Einsteigerfragen zu Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von snuff » 3. Juli 2010, 13:20

Ich zitiere mal aus AmeisenWiki: "Die erste Eiablage erfolgte im Durchschnitt nach 1/2 Tag (in der Nacht nach dem Schwärmen); Das erste Ei wurde im Minimum nach 1 Minute (!), im Maximum nach 22 Stunden abgelegt."
Bis zur ersten Imago dauert es dann ca. 40 Tage bei L. niger.

Wichtig ist, das du bei der Gründung nicht laufend in das RG schaust, Ameisen reagieren da recht empfindlich auf Störungen. Optimal wäre es, einfach die Königin in ein RG mit Wassertank setzen und dieses dann mal einen Monat in den Schrank/Schreibtischschublade legen. Natürlich will man als Anfänger dauernd schauen was passiert, ich selbst schaue bei Gründungen meist so einmal die Woche ins RG um nach dem rechten zu sehen.



miky98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juli 2010, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von miky98 » 3. Juli 2010, 13:28

Kannst du mir noch ein paar andere Ameisenarten empfehlen die ich leicht vor meiner Haustùr finden kann?



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von snuff » 3. Juli 2010, 14:16

Hängt davon ab wo du wohnst. ;)
Aber grundsätzlich findest du überall Ameisen. Myrmica rubra, Lasius flavus, Lasius niger, Camponotus herculeanus, Camponotus ligniperdus, Tetramorium sp., Temnothorax sp. sind so die Arten die ich schon in näherer Umgebung gefunden habe und erkannt habe. (Bestimmt noch mehr, allerdings bin ich nicht so der Profi was Ameisen bestimmen angeht)

Einfach mal bischen im AmeisenWiki stöbern, was Arten, Lebensraum und Schwärmzeiten angeht. Dann steht der Suche meist nichts im Weg.

edit: Warum postest du die Fragen eigentlich abwechselnd in zwei Threads mit dem gleichen Namen, das verwirrt. :D



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von Imilius » 3. Juli 2010, 14:21

Hallo Miky98!

Musst einfach mal schauen, was so vor deiner Haustür rumläuft. Du könntest viele Gattungen antreffen zum Beispiel Myrmica, Lasius, Formica....
So einfach kann man das nicht sagen. Schau einfach mal nach und solltest du nicht wissen, um was für eine Ameise es sich handelt, so würde ich ein Foto schiessen und hier präsentieren.
Hier bekommst du professionelle Hilfe.

Gruß Imilius!


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“