User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra Kolonie wächst nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gimson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra Kolonie wächst nicht

Beitrag von Gimson » 25. Juni 2010, 11:08

Hallo liebe Ameisenfreunde.

Ich bin seit anfang April stolzer Besitzer einer Myrmica rubra Kolonie mit einer Gyne und ca. 40 Arbeiterinnen. Leider hat sich bis heute (also ganze zwei Monate nicht viel getan), es gibt zwar ein paar Eier und ab und zu ist auch mal eine Arbeiterin draußen, Futter wird auch genommen, aber wenn ich lese wie manche Kolonien wachsen, komme ich schon ins zweifeln.

Woran kann es liegen, dass die Kolnie so gar nicht bzw. kaum gewachsen ist??

Temperarturen sind bei Zimmertemperatur, Feuchtigkeit dürfte hoch genug sein und das Nest ist verdunkelt. Kritisch muss ich anmerken, dass die Kolonie schon den einen oder anderen Anfängerfehler überstehen musste, d.h. Trockenheit und Nestwechsel, aber sonst müsste alles passen. Kann mir wer nen Rat oder Tip geben?

Viele Grüße Gimson



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica Rubra wächst nicht

Beitrag von Wiseman » 25. Juni 2010, 11:18

Also, dass es bei der geringen Koloniegröße nur wenig Außenaktivität gibt, ist völlig normal. Die Tiere sind vorsichtig, da bereits der Verlust weniger Arbeiterinnen in dieser Phase verheerend für eine solch kleine Kolonie ist.
Dass sie Futter annehmen ist aber schon einmal ein gutes Zeichen. Was genau verfütterst Du denn?
Sowohl die Königin als auch die Larven benötigen Eiweißnahrung (sprich: Futterinsekten), die Königin für die Eiproduktion, die Larven für ihr Wachstum.
Die Arbeiterinnen geben sich mit Honigwasser zufrieden.

Ich denke mal, Du solltest einfach etwas Geduld haben. Sobald die Kolonie eine gewisse Mindestgröße erreicht hat, wird sich das Wachstum rasch verstärken.

Ich hatte vor Jahren auch eine Myrmica rubra-Kolonie, die anfangs auch nur langsam gewachsen ist. Irgendwann vermehrten sie sich dann aber fast schon explosionsartig. zum Schluss waren es weit über tausend Arbeiterinnen und ca. 20-30 fertile Königinnen (war schwierig zu zählen). Sie produzierten zu diesem Zeitpunkt auch etliche Geschlechtstiere, die sich sogar ohne Schwarmflug innerhalb des Formikariums erfolgreich verpaarten. Teils wurden sie danach wieder im Nest aufgenommen, teils wurden sie von den Arbeiterinnen getötet.

Irgendwann habe ich die Kolonie schließlich auswildern müssen, weil sie fast nicht mehr beherrschbar war (wurde beim Füttern auch immer öfter massiv attackiert).



Gimson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica Rubra wächst nicht

Beitrag von Gimson » 25. Juni 2010, 11:23

Hey danke fürdie schnelle Antwort.

Ich füttere Honig und als Proteine Fliegen, kleine Heimchen oder Obstfliegen (alles gekocht). Mit der Geduld habe ich schon gemerkt, aber dass zumindest scheinbar so gar keine neue Arbeiterin dazu kommt finde ich schon seltsam...hab auch noch nicht eine Puppe gesehen. Hatte schon die Befürchtung, ob die Königin unbefruchtet ist, aber dann gebe es bei einer Königin wohl gar keine ARbeiterin.
Zumindest wurde heute nacht das Nest minimal ausgebaut, was ich auch als gutes Zeichen verstehe.

Grüße Gimson



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Myrmica rubra wächst nicht

Beitrag von Holy-Ant » 25. Juni 2010, 12:09

Hallo Gimson, Du schreibst das sie schon einige Anfängerfehler überstehen mussten? Dazu kann ich Dir meine Erfahrung schildern. Ich hatte mir eine Kolonie Myrmica rubra gekauft, und auch so einige Anfängerfehler gemacht (zu Trocken gehalten, zu kleines Formicarium) zu diesem Zeitpunkt, schien mir die Kolonie sehr Inaktiv, was aber wohl auch daran lag, das es denen einfach zu Trocken war, und das Becken wohl auch zu klein. Ich habe mir dann Thermo/Hygrometer gekauft, ein größeres Becken (60x30x30cm) und sie einfach machen lassen, vor einiger Zeit sind mir die Ameisen dann vom RG in die untere Humusschicht gezogen. Seitdem sie aber in der Humusschicht sind, und die Haltungsparameter stimmen, werde sie immer Aktiver. Gebe Ihnen Zeit und Ruhe, versuche einfach deine Neugier zu überwinden und störe nicht das Nest. Meines Erachten nach, werden sie bei Störungen oder falscher Haltung inaktiver (wohl wegen der Gefahr?), aber jetzt kann ich nicht mehr klagen. Wie Groß meine Kolonie zum jetzigen Zeitpunkt ist, weiss ich leider nicht, aber es Fouragieren immer mehr Arbeiterinnen in der Arena:bananadancer:

Gruß Holy

EDIT: Achja, Wärme fördert das Wachstum der Brut;) Aber nicht Heiss!


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra wächst nicht

Beitrag von david » 25. Juni 2010, 21:47

Achja, Wärme fördert das Wachstum der Brut;) Aber nicht Heiss!


Damit wäre ich vorsichtig! Es wurde schon berichtet, dass Myrmica rubra sich bei bei grosser wärme im Sommer schlechter entwickelt.

http://www.eatenbyinsects.de/ants_Myrmica_rubra.php

lg david



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica Rubra wächst nicht

Beitrag von Mimi84 » 25. Juni 2010, 21:52

Wiseman hat geschrieben:Also, dass es bei der geringen Koloniegröße nur wenig Außenaktivität gibt, ist völlig normal. Die Tiere sind vorsichtig, da bereits der Verlust weniger Arbeiterinnen in dieser Phase verheerend für eine solch kleine Kolonie ist.
Dass sie Futter annehmen ist aber schon einmal ein gutes Zeichen. Was genau verfütterst Du denn?
Sowohl die Königin als auch die Larven benötigen Eiweißnahrung (sprich: Futterinsekten), die Königin für die Eiproduktion, die Larven für ihr Wachstum.
Die Arbeiterinnen geben sich mit Honigwasser zufrieden.

Ich denke mal, Du solltest einfach etwas Geduld haben. Sobald die Kolonie eine gewisse Mindestgröße erreicht hat, wird sich das Wachstum rasch verstärken.

Ich hatte vor Jahren auch eine Myrmica rubra-Kolonie, die anfangs auch nur langsam gewachsen ist. Irgendwann vermehrten sie sich dann aber fast schon explosionsartig. zum Schluss waren es weit über tausend Arbeiterinnen und ca. 20-30 fertile Königinnen (war schwierig zu zählen). Sie produzierten zu diesem Zeitpunkt auch etliche Geschlechtstiere, die sich sogar ohne Schwarmflug innerhalb des Formikariums erfolgreich verpaarten. Teils wurden sie danach wieder im Nest aufgenommen, teils wurden sie von den Arbeiterinnen getötet.

Irgendwann habe ich die Kolonie schließlich auswildern müssen, weil sie fast nicht mehr beherrschbar war (wurde beim Füttern auch immer öfter massiv attackiert).


Oje, wie lange hat es denn gedauert bis deine Kolonie so groß geworden ist?
Das macht mir ja fast schon Angst. Meine Kolonie ist etwa 200 Arbeiterinnen plus ca. 8 Gynen groß.

Mfg Mimi



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica rubra Kolonie wächst nicht

Beitrag von Wiseman » 26. Juni 2010, 00:56

Hallo Mimi,

das dauerte etwa 3 Jahre, wobei die Kolonie anfangs aus nur einer Königin und 20 Arbeiterinnen bestand.
In den ersten beiden Jahren wuchs die Kolonie langsam, aber stetig.

Als aber die ersten Geschlechtstiere großgezogen wurden, und diese sich erfolgreich verpaarten, ging es beinahe schon exponentiell nach oben. Viele der Nestkammern waren am Ende regelrecht vollgestopft mit Eigelegen.

Anbei mal ein paar Fotos von damals. Bild 1 und 2 zeigen eines der kopulierenden Pärchen auf der hölzernen Rampe, die zum Nesteingang führte.

Bild 3 und 4 lassen erahnen, was jedes Mal los war, wenn es frisches Honigwasser und Fliegen gab, wobei Bild 3 ca. 1 Jahr vor Bild 4 aufgenommen wurde.
Dateianhänge
Myrmica_rubra_Honigwasserrausch.jpg
Myrmica_rubra_Schlemmerfest.jpg
Myrmica_rubra_Inzest_02.jpg
Myrmica_rubra_Inzest_01.jpg



Gimson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica rubra Kolonie wächst nicht

Beitrag von Gimson » 26. Juni 2010, 12:26

Wenn das an die 1000 Arbeiterinnen sind, ist es dann überhaupt möglich ein Nest von 10 oder 20.000 Arbeiterinnen zu Hause zu beherrschen???

Grüße Marco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“