tiere zum Verkauf. Vielleicht ist da auch der Verkaufswert so zustandegekommen, weil die neuen Besitzer keine Ahnung haben wieviel soetwas wert ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der GeschĂ€ftsfĂŒhrer seine eigene Kolonie verkauft, weil er keine Zeit mehr dafĂŒr hat. Dies tut er nur nicht ĂŒber ein Forum sondern ĂŒber sein TiergeschĂ€ft. Was ich jetzt nicht so gravierend schlimm finde, wenn ich ein eigenes TiergeschĂ€ft haben wĂŒrde wieso dann ĂŒber ein Forum verkaufen.

Ich finde, dass ohne irgendeine Ahnung zu haben weshalb, wieso etc. die Kolonie dort zum Verkauf steht es ziemlich ĂŒbel ist Unterstellungen zu machen.


Vielleicht kann der Besitzer ja Kunden perfekt beraten was Ameisen betrifft. Wer kann das nun aus der Entfernung nun einfach behaupten?

Tatsache ist, dass Fressnapf eine Kette von TierfachgeschĂ€ften ist und von dieser Kette her keine Ameisen zum Kauf angeboten werden. Dies spricht fĂŒr einen Privatverkauf ĂŒber einen Laden bzw. von einem Verkauf von abgegeben Tieren. NatĂŒrlich ist das auch nur Theorie aber das lese ich in diesem Topic gerade eh nur :D

Ich meine, ihr kauft ja auch bei Ameisenshops Tiere ein, die zu dem Zeitpunkt eventuell auch nicht artgerecht gehalten werden, bzw. werden bei Euch die Tiere ĂŒberhaupt artgerecht gehalten? Kann das irgendwer 100% sagen? Ich weiß nicht, ob meinen Ameisen meine Einrichtungen wirklich gefallen, obwohl sie sich vermehren und es ihnen scheinbar gut geht. Oder wieso lasst ihr Euch Tiere per Post schicken, wenn es doch ganz klar Stress fĂŒr die Kolonie bedeutet, dies ist ja auch nicht gerade "artgerecht". Dann holt sie doch lieber persönlich ab. Mit anderen Worten es wird gerade zuviel Wind gemacht ohne genĂŒgend Fakten zu haben wie es nun wirklich ist. Es werden gerade nur Theorien aufgestellt.

Versteht mich jetzt nicht falsch

Ich will es nicht Gutreden, dass dort nun Ameisen verkauft werden. Ich will es aber auch nicht Schlechtreden. Wenn die Beratung gut ist, die VerkĂ€ufer sich mit den Tieren wirklich auskennen, dann ist dies sogar besser, als die Kolonie ohne ein GesprĂ€ch ĂŒber das Internet zu bestellen, dort gibt es auch keine Beratung beim klick auf Warenkorb und bezahlen.

Also erstmal beruhigen dann abwarten auf Fotos auf Fakten oder Sonstiges und dann kann man sich ja immernoch aufregen :D


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Kottan » 23. Juni 2010, 17:28

Hallo!

Ich habe mir mal die Fressnapf-Webseite Aachen angeguckt. Das ist ja offensichtlich keine typische Fressnapf-Filiale, sondern wohl ein Traditionshaus, das ehemals eigenstĂ€ndig war und bei Fressnapf unterschlĂŒpft ist. Die können da also durchaus kompetent sein.

Jan



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Imilius » 23. Juni 2010, 21:39

Nein, leider ist das nicht so Fabienne :-(. Ich war heute dort, um Fotos zu machen, doch leider hat es nicht geklappt, weil im Reptilien Bereich super viel los war.
Aber immerhin konnte ich mit dem VerkĂ€ufer reden. Er kennt sich mit Ameisen nicht aus!! Er hat es sogar selbst zugegeben, aber immerhin will er sich mehr ĂŒber diese Tiere informieren.

Er hat mir gesagt, dass sie die Ameisen von ihrem HĂ€ndler (den Namen wollte er mir nicht sagen) bekommen haben. Ihr HĂ€ndler ist im Reptilienbereich tĂ€tig, verkauft aber seit kurzem europĂ€ische sowie exotische Ameisen, wo alleine die Königin weit ĂŒber 200 € kostet.

Wenn der VerkĂ€ufer die Wahrheit gesagt hat, dann hat er fĂŒr den Y-tong Stein (ca. 20cm Hoch, 20cm Breit) 20 € bezahlt und auch die Futterarena kostete 20 €.
Die Kolonie ist sozusagen ein Prototyp. Wenn sie die Kolonie verkauft bekommen und die Nachfrage groß ist, dann werden Ameisen im Sortiment aufgenommen!

Auf jeden Fall habe ich mit dem VerkĂ€ufer gehandelt. Von 150€ auf 130€. Von 130€ auf 120€. Und schliesslich von 120€ auf 90€ könnte ich die Kolonie bekommen, aber ohne die so wertvolle Futterarena :-). Ich werde einfach mal abwarten und hoffen, dass es keinen KĂ€ufer gibt. Vielleicht geht er ja mit dem Preis runter.

Diesmal habe ich mir die Tierchen nÀher angeschaut.
Zwei Arbeiterinnen waren am Gaster verletzt. Die Futterarena war nicht mit Sand gefĂŒllt (sorry) sondern mit grĂ€ulichem Gips. In der Futterarena gab es ein SchĂ€lchen, in der feuchte Watte lag und eine Grille, die davon trank. Ob jetzt Zuckerwasser angeboten wurde, weiss ich nicht!

Wie es den Ameisen geht, kann ich auch nicht mit Genauigkeit sagen. Die Gaster waren nicht prall gefĂŒllt. Nach genauerer Betrachtung mĂŒssten es 30 bis 40 Tiere sein mit viel zu wenig Puppen und großen Larven, fĂŒr diese KoloniegrĂ¶ĂŸe.

Ich werde euch auf den Laufenden halten, und versuchen die Kolonie preiswert abzukaufen. Und Fotos werde ich auch bald machen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Sollten Halter aus Aachen hier im Forum anwesend sein, so bitte ich euch auch mal dort vorbeizugehen.

Wenn es um die Ameisenshops geht, muss ich Fabienne recht geben, wer kann das kontrollieren ob die Ameisen artgerecht gehalten werden. Das Einzige, was wir bei Ameisenshops im Internet sehen, ist die schön gestaltete Homepage. Aber ne 100% Kontrolle hat niemand.

Imilius



Anty
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 27. Oktober 2009, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Anty » 23. Juni 2010, 22:33

Wenn du dagegen bist, dass Futternapf Ameisen unter solchen Bedingungen anbietet, solltest du die Ameisen (selbst um diese aus der unsachgemĂ€ĂŸen Haltung zu befreien) nicht kaufen, denn wenn kein Interesse besteht, werden sie auch nie wieder Ameisen (und schon gar nicht unter solchen Bedingungen) anbieten;).



Cayal
Halter
Offline
BeitrÀge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Cayal » 23. Juni 2010, 23:03

Wenn man bedenkt fĂŒr welchen Preis (wie viel hat er denn fĂŒr die Kolonie an sich bezahlen mĂŒssen) er die eingekauft hat, ist der Preis fĂŒr 150€ aus seiner Sicht ja nicht allzu hoch. Ist ja auch verstĂ€ndlich, dass er sie mit Gewinn verkaufen will.

Auch wundert es mich, dass er dir so bereit seine Einkaufspreise erzÀhlt hat, macht ein HÀndler normal ja auch nicht ;).

Viele halten Gips fĂŒr einen sehr guten Bodengrund (ich halte es zwar fĂŒr zu steril, aber den Ameisen scheint es nicht zu schaden).

Wie gesagt mach Fotos (wobei du da aufpassen musst, evtl. ist das Fotografieren dort auch verboten und du begibst dich dort auf dĂŒnnem Eis), erst dann kann man hier beurteilen, ob etwas dran ist, oder ob nur du die Sachen zu genau/ernst nimmst ;).

Letztlich wissen wir auch nicht, wie du eine Ameisen hÀltst, artgerecht (jeder scheint darunter etwas anderes zu verstehen), hoffe ich doch ;).

Und ich hoffe du verzeihst mir meine Skepsis, aber ich sehe in Foren erst einmal jede Aussage kritisch, egal von wem sie kommt, solange sie nicht ausreichend belegt ist.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Fressnapf in Aachen verkauft Camponotus vagus Kolonie

Beitrag von Imilius » 23. Juni 2010, 23:46

Das stimmt Anty! Aber nur wenn ich die Ameisen fĂŒr 90€ kaufe, dann unterstĂŒtze ich Fressnapf mit dem Ziel Ameisen anzubieten. Ich werde einfach solange warten, bis sie mit dem ĂŒberhöhtem Preis runtergehen. Wenn nicht vorher ein KĂ€ufer diese Ameisen kauft.

Gruß Imilius!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“