Interessanter Artikel in GEO 07 / Juli 2010

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Interessanter Artikel in GEO 07 / Juli 2010

Beitrag von Gast » 25. Juni 2010, 11:13

[font=Times New Roman]„Amphibien, Der unheimliche Abschied“[/font]

[font=Times New Roman]Wahrscheinlich wird man mir wieder sagen, dass Amphibien keine Ameisen sind, und dass es bei Ameisen so etwas noch nie gegeben hat. Trotzdem wage ich es, auf diesen Beitrag hinzuweisen, dessen Inhalt eigentlich jeder biologisch Interessierte kennen sollte.[/font]

[font=Times New Roman]Das weltweite „Amphibiensterben“ ist fast so bekannt wie die Katastrophe mit der eingeschleppten Varroa-Milbe bei den Honigbienen.[/font]
[font=Times New Roman]Ursache für das Amphibiensterben, dem bereits zahlreiche Arten ganz (!) zum Opfer gefallen sind, ist eine Pilzerkrankung, Batrachochytrium dendrobatidis (kurz: Bd). Deren ursprüngliche Heimat liegt wahrscheinlich in Afrika. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde sie mit Krallenfröschen über die Welt verteilt. Die hat man über ein paar Jahrzehnte zu medizinischen Zwecken eingesetzt, für Schwangerschaftstests. Zusätzlich wurden und werden Krallenfrösche von vielen Aquarianern gehalten.[/font]

[font=Times New Roman]Es ist nicht möglich, alles Wesentliche hier in Kürze wiederzugeben. Ich kann nur empfehlen, sich das Heft zu kaufen (im Zeitschriftenhandel in D 6,30 €, in Ö 7,20 €), ihn in einer öffentlichen Bibliohek zu lesen, oder wenigstens in einer Zeitschriftenhandlung kurz zu überfliegen. Auch wenn nach meinem Eindruck das GEO in jüngerer Zeit etwas in Richtung Katastrophenjournalismus abgleitet (ich lese es seit über 30 Jahren), gehen die dargestellten Fakten dennoch unter die Haut![/font]

[font=Times New Roman]Kaum auszudenken, was geschähe, würde sich eine entsprechende Erkrankung in der Welt der Ameisen ausbreiten! Wir dürfen uns keine Scheuklappen anlegen: Möglich ist das allemal; exotische Ameisenarten samt ihren Parasiten und Krankheitserregern werden inzwischen in großer Zahl importiert und gehandelt, zusätzlich zu den mit dem Warenverkehr unabsichtlich verschleppten Arten. Ein vergleichbares „Ameisensterben“ wird längst nicht so deutlich auffallen wie das Amphibiensterben, da es sehr viel mehr Terrarianer und professionelle Amphibienforscher gibt als Ameisenforscher, und da Ameisen bekanntlich für wesentlich unwichtiger gehalten werden als Frösche, Kröten, Salamander und Molche. Der Forschungsaufwand für das Amphibiensterben, wie er ebenfalls aus diesem Artikel zu entnehmen ist, würde für Ameisen vermutlich nie in diesem Umfang getrieben.[/font]

[font=Times New Roman]Die logische Konsequenz kann eigentlich nur sein, dass jeder Importeur und jeder Halter seine Ameisen mit äußerstem Verantwortungsbewusstsein behandelt und jegliches Freikommen peinlichst sorgfältig verhindert! [/font]
[font=Times New Roman]Hier sei auf „Wissen“ in diesem Forum verwiesen: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html[/font]
[font=Times New Roman]Die Anregung zu den dem "Infektionsthread" zugrunde liegenden Forschungen resultierte übrigens daraus, dass der erste deutsche Ameisenhändler damals australische Myrmecia sp. importiert hat, und dass kurz zuvor die erste Beschreibung einer tödlichen Gregarinen-Infektion bei australischen Myrmecia erschienen war.[/font]

[font=Times New Roman]Aus dem GEO-Artikel geht auch hervor, dass das häufige Argument "..kann in unserem Klima nicht überleben" hier absolut nicht zieht: Obwohl tropischer Herkunft befällt Bd auch Amphibien in kalten Hochgebirgsgewässern.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Necturus
Halter

#2 AW: Interessanter Artikel in GEO 07 / Juli 2010

Beitrag von Necturus » 25. Juni 2010, 13:16

Hallo Merkur,

Danke für den interessanten Beitrag. Hier mal der Wiki-Artikel zu dem Pilz, mit einigen weiteren Informationen. Interessant ist die verminderte Lethalität bei höherer Temperatur, hier kann der Mensch also chirugisch mit Hilfe der Klimaerwärmung eingreifen ;)

Ähnliches ist für Ameisen übrigens definitiv nicht auszuschließen (wie auch?) - daher bitte ich auch jeden verantwortungsbewussten Halter, sich an den Infektionsthread zu halten, um die Gefahr für unsere Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren.

Gruß,
Necturus

Cayal
Halter

#3 AW: Interessanter Artikel in GEO 07 / Juli 2010

Beitrag von Cayal » 25. Juni 2010, 13:25

Necturus hat geschrieben:Ähnliches ist für Ameisen übrigens definitiv nicht auszuschließen (wie auch?) - daher bitte ich auch jeden verantwortungsbewussten Halter, sich an den Infektionsthread zu halten, um die Gefahr für unsere Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren.

Genauso wie für keine andere Tierart, keine andere Pflanzenart (guckt mal in euren Garten, was da so eingepflanzt ist und wie sich die Samen dank mangeldem "Ausbruchsschutz" ungehindert verbreiten können). Ich danke im übrigen einen nicht näher genannten User, der mich im Chat auf den Garten und das Problem aufmerksam gemacht hat ;)

Gast

#4 AW: Interessanter Artikel in GEO 07 / Juli 2010

Beitrag von Gast » 25. Juni 2010, 20:40

[font=Times New Roman]Necturus hat mich per PN darauf aufmerksam gemacht, dass der Name des Pilzes „Batrachochytrium dendrobatidis lautet. Vielen Dank, hab’s korrigiert![/font]
[font=Times New Roman]Der zungenbrecherische Name scheint auch die Gehirnwindungen zu verknoten :).[/font]

[font=Times New Roman]In dem GEO-Artikel über das Amphibiensterben finden sich Fehler, die eigentlich korrigiert werden müssten. So auf der Farbtafel S. 42: Da gibt es eine Kröte namens "Anaxyrus (Bufo) boreas" und eine "Anaxyrus (Bufo) canorus".[/font]
[font=Times New Roman]In dieser Schreibweise wäre Bufo eine Untergattung von Anaxyrus. Vermutlich wollte der Autor darauf hinweisen, dass die Arten ehemals in der Gattung Bufo waren. [/font]
[font=Times New Roman]In der Wikipedia [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%B6ten[/font][font=Times New Roman] bleibt nach einer neueren, noch nicht allgemein akzeptierten Systematik, wenigstens Bufo bufo (Erdkröte) bestehen, während etliche unserer bisherigen Bufo-Arten (u.a. Kreuzkröte, Wechselkröte) in eigene Gattungen gestellt werden sollen. Verwirrung pur, aber GEO auf jeden Fall falsch![/font]

[font=Times New Roman]Im GEO 04/2010 war ein „Bild des Monats“ angeblich von der Aga-Kröte, das aber einen Frosch, sehr wahrscheinlich den Grasfrosch Rana temporaria, zeigte.[/font]
[font=Times New Roman]Auf mein Protestschreiben an die Redaktion wurde der Fehler jedoch nicht etwa in der Ausgabe 05 oder 06 korrigiert. Ich erhielt einzig eine lapidare Mail: „leider haben Sie recht; wir haben das falsche Kröten-Bild verwendet. Da gab es einen Ãœbermittlungsfehler in der Bildunterschrift. Wir bitten um Entschuldigung“. – Der Leser darf zahlen, ist es aber anscheinend nicht wert, korrekt informiert zu werden![/font]
[font=Times New Roman]Von anderen populären Zeitschriften kenne ich das schon lange, gerade von GEO allerdings hätte ich es nicht erwartet.[/font]

[font=Times New Roman]„Komplexauge sei wachsam!“[/font]

[font=Times New Roman]@ Cayal: Du hast absolut Recht, und was in den letzten 1-2 Jahrzehnten nicht nur an invasiven Pflanzen eingeschleppt wurde, sondern auch an pflanzlichen Krankheitserregern, das lässt einem die Haare zu Berge stehen! Und macht tief traurig…[/font]
[font=Times New Roman]Bis vor ca. 10 Jahren hatten wir köstliche Stachelbeeren im Garten: Fort sind sie, vom Amerikanischen Stachelbeermehltau dahin gerafft. Sauerkirschen (Schattenmorellen): Früher wuchsen sie wild an jedem Bahndamm. Heute ist der Baum durch Monilia-Pilze fast ausgerottet; gibt nur noch importierte Früchte mit entsprechender Fungizid-Dosis. Pfirsiche, einer meiner Lieblingsfrüchte: Dank Kräuselkrankheit kann ich weder diese noch Aprikosen mehr anbauen. Auch sie gibt’s fast nur noch im Laden. Tomaten: Seit ein paar Jahren verrecken sie in der Haupterntezeit fast schlagartig an der Braunfäule. Bisher einziger Ausweg: Saatgut von „resistenten“ Sorten verwenden. Und so geht es weiter….:mad:[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Rotmilan
Halter

#5 AW: Interessanter Artikel in GEO 07 / Juli 2010

Beitrag von Rotmilan » 26. Juni 2010, 13:00

Oh ja die Neophyten.. ein leidliches Thema, hatten wir hier auch noch nicht.
Wo Springkraut noch ganz lustig ist, erstickt der Bambusknöterich (er heißt natürlich nicht so) alle Bachauen, ebenso wie die Herkulesstaude, die tut noch richtig schön weh, wenn man davon gepiekst wird.

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“