Hallo liebe Leser

Ich gehe im jetzt in die 9. Klasse auf einem Gymnasium.
Und Rotmilan hat Recht: Das mit den 12 Jahren ist vollkommener MĂŒll. Um es genau zu sagen:
-die Regierung will Geld sparen also ein Schuljahr weg
-die Regierung hatte keine Ahnung wie das

Funktionieren sollte (wenn ich mir das mal angeschaut habem, bekamen es die Schulleitungen gerde so hin, das die LehrkrÀfte eine zum Teil funktionierernden Plan hatten)
- wir (die G8 Klassen) mĂŒssen einen groĂen Teil des Lehrnstoffes auslassen, d.h. nĂ€chstes Jahr sind wir in der Oberstufe und in Kursen (zum Vergleich das angesprochene Fach: Geschichte
Ich habe z.B. bald kein Geschichte mehr und wir haben noch nicht einmal geschafft, dass wir vernĂŒnftig den 2. Weltkrieg besprochen haben (andere Ă€ltere waren schon fast ĂŒberfĂŒllt von Informationen aus dem 3. Weltreich, alles 100 % zu schaffen ist einfach nicht machbar)und was soll man weglassen und was nicht? Ist nicht alles wichtig? LĂ€sst man nicht schon als G9 SchĂŒler genug aus? ).
-BĂŒcher fĂŒr uns wurden standen in dem 2ten Quartal erst bereit d.h. das da vor noch nicht viel geschehen ist, da einfach fĂŒr bessere Planung mehr Zeit benötigt worden wĂ€re.
- Wir SchĂŒler fĂŒhlen uns ein kleines bisschen ,entschuldigung aber es stimmt, verarscht.
Denn die Schulen und wir SchĂŒler haben praktisch die Rote Karte (oder anders "Arschkarte") dafĂŒr bekommen. Wir sind im nĂ€chsten Jahr wahrscheinlich 250 (oder mehr) OberstufenschĂŒler was fĂŒr ein Gymnasium in einer kleinen Stadt verdammt viel ist. Denn 2 JahrgĂ€nge sind zusammengepackt worden in die Oberstufe.
- d.h. totale Konkurrenz
- die anderen haben ein Jahr mehr Erfahrung und mehr Wissen, fĂŒr einen Zeitraum werden UniversitĂ€ten und Fachhochschulen ĂŒberfĂŒllt sein d.h. es wird einen haufen SchĂŒler geben die keine PlĂ€tze bekommen
-ĂŒberfĂŒllte Kurse
-zu wenig LehrkrÀfte
Dazu kommt das wir jĂŒngeren auch weniger Erfahrungen in der Wahl habe d.h. es werde mehr Fehlwahlen stattfinden.
Dinge die fĂŒr Lk und Gk grundlegend sind sind bei G8 SchĂŒlern vielleicht nicht vorhande..., was soll also mit dem Fehlenden Wissen getan werde? Mehr Stunden um Vertiefungen vorzunehmen und die eingendlich zu jungen SchĂŒler noch lĂ€nger in der Schule zu lassen? Einfach ĂŒbergehen, denn es sind ja nicht alle?
Ihr seht eine gute Frage!
Der kolmpette Unsinn stand also fast nur statt das die Regierung versucht das Land mit andern LÀndern messen zu können wie z.B. Frankreich.
Das diese ein komplett anderes System der Schule haben ist ja egal, aber messsen muss man sich ja können....

:fluchen:
Zum vorher besprochenen Thema:
Es sind so viele SchĂŒler auf Gymnasien, da immer öfter Abitur verlangt wird, welches schon wieder an Wert verliert.
Auch denke ich nicht das unser Jahrgang und die Folgenden Ă€hnlich Leistungen erbringen wie in den Vorjahren, was fĂŒr mich vollkommen sinvoll erscheint.
Jeder will es schaffen also gibt es immer mehr Klassen und immer mehr AbgÀnger die es einfach nur versuchen sollten und es bis jetzt schon nicht geschafft haben (zum vergleich wir waren eine 30iger Klasse jetzt sind wir 24:clap:)
Wir SchĂŒler sind folgendermaĂen seehr erfreut auf unsere kommenden Jahre und wir dienen gerne als "LabormĂ€use oder Versuchskaninchen
Auch merkt man das der Respekt vor Àlteren Personen oder andern autoritÀtspersonen nachlÀsst.
Vor ein paar Jahren hatten jĂŒngere SchĂŒler noch leichten Respekt vor Ă€lteren und heute....nichts da. Und das gilt fasst immer fĂŒr die gesamte Stufe.
Auch sind es in letzter Zeit immer die Lehrer die tyrannisiert werden und nicht die SchĂŒler....ich weiĂ das ich damit zum Teil eine These erstellen die von nicht vielen Argumenten unterstĂŒtzt wird, aber ihr könnt euch mal umhören, ihr werdet sehe zum gröĂten Teil stimmt es.

:nono1:
Ob jetzt eine Welle von "ungebildeteren" Menschen kommt oder eine Welle Akademiker werden wir noch sehen, aber im Moment tendiere ich eher zur kommenden Arbeitslosen-Bewegung....

Schönen Abend noch...

MfG Nils