User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Hanno
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 11. Juni 2010, 00:05

10.06.10 Tag 18

Wollte ja eigentlich heute fertig sein mit meiner Kork-Erd-Farm doch leider ging mir in der Endphase das Silikon aus und das nach 20 Uhr!:mad: So ein Mist muss ich morgen nach der Schule wohl noch in den Baumarkt. Dann gibts aber sicher was neues! Ich hoffe die guten verkraften das noch eine nacht in der 1-Sterne-Dose!

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 2
Puppen: 8+
Larven: ?
Eier: ?



Hanno
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 11. Juni 2010, 20:38

11.06.10 Tag 19

So, meine Farm ist fertig:
Ich habe Teils Kork und Teils Erde benutzt und in den Kork nur eine Kammer geschnitten damit sie selber weiter arbeiten können. Die Erde hab ich aus dem Wald damit sie auch "lebt". Von meiner kleinen Kolonie gibt es denke ich doch noch keine Bilder weil ich sie nicht mit der Farm verbinden will, wenn der Kleber noch nicht zu 100% trocken ist (ich bin mir nicht sicher)! Aber hier schon einige Bilder (hätte meine Mutter gewusst was das für 'n Dreck macht hätte sie mich das sicher nicht im Wohnzimmer machen lassen)!
Achso die Maße:
Höhe: 60cm
Breite: 40cm
Plattenabstand Außen: 2,8cm
Plattenabstand Innen: 2cm
Falls ihr Fragen habt: Bitte fragt! Hier nochmal der Link:
http://www.ameisenforum.de/showthrea...eferrerid=9480
Dateianhänge
IMG_8375.jpg
IMG_8373.jpg



Hanno
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 13. Juni 2010, 23:46

13.06.10 Tag 21

Da in meinem großen Aquarium (80Lx35Bx40H), das als Arena geplant war, noch kein Loch ist, habe ich fürs erste das kleine (60Lx30Bx30H) genommen. Ich habe einen großen Lehmklumpen in Wasser eingeweicht (die dinger brauchen ewig bis sie weich werden) und habe den Lehm dann in der Arena verteilt und mit einem Fön habe ich das Wasser verdampfen lassen jetzt habe ich einen steinharten natürlichen Untergrund in dem sie sich aber nicht verbuddeln können. Diese Arena habe ich dann mit der Farm durch einen Schlauch (Innendurchmesser 2cm) verbunden.
Das RG habe ich in die Arena gelegt und mit Alufolie abgedeckt und dabei natürlich einen genauen Blick hinein geworfen! Schon 4 Arbeiterinnen:bananadancer: Und nicht nur das, auch einen großen Haufen Brut:clap:! Ich habe ihnen ersteinmal eine riesen Auswahl an Essen in die Arena gestellt: eine tote Motte, ein Stück Kohlrabi, etwas Honig, Zuckerwasser, etwas Marmelade und natürlich Wasser. Natürlich ist das viel aber ich wollte ihnen die Chance geben mir zu zeigen was ihnen am besten gefällt!
Jetzt heißt es hoffen das sie Lust haben sich mir ohne die rote Folie über sich zu Präsentieren (blöde rote Folie:spin2:)!
Fotos gibts natürlich auch, sind zwar nicht perfekt aber ich arbeite dran sie noch schärfer zu bekommen!

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 4
Puppen: 8
Larven und Eier: 30+
Dateianhänge
IMG_8387.jpg
IMG_8385.jpg
IMG_8384.jpg



Hanno
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 17. Juni 2010, 15:25

17.06.10 Tag 25

Also, es gibt wieder Neuzugang: eine Arbeiterin mehr!:spin2:
Zwei der Puppen sind auch schon sehr dunkel an vielen Stellen und ich denke, dass die auch nicht mehr all zu lange brauchen!
Die Außenaktivität ist noch nicht sehr groß, obwohl ich gestern für 4 bis 5 Minuten eine einzelne Arbeiterin beobachten konnte, wie sie im Radius von ca. 6cm um den Nestausgang alles ganz genau untersucht hat (Bilder). Und erneut heute nacht um Null Dreihundert. Ich wollte nur kurz in die Küche was trinken und da dachte ich guck ich doch einfach mal nach und da lief die kleine rum. Das Nahrungsangebot ist scheinbar och nicht so interessant, aber die werden sich schon bedienen, wenn sie was brauchen.
Ich habe gestern einmal etwas von diesem "Protein Jelly" in den RGeingang gelegt! Das Resultat: Der andere Abfall (Puppenhüllen etc.) wurde gleich dazu geworfen! Vielleicht haben sie wirklich noch gar keinen Hunger!
War dies Mal etwas mehr! Jetzt noch die Bilder, dann wars das auch!

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 5
Puppen: 7
Larven und Eier: 30+
Dateianhänge
_MG_8415.jpg
_MG_8414.jpg



Hanno
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 26. Juni 2010, 22:54

26.06.10 Tag 34

So ich bin momentan krank weshalb ich nicht mehr geschrieben hab, mir war einfach nicht danach! Aber irgendwann muss ja einfach und das ist dann heute!

Also meinen Meisen geht es wirklich gut! Zwischendurch hatte ich schon 7 Arbeiterinnen jedoch war dann eine weg die ich Vorgestern wiedergefunden habe, aber leider Tod (Das ist die auf dem ersten Bild!).
Die gute Nachricht ist das ich weiter Zuwachs bekommen habe es sind nämlich 8 Arbeiterinnen, was mich wirklich freut und mich auch hoffen lässt, dass ich alles richtig mache. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass der Haufen an Brut stark nachgelassen hat. Aber dafür konnte ich heute Nacht zugucken wie eine Arbbeiterin aus der Puppe geholt wurde hab versucht bilder zu machen, aber 1. habe ich kein optimales Objektiv (Canon 18-55mm; Standart-Objektiv) und 2. Ist die rote Folie nicht gerade hilfreich.

Seit Vorgestern sind dauerhaft 2 Arbiterinnen vor dem RG und seit Gestern sogar 3-4, aber sie entfernen sich nicht weit von dem RG-Eingang (r=5cm) und das wundert mich schon bei 4 Arbeiterinnen, die draußen sind.
Diesen Proteinpudding nehmen die immer noch nicht und Honig sind die auch nicht so viel zu gange, aber sind ja auch noch wenige und so denke ich das ich es bisher verpasst habe. An Fliegen haben die auch noch kein Interesse.

Ich glaub das war es erstmal wieder, würde mich übrigens wirklich über Kommentare, Frgen oder Tipps freuen:
http://www.ameisenforum.de/showthrea...eferrerid=9480

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 8
Puppen: 3
Larven und Eier: 30+
Dateianhänge
IMG_8449.jpg
IMG_8454.jpg
IMG_8444.jpg
IMG_8438.jpg



Hanno
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 29. Juni 2010, 00:23

28.06.10 Tag 36

So ein kleines Update mit Bildern.
Die Aktivität hat erheblich zugenommen, heute hat zwei mal eine Armeise so ziemlich die ganze Arena abgelaufen.
Das coolste war aber auf jeden Fall, dass heute eine Puppe aus dem RG geschleppt wurde. Diese ist im Laaufe des Tages aus dem "Sack" geschnitten, gemeißelt, gezogen und sonst was alles (sind aber immer noch nicht fertig)!
Konnte auch davon einige gute Bilder machen.
Achso und gestern hab ich ne Fliege verfüttert, wurde aber nur, trotzdem sie tot war, angegriffen und sonst nicht. War aber auch interessant wie sie immer wieder auf das Tier losgingen.

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 8,5 (Ich werte die halb geschlüpfte als 0,5 Arbeiterin und 0,5 Puppe):spin2:
Puppen: 2,5
Larven und Eier: 30+
Dateianhänge
IMG_8496.jpg
IMG_8500.jpg
IMG_8475.jpg
IMG_8466.jpg



Hanno
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 1. Juli 2010, 22:42

01.07.10 Tag 39

Ich brauch mal guten Rat, denn bei mir ist nicht so gut!:mad:
Ich nur noch 6 Arbeiterinnen 3 lagen heute nämlich tot in der Arena. Mich hat das ja schon gewundert, dass die nich mehr im Nest sind (nur noch eine ging immer mal wieder ins Nest.) und auch Brut mit raus genommen haben und es kam mir auch nicht so vor als ob sie fressen würden. Ich weiß echt nicht was da los ist ich hab sie fürs erste umgesiedelt in eine große Backform mit Waldboden drin, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass der Boden angefangen hat zu schimmeln. Habe also als erstes das RG in die Form gelegt und dann die Meisen eine nach der anderen. Jetzt sind sie auch alle außer einer im RG hoffe die fangen sich wieder. :furchtbartraurig:
Aber wenn ihr ne Idee habt woran das liegen könnte dann bitte sagt das.
Habe denen jetzt in ihr neus zu Hause ein paar Tropfen Honig auf Alufolie serviert und hoffe das sie sich auch bedienen.

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 6
Puppen: 3
Larven und Eier: 30+



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“