User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra Gyne gefunden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NexT..oO
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra Gyne gefunden

Beitrag von NexT..oO » 24. Juni 2010, 21:55

Heute habe ich höchswahrscheinlich eine Myrmica rubra Gyne in meinem Garten gefunden.

Es war gegen 19.30 Uhr und es war ca. 26 °C Warm.

Ich kann leider kein foto hochladen da ich im moment kein Ladegerät für meine Kamera habe^^

Aber nun zum eigentlichen Thema, da ich mir viele Bilder von den Gynen angeguckt habe ist mir direckt diese Doppelknoten aufgefallen der den Gaster mit dem Thorax verbindet. Und da ich keine andere Ameisen Art gefunden die dieses Mermal noch aufweist bin ich mir ziemlich sicher.(aber ich kann mich natürlich auch irren^^)
Die Gyne ist ca. 6,5 mm groß.

Aber da es meine erste Ameise ist Frage ich mich was soll ich jetzt machen?
Ich habe sie in ein Reagenglas mit Wassertank gesteckt und mir Roter Folie umwickelt und sie in die Schublade getan damit ich sicher sein kann das es dunkel genug für sie ist.
Sollte ich sie nun erstmal ein Paar Tage in Ruhe lassen und gucken was passiert oder was würdet ihr mit Raten?

Freue mich sehr über Tipps da ich ein blutiger Anfänger bin :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Myrmica rubra Gyne gefunden

Beitrag von Boro » 24. Juni 2010, 21:59

Hallo NexT..oO!
Da die Myrmica-Arten noch nicht schwärmen, hast du sehr wahrscheinlich eine furagierende Jungkönigin v. 2009 angetroffen, die vermutlich unterwegs war um ihre Brut zu versorgen. In diesem Fall wäre das Nest jetzt kaputt. Ob sie noch einmal gründet ist fraglich.
L.G.Boro

(f)ANTastic
Halter

#3 AW: Myrmica rubra Gyne gefunden

Beitrag von (f)ANTastic » 24. Juni 2010, 22:00

Ich würde sie als Myrmica spec. bezeichnen ;)
Sie ist semiclaustral, d.h. du musst sie füttern!

EDIT: Allerdings könnte es sich auch um eine Jungkönigin von 2009 handeln, womit du ein Nest zerstört hättest...

Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

NexT..oO
Halter

#4 AW: Myrmica rubra Gyne gefunden

Beitrag von NexT..oO » 24. Juni 2010, 22:05

Oh da habe ich wohl ziemlich überreagiert gehandelt :(
Sollte ich sie also wieder freilassen oder würde das auch nix mehr bringen?

cold_moon
Einsteiger

#5 AW: Myrmica rubra Gyne gefunden

Beitrag von cold_moon » 24. Juni 2010, 22:06

Hallo,
also dieser Doppelknoten ist als Merkmal für Myrmica rubra nicht sinnvoll.
Dieser Merkmal hat eine ganze Unterfamilie (Knotenameisen), also u.a. die ganzen Gattungen Myrmica, Tetramorium, Messor, Temnothorax, Manica, Solenopsis, etc. das sind nur die einheimischen. Am besten versuchst du Fotos zu machen, die größe deutet schonmal auf Myrmica oder Tetramorium hin, aber man kann ohne Bilder nicht sagen. Falls es wirklich Myrmica rubra ist, gründet die Königin semiclaustral, von daher musst du ihr Nahrung in Form von Honigwasser und Mehlwürmer anbieten und ihr RG offen lassen,
MFG cold_moon
Edit: ich bin wirklich seehr langsam ;)

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Myrmica rubra Gyne gefunden

Beitrag von jkiefer » 24. Juni 2010, 22:08

... oder auch um eine Tetramorium-Gyne, die schwärmen nämlich zur Zeit, und die Beschreibung würde durchaus passen ^^
Aber ohne gute Fotos kommen wir da nicht weiter!

Wenn es eine Myrmica sp. ist, dann hättest du ein entstehendes Nest zerstört und aufgrund deiner mangelnden Erfahrung würde auch eine Neugründung wohl nicht klappen. Denn so leicht wie bei claustral gründenden Arten, die man einfach ein paar Wochen in der Schublade lässt, und wartet bis wie von selbst die ersten Arbeiterinnen auftauchen, ist es da nicht, die wollen gefüttert und umsorgt werden wie eine sehr wählerische kleine Kolonie (Stichwort: semiclaustrale Koloniegründung), gerade wenn es sich um den 2.ten Gründungsversuch handelt.

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Myrmica rubra Gyne gefunden

Beitrag von Streaker87 » 24. Juni 2010, 22:12

Ich habe vor ein paar Monaten die gleiche Erfahrung sammeln müssen wie du, weil ich bis dato zu wenig über semi-claustrale Arten wusste bzw. die Arten, die so gründen, nicht kannte. Du kannst ja mal den Werdegang durchlesen, ist auch (noch) nicht so viel. Fängt bei Beitrag #6 an.

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/38960-lasius-spec-tetramorium-sp-myrmica-sp.html

Kurz: Du kannst sie behalten, weiter beobachten und hoffen, dass sie nochmal gründet, wie's meine getan hat. Mittlerweile hat sie ihre zweite Nacktpuppe :)

PS: Egal, was die Anderen schreiben, ich stehe zu dir! :D Aus der Erfahrung kannst du auch nur klug werden, aber nächstes mal setzen wir uns zusammen und informieren uns vorher ;)

NexT..oO
Halter

#8 AW: Myrmica rubra Gyne gefunden

Beitrag von NexT..oO » 24. Juni 2010, 22:15

Also ist freilassen auch sinnlos denk ich mal oder?
ja ich werde mein bestes versuchen und ihr nun erstmal Zuckerwasser anbieten und in ein Notformicarium legen guken wie es ihr gehen wird.
Ich muss sagen ich habe gerade ein ziemlich schlechts gewissen -.-
Ich werde gucken was sich machen lässt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“