Vaseline als Ausbruchschutz?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Formicarienbauer12
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Vaseline als Ausbruchschutz?

Beitrag von Formicarienbauer12 » 29. Juni 2010, 18:09

Kann ich Vaseline als AuĂźbruchschutz verwenden?

GruĂź Lasius niger12

//edit by Mod:
habe auch den Threadtitel angepasst

snuff
Halter

#2 AW: Vasiliene

Beitrag von snuff » 29. Juni 2010, 18:16

Ja man kann Vaseline (ich denke das meinst du ;) ) als Ausbruchsschutz verwenden, am besten etwas mit Paraffinöl vermischen.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Vasiliene

Beitrag von Gilthanaz » 29. Juni 2010, 18:16

FĂĽr solche Fragen gibt es die Suchfunktion, und speziell den Thread "Kurze Frage - kurze Antwort".

lg,
- G

Formicarienbauer12
Halter

#4 AW: Vaseline als Ausbruchschutz ?!

Beitrag von Formicarienbauer12 » 29. Juni 2010, 18:22

Okay danke dann werde ich Vasilliene Vaseline benĂĽtzen.

Danke. Lasius niger12

johho
Einsteiger

#5 AW: Vaseline als Ausbruchschutz?

Beitrag von johho » 30. Juni 2010, 12:57

Das sit ja interessant, ich denke, Vaseline bleibt wesentlich besser am Glas haften als das reine Parafinöl, oder? das Parafinöl rottet sich bei mir immer zu kleinen tropfen zusammen und bedeckt keine Fläche komplett.

Wodurch schützt das denn eigentlich, einfach durch die schliemige Konsistenz, oder mögen Ameisen den Duft von Parafinöl/Vaseline nicht?

Cayal
Halter

#6 AW: Vaseline als Ausbruchschutz?

Beitrag von Cayal » 30. Juni 2010, 13:17

johho hat geschrieben:Wodurch schützt das denn eigentlich, einfach durch die schliemige Konsistenz, oder mögen Ameisen den Duft von Parafinöl/Vaseline nicht?

Wohl eher letzteres, die Ameisen betasten kurz die Vaseline und drehen dann um, so wie beim Paraffinöl.

Wobei es aber auch Ameisen geben soll, die sich davon nicht abschrecken lassen

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Vaseline als Ausbruchschutz?

Beitrag von Streaker87 » 30. Juni 2010, 14:13

Cayal hat geschrieben:Wobei es aber auch Ameisen geben soll, die sich davon nicht abschrecken lassen
Zum Beispiel: Lasius brunneus. Ich habe ein gutes Stück einer kunststoffbeschichteten Wäscheleine damit bestrichen. Anfangs sind die Ameisen noch vorsichtig, dann umgehen sie gekonnt die dünneren Schichten. Ergo: Hat überhaupt nicht geholfen.

Pures Paraffin war auch nicht besser. Sie haben sich Millimeter für Millimeter vorgekämpft, bis sie das bestrichene Stück komplett überwunden hatten. Das wird wohl auch daran gelegen haben, dass es nur zwei Wege gab, vor und zurück. Je mehr Ameisen die schon vorher genutzten Pheromon-Wege angegangen sind, desto weiter sind sie gekommen.

Der Knaller: Schmieröl für z.B. Fahrräder. Seit einer Woche bedeckt das Öl die Wäscheleine und noch immer keine Ameise in Sicht (und das bei diesen Witterungsbedingungen). Fraglich, ob das eventuell gesundheitliche Folgen für die Ameisen hat. Es ist zwar aufgereinigt, aber mehr weiß ich darüber auch nicht. Gibt ja Unterschiede, ist zumindest kein Öl, was klebt, eher zu vergleichen mit Pflanzenöl, sowohl Konsistenz als auch Farbe.

Der zweite Knaller: Die kleinen Frechdachse nutzen nun den Gartenschlauch als Autobahn, um die Strecke zu überwinden und fallen über die Lasius niger Nester her. Die Wäsche ist zwar gerettet, aber aufhalten konnten wir sie dennoch nicht.

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Vaseline als Ausbruchschutz?

Beitrag von Braddock » 30. Juni 2010, 14:57

Zitat:
Zitat von johho Bild
Wodurch schützt das denn eigentlich, einfach durch die schliemige Konsistenz, oder mögen Ameisen den Duft von Parafinöl/Vaseline nicht?

Wohl eher letzteres, die Ameisen betasten kurz die Vaseline und drehen dann um, so wie beim Paraffinöl.

Sie krabbeln nicht drĂĽber weil sie keinen Halt finden. Mit Geruch hat das ganze nix zu tun.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“