Schimmel im Nest?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 57
- Danksagung erhalten: 0
#1 Schimmel im Nest?
Hallo...
da ich AnfÀnger bin habe ich nochmal ne Frage, die mir die Suchfunktion bisher nicht wirklich beantworten konnte.
Meine kleine Myrmica rubra Kolonie trĂ€gt groĂe Mengen Insekten in das Sand/Lehm Nest, zumindest immer wenn ich was anbiete (kleine Heimchen oder Fliegen). Das Problem ist, mĂŒssten sie nicht auch mal Reste wieder rausbringen? Hab Angst, dass das ganze Kram bei den feuchten Haltungsbedingungen da drin verrottet und schimmelt! Wenn das so wĂ€re, welchen Einfluss hat das auf eine Kolonie? RĂ€umen die dann mal richtig auf?
Ăber Tipps oder Erfahrungen bin ich dankbar!
GrĂŒĂe Gimson
da ich AnfÀnger bin habe ich nochmal ne Frage, die mir die Suchfunktion bisher nicht wirklich beantworten konnte.
Meine kleine Myrmica rubra Kolonie trĂ€gt groĂe Mengen Insekten in das Sand/Lehm Nest, zumindest immer wenn ich was anbiete (kleine Heimchen oder Fliegen). Das Problem ist, mĂŒssten sie nicht auch mal Reste wieder rausbringen? Hab Angst, dass das ganze Kram bei den feuchten Haltungsbedingungen da drin verrottet und schimmelt! Wenn das so wĂ€re, welchen Einfluss hat das auf eine Kolonie? RĂ€umen die dann mal richtig auf?
Ăber Tipps oder Erfahrungen bin ich dankbar!
GrĂŒĂe Gimson
-
- Halter
- BeitrÀge: 224
#3 AW: Schimmel im Nest?
fabi hat geschrieben:Ameisen wissen frĂŒh genug, wann der Schimmel ein Problem (gesundheitlich) fĂŒr sie ist.
Das ist so (leider !) nicht richtig.
Falls das Nest zu groĂ ist, kann es durchaus sein, dass sie Kammern zumĂŒllen und es dann schimmelt, was im Extremfall auch zum Absterben der Kolonie fĂŒhren kann.
Bitte unterzeichnen (ausfĂŒhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#4 AW: Schimmel im Nest?
Mir ist aufgefallen, das bei meinen Drosophilas anscheinend der ganze Körper verwertet wird. HĂ€ngt wahrscheinlich von der GröĂe der Futtertiere ab.
Ich hab Camponotus ligniperdus.
Ich hab Camponotus ligniperdus.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 57
#5 AW: Schimmel im Nest?
Hab meine Futtertiere extra einigermaĂen klein gewĂ€hlt, aber dann fressen sie anscheinend immer alles. Gibt es Erfahrungswerte wie lange ne Myrmica rubra Kolonie mit 50 Tieren an ner 2 cm Grille was zu beiĂen hat? Ich weiĂ sind schwierige Fragen, aber will sie halt weder hungern lassen noch den Schimmel risikieren.
Danke...
Danke...
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#6 AW: Schimmel im Nest?
Ich wĂŒrd einfach weiter fĂŒttern. Was sollst du denn sonst machen? Die Larven sterben lassen. Mach dir keinen Kopf, fĂŒtter einfach. Die Tiere werden wohl wissen was sie tun und Futterreste bei Bedarf raustragen! Denn in einem Sand/Lehm Nest bauen sie eigentlich keine Abfallkammer, oder? Meines Erachtens nach, kommt das eher bei von Menschenhand geschaffenen Kammern vor.