Bitte keine Marienkäfer verfüttern sie sondern eine gelbe [font="]Abwehrflüssigkeit ab. Die Wirkung auf Ameisen ist mir unbekannt. Außerdem fressen die Ameisen den Marienkäfer nicht, weil er nicht "genießbar" für sie ist.
[/font]
Imago hat geschrieben:Lasius niger, welche die Läuse hüten und melken und auf der anderen Seite der Marienkäfer, welcher die Läuse vertilgt.
Dazu ist der Marienkäfer noch giftig und hat an bitter schmeckendes Abwehrsekret (gelbe Farbe, bestehend aus Alkaloid namens Cocinellin). Seine auffällige Farbe, hat wie fast alles in der Natur seinen Sinn:
Achtung Vogel friss mich nicht, ich schmecke nicht!
Vögel vergreifen sich nur einmal an den Käfern.
Lasius niger hat den Marienkäfer nicht eine Sekunde als Beute angesehen, nur als Feind, als Eindringling!
Der Marienkäfer, ein einziger rutschiger Panzer mit tiefen Schwerpunkt und Abwehrsekret für wenige Ameisen, ein unbezwingbarer Gegner. Selbst für viele Ameisen kaum bezwingbar. In der Natur wird der Käfer von den Ameisen nur von den Blättern, Stengeln gestoßen. Töten können sie den Käfer kaum. Sein Panzer ist gewachst und sehr rutschig, sein Kopfschild dick und schütz ihn gut. Wird es brenzlig nutzt der Käfer sein Abwehrsekret, nützt auch dies nicht fliegt er weg. Das kommt jedoch nur selten vor. Die Ameisen an sich, auch in hoher Zahl, sind meißt keine ernst zu nehmende Gegner, der Marienkäfer (sehr bekannt ist der Siebenpunktkäfer; Coccinella septempunctata) ist eine weit überlegene Käferart, welche mit allen Wassern gewaschen ist!
LG Imago
[font="]Mfg Nomion[/font]