User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mimi84
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2817 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 25. Juni 2010, 14:33

Ich hatte auch nicht vorgehabt sie zu stören, von mir selber aus hätte ich sie auch nicht gefüttert, nur sagte mir der Privat Verkäufer das so...

Timae
Einsteiger

#2818 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Timae » 25. Juni 2010, 14:35

Also claustral gründende Königinnen sollte man auf keinen Fall füttern. Königinnen dieser Art graben sich alleine ein und warten bis die ersten 1-5 Pygmäen geschlüpft sind in diesem Nest. Erst dann wird Futter herangeschafft.

Wenn hier im Forum behauptet wird, dass man sie fĂĽttern sollte, sollten die Personen lieber den Post im Thread bei Seite lassen.

lieben GruĂź,
Tim

-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

Mimi84
Halter

#2819 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 25. Juni 2010, 14:40

Hier im Forum ist der Verkäufer nicht (soweit ich weiß).
Ich hoffe nur nicht das es jetzt fatale AuĂźwirkungen auf meine Gyne hat, das ich ihr was gegeben habe...

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2820 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 25. Juni 2010, 14:42

Nein, Auswirkungen wirds keine haben. Das machen manche die ganze Zeit, es ist halt nicht sehr artgerecht. Brauchst dir aber keine Sorgen zu machen.

(f)ANTastic
Halter

#2821 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von (f)ANTastic » 25. Juni 2010, 14:46

Da jetzt einige so gegen das FĂĽttern von claustral grĂĽndenden Gynen wettern: Warum sollte man es nicht tun ?

Bitte unterzeichnen (ausfĂĽhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2822 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 25. Juni 2010, 14:49

Um jetzt auf deine Frage zurückzukommen: Weil die Gynen das in der Natur auch nicht machen. Manche machen das, um schneller eine Kolonie mit mehreren Arbeiterinnen zu haben, auf der anderen Seite spricht man ständig davon, wie man die Haltung artgerechter macht. Ergibt keinen Sinn!

Soulfire
Halter

#2823 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Soulfire » 25. Juni 2010, 14:52

(f)ANTastic hat geschrieben:Da jetzt einige so gegen das FĂĽttern von claustral grĂĽndenden Gynen wettern: Warum sollte man es nicht tun ?

Die GrĂĽnde, die mir bisher bekannt sind:
- Zum füttern muss das Reagenzglas (wenn auch nur kurz) geöffnet werden.
Das bedeutet zum einen Stress und zum anderen geht die benötigte Luftfeuchtigkeit flöten.
- Will man nicht grade alle zwei Tage stören zum Futterwechsel (noch mehr Stress) besteht die Gefahr, dass Futterreste anfangen zu schimmeln.
FĂĽr mich sind diese GrĂĽnde ausreichend, um wirklich nur im "Notfall" in die claustrale GrĂĽndung einzugreifen :)

In der Natur lebt die Gyne in absoluter Dunkelheit, ohne jegliche Neststörung (im Optimalfall).
In der Haltung sollte man versuchen, möglichst nah da heran zu kommen.

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

(f)ANTastic
Halter

#2824 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von (f)ANTastic » 25. Juni 2010, 14:55

Soulfire hat geschrieben:Die GrĂĽnde, die mir bisher bekannt sind:
- Zum füttern muss das Reagenzglas (wenn auch nur kurz) geöffnet werden.
Das bedeutet zum einen Stress und zum anderen geht die benötigte Luftfeuchtigkeit flöten.
- Will man nicht grade alle zwei Tage stören zum Futterwechsel (noch mehr Stress) besteht die Gefahr, dass Futterreste anfangen zu schimmeln.
FĂĽr mich sind diese GrĂĽnde ausreichend, um wirklich nur im "Notfall" in die claustrale GrĂĽndung einzugreifen :)

Deshalb habe ich da was entwickelt (Nest), werde ich demnächst in einem eigenen Thread vorstellen, inkl. der Gründe, warum ich auch claustral gründende Gynen meist füttere.

Bitte unterzeichnen (ausfĂĽhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“