Vor einigen Tagen wollte eine Kolonie Formica cf. cinerea in das Glashaus einwandern, ich hab das aber verhindert.
Ähhhm... Kommen da nicht dann auch die Pheidole raus (in die Wildnis; sie sind ja immerhin deutlich kleiner als die Formica)? Und hier steht ausdrücklich, dass Pheidole pallidula eine invasive Art ist:
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=2833 (ist dort sogar vom Handel ausgeschlossen)
Und wenn du sie schon einige Jahre hältst, müssten dann nicht auch Geschlechtstiere entstanden sein, die sich verbreiten? Ist das nicht ein bisschen zu gewagt?
Bitte um genaue Erklärung!
Und: Das könnte auch für Camponotus- Arten im Mittelmeerraum gelten. Ich kenne zwar keine, trotzdem würde ich kein Risiko eingehen.
Ich habe selber leider kein Gewächshaus und kann deshalb nicht sagen, wie dicht sie sind; deshalb würde ich zu einer eher südlich lebenden Art plädieren, die aber trotzdem noch zumindest in der heimischen Klimazone vorkommt, z.B. Messor structor (die Art ist noch sehr unsicher in die Taxonomie eingeordnet).