User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Geschlüpftes Männchen in der Gründungskolonie Camponotus ligniperdus! Was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
syzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. April 2010, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Geschlüpftes Männchen in der Gründungskolonie Camponotus ligniperdus! Was nun?

Beitrag von syzla » 27. Juni 2010, 13:31

Hallo erstmal alle zusammen.
Ich habe vor ca. 2 Monaten von Antstore eine Gyne Camponotus ligniperdus erhalten. Vor einigen Tagen als ich mein RG kontrolliert habe war ich auf den 1. Blick erfreut da anscheinend die 1. Pygmäe geschlüpft ist. Doch die Freude wich der Entäuschung da die Pygmäe sich nicht rührte und ich schon dachte sie hat es nicht geschafft. 2 Tage später warf ich erneut einen Blick ins RG und war war positiv überrascht da eine kerngesunde Pygmäe vorsichtig im RG herumgelaufen ist.

So weit so gut dachte ich mir.
Ich legte RG in ein vorbereitetes Becken und bot Honig und einen Mehlwurm an. Heute dann der Schock! Die totgeglaubte Pygmäe ist in Wahrheit ein Männchen. Ich wollte meinen Augen nicht trauen!

Jetzt die Frage wie kann es sein das eine Gründungs-Gyne nach nur 2 Monaten schon Geschlechtstiere heranzieht???

1. Vermutung: Gepusht?
2. Vermutung: evtl. unbegatten? Aber sie hat ja eine normale Pygmäe herangezogen, was diese Vermutung eigentlich wiederlegen sollte.
3. Vermutung: Die Gyne wurde aus Ihrer Kolonie herausgerissen.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen!
Danke schon mal im vorraus!

mfG syzla:respekt:



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Geschlüpftes Männchen bei Gründungskollonie Camponotus ligniperdus!!! Was nun?

Beitrag von checker » 27. Juni 2010, 13:37

Hey,

einer von den 3 Gründen muss es sein, ich würde sagen, du fragst mal den Shop, was da los ist. Wir können ja nicht wissen was der Shop mit denen gemacht hat..

lg


mfg:)

(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Geschlüpftes Männchen in der Gründungskolonie Camponotus ligniperdus! Was nun?

Beitrag von (f)ANTastic » 27. Juni 2010, 13:55

Ich schätze, es wird an 1. oder 2. liegen.


Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

der Petto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 30. März 2005, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Geschlüpftes Männchen in der Gründungskolonie Camponotus ligniperdus! Was nun?

Beitrag von der Petto » 27. Juni 2010, 14:06

Eventuell ist der Königin ein "Missgeschick" passiert und hat bei den ersten Eiern nicht alle "richtig befruchtet" ?? Beobachte die Sache mal weiter und frage vor allem im Shop nach!

MfG Petto



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Geschlüpftes Männchen in der Gründungskolonie Camponotus ligniperdus! Was nun?

Beitrag von Clypeus » 27. Juni 2010, 14:17

Nummer 3 halte ich am unwahrscheinlichsten. Es ist nicht leicht, an eine Königin aus einem großen Nest heranzukommen.

"2. Vermutung: evtl. unbegatten? Aber sie hat ja eine normale Pygmäe herangezogen, was diese Vermutung eigentlich wiederlegen sollte."

Muss nicht sein. Man kann die Königin auch mit einer/einem Pygmäenpuppe,-larve,-ei pushen- und da diese sich von denen der normalen Arbeiter unterscheiden, kann aus denen sogar bei stark tropogener Entwicklung nur eine Pygmäe werden.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Geschlüpftes Männchen in der Gründungskolonie Camponotus ligniperdus! Was nun?

Beitrag von chrizzy » 27. Juni 2010, 18:36

Joa, am wahrscheinlichsten ist sie gepusht worden - entweder das Männchen ist aus gepushter Brut entstanden, oder die Königin ist unbegattet und die gepushten Brut waren Arbeiterinnen, die Königin kann aber nur unbefruchtete Eier legen. Kann man leider nicht sagen, es sei denn du lässt sie sezieren und die Spermathek (lat. Receptaculum seminis) auf ihren Inhalt prüfen, wäre aber wohl keine gute Variante :D
Du kannst es also nur weiter beobachten und gegebenenfalls ne Reklamation an den Shop schicken.

Dass sich ein Shop die Mühe macht, ne Lasius niger Königin auszugraben, glaube ich nicht.

lg, chrizzy

Edit @ Folgepost: Hoppla :D
Ja, gilt aber selbiges ;)



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Geschlüpftes Männchen in der Gründungskolonie Camponotus ligniperdus! Was nun?

Beitrag von (f)ANTastic » 27. Juni 2010, 19:38

chrizzy hat geschrieben:Dass sich ein Shop die Mühe macht, ne Lasius niger Königin auszugraben, glaube ich nicht.


Eigentlich war es ja eine Camponotus ligniperdus ;)

Ich würde eine Reklamation an den Shop schicken. Lass dir übrigens nicht erzählen, dass das nur 3 Tage nach Kauf möglich sei, das stimmt nicht!
Du hast 2 Jahre (bei Kolonien mit Arbeiterinnen 1 Jahr) Gewährleistung.


Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Geschlüpftes Männchen in der Gründungskolonie Camponotus ligniperdus! Was nun?

Beitrag von MikeS » 27. Juni 2010, 19:58

Ist die Frage, ob du die Gewährleistung in Anspruch nehmen willst. Nachfragen was da los ist kannst du ja, aber solange deine Königin in nächster Zeit befruchtete Eier legt, hast du ja das was du bestellt hast.

Das der ein oder andere Shop sich das leben durch pushen einfacher macht, kann ich mir gut vorstellen. Einer fällt mir da gleich negativ ein.

Das Ameisen als gebrauchte Sache zählt (und somit nur ein Jahr Gewährleistung), nur weil mind. eine Arbeiterin existiert, mag ich im übrigen stark bezweifeln. Wenn man eine Kolonie bestellt in entsprechender Größe, darf ich wohl von ausgehen, das die Kolonie entsprechend "neu" ist.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Mike



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“