User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel im Nest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gimson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel im Nest?

Beitrag von Gimson » 28. Juni 2010, 13:56

Hallo...

da ich AnfÀnger bin habe ich nochmal ne Frage, die mir die Suchfunktion bisher nicht wirklich beantworten konnte.

Meine kleine Myrmica rubra Kolonie trĂ€gt große Mengen Insekten in das Sand/Lehm Nest, zumindest immer wenn ich was anbiete (kleine Heimchen oder Fliegen). Das Problem ist, mĂŒssten sie nicht auch mal Reste wieder rausbringen? Hab Angst, dass das ganze Kram bei den feuchten Haltungsbedingungen da drin verrottet und schimmelt! Wenn das so wĂ€re, welchen Einfluss hat das auf eine Kolonie? RĂ€umen die dann mal richtig auf? :)

Über Tipps oder Erfahrungen bin ich dankbar!

GrĂŒĂŸe Gimson



Benutzeravatar
fabi
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 18. Juni 2010, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schimmel im Nest?

Beitrag von fabi » 28. Juni 2010, 16:44

Hallo

Ameisen wissen frĂŒh genug, wann der Schimmel ein Problem (gesundheitlich) fĂŒr sie ist.

Sie werden ihn beseitigen, oder im schlimmsten Fall umziehen.



(f)ANTastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schimmel im Nest?

Beitrag von (f)ANTastic » 28. Juni 2010, 16:50

fabi hat geschrieben:Ameisen wissen frĂŒh genug, wann der Schimmel ein Problem (gesundheitlich) fĂŒr sie ist.


Das ist so (leider !) nicht richtig.
Falls das Nest zu groß ist, kann es durchaus sein, dass sie Kammern zumĂŒllen und es dann schimmelt, was im Extremfall auch zum Absterben der Kolonie fĂŒhren kann.


Bitte unterzeichnen (ausfĂŒhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4 AW: Schimmel im Nest?

Beitrag von Intro » 28. Juni 2010, 17:06

Mir ist aufgefallen, das bei meinen Drosophilas anscheinend der ganze Körper verwertet wird. HĂ€ngt wahrscheinlich von der GrĂ¶ĂŸe der Futtertiere ab.
Ich hab Camponotus ligniperdus.



Gimson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schimmel im Nest?

Beitrag von Gimson » 28. Juni 2010, 17:35

Hab meine Futtertiere extra einigermaßen klein gewĂ€hlt, aber dann fressen sie anscheinend immer alles. Gibt es Erfahrungswerte wie lange ne Myrmica rubra Kolonie mit 50 Tieren an ner 2 cm Grille was zu beißen hat? Ich weiß sind schwierige Fragen, aber will sie halt weder hungern lassen noch den Schimmel risikieren.

Danke...



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6 AW: Schimmel im Nest?

Beitrag von Intro » 28. Juni 2010, 17:38

Ich wĂŒrd einfach weiter fĂŒttern. Was sollst du denn sonst machen? Die Larven sterben lassen. Mach dir keinen Kopf, fĂŒtter einfach. Die Tiere werden wohl wissen was sie tun und Futterreste bei Bedarf raustragen! Denn in einem Sand/Lehm Nest bauen sie eigentlich keine Abfallkammer, oder? Meines Erachtens nach, kommt das eher bei von Menschenhand geschaffenen Kammern vor.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“