User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen zu Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Timae
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 17. Juni 2010, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hab mal ein paar Fragen

Beitrag von Timae » 25. Juni 2010, 22:27

tobi4 hat geschrieben:Die Ameisen buddeln in der Farm schon ein kleines Loch, kann es also noch
lange dauern?


Wenn sie das Loch buddelt kannst du es als Bodenprobe ansehen. Sie testen schon mal ob es tief genug ist und ob es feucht ist, wie der Sand ist etc.

Aber wenn das buddeln beginnt, bin ich zuversichtlich, dass sie bald ganz in die Farm ziehen werden ;)

lieben Gruß,
Tim


-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hab mal ein paar Fragen

Beitrag von Nomion » 25. Juni 2010, 22:27

Bitte keine Marienkäfer verfüttern sie sondern eine gelbe [font="]Abwehrflüssigkeit ab. Die Wirkung auf Ameisen ist mir unbekannt. Außerdem fressen die Ameisen den Marienkäfer nicht, weil er nicht "genießbar" für sie ist.
[/font]
Imago hat geschrieben:Lasius niger, welche die Läuse hüten und melken und auf der anderen Seite der Marienkäfer, welcher die Läuse vertilgt.

Dazu ist der Marienkäfer noch giftig und hat an bitter schmeckendes Abwehrsekret (gelbe Farbe, bestehend aus Alkaloid namens Cocinellin). Seine auffällige Farbe, hat wie fast alles in der Natur seinen Sinn:

Achtung Vogel friss mich nicht, ich schmecke nicht!

Vögel vergreifen sich nur einmal an den Käfern.

Lasius niger hat den Marienkäfer nicht eine Sekunde als Beute angesehen, nur als Feind, als Eindringling!

Der Marienkäfer, ein einziger rutschiger Panzer mit tiefen Schwerpunkt und Abwehrsekret für wenige Ameisen, ein unbezwingbarer Gegner. Selbst für viele Ameisen kaum bezwingbar. In der Natur wird der Käfer von den Ameisen nur von den Blättern, Stengeln gestoßen. Töten können sie den Käfer kaum. Sein Panzer ist gewachst und sehr rutschig, sein Kopfschild dick und schütz ihn gut. Wird es brenzlig nutzt der Käfer sein Abwehrsekret, nützt auch dies nicht fliegt er weg. Das kommt jedoch nur selten vor. Die Ameisen an sich, auch in hoher Zahl, sind meißt keine ernst zu nehmende Gegner, der Marienkäfer (sehr bekannt ist der Siebenpunktkäfer; Coccinella septempunctata) ist eine weit überlegene Käferart, welche mit allen Wassern gewaschen ist!

LG Imago



[font="]Mfg Nomion[/font]



Benutzeravatar
tobi4
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 25. Juni 2010, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hab mal ein paar Fragen

Beitrag von tobi4 » 25. Juni 2010, 23:36

Kann ich,wenn die Ameisen in die Farm gezogen sind, in der Arena Veränderungen vornehemen? Ich wollte möchte einen Ast und Steine in die Arena legen. Was soll ich am besten verfüttern, wenn ich schnell Nachwuchs bekommen will?



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Hab mal ein paar Fragen

Beitrag von (f)ANTastic » 25. Juni 2010, 23:42

tobi4 hat geschrieben:Kann ich,wenn die Ameisen in die Farm gezogen sind, in der Arena Veränderungen vornehemen? Ich wollte möchte einen Ast und Steine in die Arena legen.


Klar kannst du das tun. Allerdings würde ich unter den Steinen wenig Bodengrund lassen, da sie sich sonst dort einbuddeln könnten.

tobi4 hat geschrieben:Was soll ich am besten verfüttern, wenn ich schnell Nachwuchs bekommen will?


Honig und Proteine ;)
Proteine kannst du verschiedenes ausprobieren, bei mir werden Mehlwürmer (aufgeschnitten) gerne genommen.


Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Hab mal ein paar Fragen

Beitrag von Shappert » 25. Juni 2010, 23:42

Veränderungen kannst du ohne Prpbleme vornehmen. Für die Larven der Ameisen werden Proteine gebraucht. Also biete ihnen kleine Mücken oder Fliegen an. Spinnen werden auch genommen. Je mehr Proteine sie bekommen desto mehr haben die Larven zu fressen und desto mehr werden aufgezogen. Die erwachsenen Tiere nehmen Honigwasser oder Zuckerwasser. Musst ausprobieren was deine lieber mögen.

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Benutzeravatar
Timae
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 17. Juni 2010, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Hab mal ein paar Fragen

Beitrag von Timae » 25. Juni 2010, 23:42

Natürlich kannst du, wenn die Ameisen umgezogen sind, die Arena nach belieben verändern. Jedoch solle dies passieren, wenn gerade keine Arbeiterin außerhalb des Nestes ist.

Um den Nachwuchs zu steigern kann man nur reichlich Proteine in Form von überbrühten Insekten verfüttern. Dazu kannst du noch Honig geben ;)

lieben Gruss,
Tim


-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Hab mal ein paar Fragen

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juni 2010, 00:20

Hallo Tobias,
solltest du es noch nicht selbst entdeckt haben: Grundlegendes Wissen zu Ameisen und deren Haltung findest du in der Wissensabteilung.



Benutzeravatar
tobi4
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 25. Juni 2010, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von tobi4 » 26. Juni 2010, 22:22

Wenn die Ameisen die Brut in eine Kammer gelegt haben in der Farm, geht
dann auch die Königin bald in die Fram?:confused: Und wie kann ich am schnellsten Mücken fangen?:confused:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“