Welche Art? [Formica cf. polyctena]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Welche Art? [Formica cf. polyctena]

Beitrag von fehlfarbe » 29. Juni 2010, 19:47

Hallo,

wir haben ein paar hundert Meter hinterm Haus, ich wohne ca 25km östlich von Dresden, viele Wiesen und Felder, die ich heute mal mit der Kamera besucht habe.

Mich interessiert schon lange, was für Ameisen an einer kleinen Bank am Wegrand hausen.

Das Nest ist an einem begrasten Süd-West Erdhang direkt neben dem Weg. Es erstreckt sich vermutlich auf mehrere Quadratmeter oder es sind mehrere verbundene Nester den ganzen Hang entlang. Die Arbeiteranzahl würde ich auf >1000 schätzen. Wenn man ca 1m vom Nest entfernt steht, hört man es richtig laut rascheln und knistern, weil der ganze Hang mit arbeitenden Ameisen voll ist.
Von der Größe her sind sie etwas kleiner als meine Camponotus Ligniperda. Sie scheinen auch gut zu sehen, da sie oft in Richtung der Kamera geblickt haben und dann in Angriffsstellung gegangen sind.

Die Fotos sind leider nicht ganz so gut geworden, da ich kein Stativ dabei hatte und die kleinen Kerle ziemlich schnell sind. Vielleicht reicht es ja zur Bestimmung.
Ich würde mal auf Formica sp. tippen...

Grüße,
Marcus
Dateianhänge
IMG_6723.jpg
IMG_6718.jpg
IMG_6711.jpg
IMG_6710.jpg
IMG_6709.jpg
IMG_6705.jpg
IMG_6704.jpg

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Welche Art?

Beitrag von Intro » 29. Juni 2010, 19:56

Das ist eine Formica spec.. Wahrscheinlich eine Formica s. str. Das heißt eine echte Waldameise.

Ameise1
Halter

#3 AW: Welche Art?

Beitrag von Ameise1 » 29. Juni 2010, 20:15

Ich würde mal ganz stark auf Formica rufa oder Formica polyctena tippen.

Lg Martin

Wiseman
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Art?

Beitrag von Wiseman » 29. Juni 2010, 20:28

Die Fotos sind wirklich gut und würden in dieser Qualität sogar für eine genaue Bestimmung ausreichen, aber leider sind eben die Bereiche, die dafür wichtig wären, zumeist unscharf oder ungünstig abgelichtet (Pronotum = Vorderrücken, Hinterhaupt, Kopfunterseite, Schuppe).

Dennoch würde ich mal kühn behaupten, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Formica polyctena handelt. Allerdings ist das eine Aussage, die nur durch noch günstigere Fotos wirklich belastbar ist.

Viele Grüße,

Wiseman

fehlfarbe
Halter

#5 AW: Welche Art?

Beitrag von fehlfarbe » 29. Juni 2010, 20:39

Danke Leute,
da hab ich ja schon in die richtige Richtung gedacht.

Morgen habe ich sicherlich noch mal eine freie Minute, da kann ich es ja noch mal mit Reagenzglas oder etwas Zuckerwasser versuchen. Dann halten sie vielleicht auch mal still ;-)

Grüße,
Marcus

(f)ANTastic
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche Art?

Beitrag von (f)ANTastic » 29. Juni 2010, 21:24

Ich würde ebenfalls sagen, dass es sich um Formica polyctena handelt.

Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

fehlfarbe
Halter

#7 AW: Welche Art?

Beitrag von fehlfarbe » 30. Juni 2010, 17:28

Hallo Leute,

ich hab mich heute noch mal auf die Lauer gelegt. Von der Kopfunterseite ein Foto zu machen war mir leider nicht möglich, aber vielleicht helfen ja die neuen Fotos um die Bestimmung zu sichern.

Anbei auch noch ein Foto von ihrem Lebensraum. Das Nest erstreckt sich über mehrere Meter. Im hinteren Teil ist die Aktivität aber in den letzen Wochen stark zurück gegangen. Liegt vielleicht am hohen Gras, das heute weggemäht wurde. Vor einem Monat war da noch eine Menge los.

Grüße,
Marcus
Dateianhänge
IMG_6782.jpg
IMG_6776.jpg
IMG_6775.jpg
IMG_6768.jpg

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Welche Art?

Beitrag von Boro » 30. Juni 2010, 18:03

Nachdem man im Profil allgemein nur sehr wenig Behaarung erkennen kann, wird Wiseman mit Formica polyctena wohl Recht haben.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“