KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#2906 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Darf man eine Ameisenkönigin 10km vom Fundort entfernt freilassen, oder besteht ein Risiko der Einschleppung von Parasiten u.Ä.?
-
- Halter
#2907 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo ich habe eine Frage zum Arena Bodengrund was würdet ihr mir da empfehlen? Also ich will auch jedenfall nicht das sie drin graben. Habe mir bei Apocrita den ausgesucht: lhttp://www.apocrita.de/Bodengrund/Bodengrund-Arena/Quarzsand-1-0-Kg.htmlaber das ist schwachsinnig den für 0,99 € zu bestellen^^
Deswegen würde ich lieber bei Antsore bestellen da ich mein späteres Formicarium auch da bestellen will da es in meinen Augen billiger ist, aber da finde ich nur Bodengrund wo steht das er Ideal fürs graben ist und wenn er für die Arena gut ist ist er mir zu dunkel
Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen^^
Deswegen würde ich lieber bei Antsore bestellen da ich mein späteres Formicarium auch da bestellen will da es in meinen Augen billiger ist, aber da finde ich nur Bodengrund wo steht das er Ideal fürs graben ist und wenn er für die Arena gut ist ist er mir zu dunkel
Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen^^
- Shappert
- Halter
#2908 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Next..oO
also die Frage des Bodengrundes ist je nach Art unterschiedlich, es gibt Arten die auf feinem Sand nicht richtig laufen können. Ich würde dir empfehlen grobkörnigen Aquariumkies zu nehmen gibt es auch in verschiedenen Farben wenn man auf so etwas Wert legt.
LG
Shappert
also die Frage des Bodengrundes ist je nach Art unterschiedlich, es gibt Arten die auf feinem Sand nicht richtig laufen können. Ich würde dir empfehlen grobkörnigen Aquariumkies zu nehmen gibt es auch in verschiedenen Farben wenn man auf so etwas Wert legt.
LG
Shappert
Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen
- snuff
- Halter
#2909 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Eine Sand-Lehm Mischung die gut durchgetrocknet ist zu hart zum Graben (Die gibts ja auch in diversen Farben bei Antstore).
Sand/Kies geht auch, wenn die Schicht nicht zu dick ist. Gilt eigentlich für jeden Bodengrund, wenn die Ameisen nach 0,5-1cm schon auf den Boden der Arena stoßen, wird da auch nicht viel gegraben.
Sand/Kies geht auch, wenn die Schicht nicht zu dick ist. Gilt eigentlich für jeden Bodengrund, wenn die Ameisen nach 0,5-1cm schon auf den Boden der Arena stoßen, wird da auch nicht viel gegraben.
#2910 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Erstmal hallo, ich bin ja ganz neu dabei und hab auch noch nahezu keine großartige Erfahrung mit der Haltung von Ameisen.
Allerdings interessiere ich mich sehr daran mal einen eigenen Stamm Zuhause zu haben.
Bisher habe ich lediglich Spielchen mit einzelnen aufgefangenen Ameisen und leeren Wasserflaschen, Erde und wechselndem Futter gemacht.
Ok, kurz und knapp die Frage:
Ich habe in unserem Garten ein neues Nest entdeckt und nur etwa 10cm davon entfernt lag ein Flügel, der sehr stark an die der ausschwärmendenKöniginnen oder Männchen erinnert hat.
Kann ich da jetzt anfangen nach derKönigin zu suchen oder ist die garantiert schon viel zu tief? Das Nest existiert etwa 1Woche, da war ich das letzte mal an dem Platz und es sah noch nach Nichts aus.
Wenn ich hier richtig recherchiert habe ist es eine gewöhnliche Lasus niger.
Ich danke für jede Antwort.
Allerdings interessiere ich mich sehr daran mal einen eigenen Stamm Zuhause zu haben.
Bisher habe ich lediglich Spielchen mit einzelnen aufgefangenen Ameisen und leeren Wasserflaschen, Erde und wechselndem Futter gemacht.
Ok, kurz und knapp die Frage:
Ich habe in unserem Garten ein neues Nest entdeckt und nur etwa 10cm davon entfernt lag ein Flügel, der sehr stark an die der ausschwärmenden
Kann ich da jetzt anfangen nach der
Wenn ich hier richtig recherchiert habe ist es eine gewöhnliche Lasus niger.
Ich danke für jede Antwort.
- KayRay
- Halter
#2911 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Blackii,
Schön dass du dieses Hobby für dich entdeckt hast.
Ich kann dir nur davon abraten aufgrund von Flügelfunden in der Erde rumzuwühlen.
Denn wenn sie schon zu Gründen begonnen hat ist das zu viel Stress für sie, außerdem glaube ich nicht das du sie finden würdest.
(Außer du wühlst auf einer großen Fläche über Stunden bis in einige Meter Tiefe den Boden um )
Warte lieber bis du eine entflügelteGyne irgendwo frei rumlaufen siehst.
Wenn diverse Lasius Arten schwärmen brauchst du da nicht lange suchen.
Vorsichtig Steine umdrehen ist auch noch ein Typ.
Also viel Glück beim Suchen
Schön dass du dieses Hobby für dich entdeckt hast.
Ich kann dir nur davon abraten aufgrund von Flügelfunden in der Erde rumzuwühlen.
Denn wenn sie schon zu Gründen begonnen hat ist das zu viel Stress für sie, außerdem glaube ich nicht das du sie finden würdest.
(Außer du wühlst auf einer großen Fläche über Stunden bis in einige Meter Tiefe den Boden um )
Warte lieber bis du eine entflügelte
Wenn diverse Lasius Arten schwärmen brauchst du da nicht lange suchen.
Vorsichtig Steine umdrehen ist auch noch ein Typ.
Also viel Glück beim Suchen
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
#2912 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Was mache ich denn, wenn die Puppe nhüllen anfangen zu schimmeln, die die Ameisen dazu verwendet haben das RG zu verschließen?