Fragen zu Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von Gaster » 28. Juni 2010, 10:18

Ich wĂŒrde dir dazu raten, die Pflanze außerhalb stehen zu lassen und nur einen Zweig mit BlattlĂ€usen in das Formicarium zu integrieren. Gerade bei Kapuzinerkresse sollte das einfach gehen.
Auf diese Weise verhinderst du, dass sie sich im Bodengrund eingraben (was du auf die von dir genannte Weise noch nicht tust) und die Pflanze wird lĂ€nger ĂŒberleben.

LG Jan

(f)ANTastic
Halter
BeitrÀge: 224
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von (f)ANTastic » 28. Juni 2010, 10:21

Du kannst es mit kleinen HolunderbÀumen oder Stecklingen (habe ich zur schnelleren Bewurzelung mit Hormonen behandelt, ist aber nicht notwendig) versuchen. Hier findest du auch Infos dazu.

Diese dann einfach in eine Bonsaischale/ein kleines GefĂ€ĂŸ pflanzen (mit engmaschigem Stahlgitter abdecken) und anziehen, bis sie groß genug sind. RegelmĂ€ĂŸig beschneiden, bis sie dann fĂŒr dich geeignet aussehen.

SpÀter brauchst du je nach Blattlausanzahl nicht oder nur wenig beschneiden.

EDIT:
Ich wĂŒrde dir dazu raten, die Pflanze außerhalb stehen zu lassen und nur einen Zweig mit BlattlĂ€usen in das Formicarium zu integrieren. Gerade bei Kapuzinerkresse sollte das einfach gehen.
Auf diese Weise verhinderst du, dass sie sich im Bodengrund eingraben (was du auf die von dir genannte Weise noch nicht tust) und die Pflanze wird lĂ€nger ĂŒberleben.
Das wĂ€re natĂŒrlich auch eine gute Lösung ;)
Allerdings hÀtten sie da ihren "Lieblingswirt" Holunder nicht.

Bitte unterzeichnen (ausfĂŒhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

snuff
Halter
BeitrÀge: 149
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von snuff » 28. Juni 2010, 10:41

Bei Holunder verholzen doch die mehrjĂ€hrigen Triebe, als Bonsai erscheint mir das ja ganz sinnvoll, aber die BlattlĂ€use gehen nicht an die verholzten Triebe oder? Ich wĂŒrde vermuten dass sich schnell wachsende krautige Pflanzen etwas besser eignen. Allerdings hab ich mich mit Blattlauszucht nocht nicht soo ausgiebig beschĂ€gtigt ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“