Damit so etwas eben nicht noch einmal passiert.
Du willst also ein Gesetz stricken zu etwas, was eigentlich höchste Sicherheitsmaßnahmen erfordert, damit es nicht zu einem GAU kommt. Weil man jetzt eindrucksvoll sieht, dass es mit ein paar Heftpflastern nicht getan ist. Ergo: man hätte es auch vorher kommen sehen können. Das nennt sich Risikomanagement. Manche kommen mit Buddeleien einfach auf keinen grünen Zweig, nicht wahr? Sorry, same example Tschernobyl. Nur ist dort "anders" gebuddelt worden. Bzw. müssen wir noch buddeln, um das niedliche, gelbe Leergut zu entsorgen. Nein, ich meine nicht die FDP'ler.
So gesehen sind auch Experimente mit Ameisenhaufen ausbuddeln risikobehaftet. Um einmal eine Überleitung zu dem Thema zu schaffen, dem auch viele Einsen und Nullen sinnlos zum Opfer gefallen sind, was man allerdings direkt beeinflussen kann. Ein geringeres Risiko ist immer mit Einbußen irgendeiner Art behaftet.
Worauf ich hinaus will? Weshalb braucht man für jeden Fingerzeig Gesetze, wenn eigentlich der vielbeschrieene siebte Sinn einsetzen sollte? Kognitive Dissonanz. Ein kunterbuntes Wunder des menschlichen Verstandes.