User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2905 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 2. Juli 2010, 13:42

Ok danke. :)



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2906 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 3. Juli 2010, 08:18

Darf man eine Ameisenkönigin 10km vom Fundort entfernt freilassen, oder besteht ein Risiko der Einschleppung von Parasiten u.Ä.?



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2907 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NexT..oO » 3. Juli 2010, 12:46

Hallo ich habe eine Frage zum Arena Bodengrund was würdet ihr mir da empfehlen? Also ich will auch jedenfall nicht das sie drin graben. Habe mir bei Apocrita den ausgesucht: lhttp://www.apocrita.de/Bodengrund/Bodengrund-Arena/Quarzsand-1-0-Kg.htmlaber das ist schwachsinnig den für 0,99 € zu bestellen^^
Deswegen würde ich lieber bei Antsore bestellen da ich mein späteres Formicarium auch da bestellen will da es in meinen Augen billiger ist, aber da finde ich nur Bodengrund wo steht das er Ideal fürs graben ist und wenn er für die Arena gut ist ist er mir zu dunkel :(
Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen^^



Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2908 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Shappert » 3. Juli 2010, 13:12

@Next..oO
also die Frage des Bodengrundes ist je nach Art unterschiedlich, es gibt Arten die auf feinem Sand nicht richtig laufen können. Ich würde dir empfehlen grobkörnigen Aquariumkies zu nehmen gibt es auch in verschiedenen Farben wenn man auf so etwas Wert legt.

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2909 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 3. Juli 2010, 13:13

Eine Sand-Lehm Mischung die gut durchgetrocknet ist zu hart zum Graben (Die gibts ja auch in diversen Farben bei Antstore).
Sand/Kies geht auch, wenn die Schicht nicht zu dick ist. Gilt eigentlich für jeden Bodengrund, wenn die Ameisen nach 0,5-1cm schon auf den Boden der Arena stoßen, wird da auch nicht viel gegraben.



blackii
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 3. Juli 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2910 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von blackii » 3. Juli 2010, 15:02

Erstmal hallo, ich bin ja ganz neu dabei und hab auch noch nahezu keine großartige Erfahrung mit der Haltung von Ameisen.

Allerdings interessiere ich mich sehr daran mal einen eigenen Stamm Zuhause zu haben.
Bisher habe ich lediglich Spielchen mit einzelnen aufgefangenen Ameisen und leeren Wasserflaschen, Erde und wechselndem Futter gemacht.

Ok, kurz und knapp die Frage:
Ich habe in unserem Garten ein neues Nest entdeckt und nur etwa 10cm davon entfernt lag ein Flügel, der sehr stark an die der ausschwärmenden Königinnen oder Männchen erinnert hat.
Kann ich da jetzt anfangen nach der Königin zu suchen oder ist die garantiert schon viel zu tief? Das Nest existiert etwa 1Woche, da war ich das letzte mal an dem Platz und es sah noch nach Nichts aus.
Wenn ich hier richtig recherchiert habe ist es eine gewöhnliche Lasus niger.

Ich danke für jede Antwort.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2911 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KayRay » 3. Juli 2010, 15:19

Hallo Blackii,

Schön dass du dieses Hobby für dich entdeckt hast.
Ich kann dir nur davon abraten aufgrund von Flügelfunden in der Erde rumzuwühlen.
Denn wenn sie schon zu Gründen begonnen hat ist das zu viel Stress für sie, außerdem glaube ich nicht das du sie finden würdest.
(Außer du wühlst auf einer großen Fläche über Stunden bis in einige Meter Tiefe den Boden um ;) )
Warte lieber bis du eine entflügelte Gyne irgendwo frei rumlaufen siehst.
Wenn diverse Lasius Arten schwärmen brauchst du da nicht lange suchen.
Vorsichtig Steine umdrehen ist auch noch ein Typ.

Also viel Glück beim Suchen


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2912 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von pimpgimp » 4. Juli 2010, 15:51

Was mache ich denn, wenn die Puppenhüllen anfangen zu schimmeln, die die Ameisen dazu verwendet haben das RG zu verschließen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“