hab in meinem Garten (FfM) eine bestimmte Pflanze, genau genommen sind es drei, die unmittelbar neben einander stehen, aber eben nur eine davon, wird von einer Ameisenkolonie bewirtschaftet.
Da ich Neuling bin spare ich mir mal jeden Bestimmungsversuch. Und und sage nur, das was ich sagen kann ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Vielleicht reichtÂŽs ja zum bestimmen.
(WĂŒrde mich ja schon interessieren, wer genau meine BlattlĂ€use melkt)
Unterfamilie : Schuppenameise (Formicinae)
Arbeiterinnen : zw. ca.3-7mm (geschĂ€tzt, Ameise ĂŒber KĂ€stchen-Papier laufen sehen.)
Kopf und
Torax : Rotbraun
Obere-Beinpartien/(Femur): dunkel
Untere-Beinpartien/(Tibia/
Die Ameisen halten sich auf dieser Pflanze sehr erfolgreich eine Blattlaus Zucht, mittlerweile ist die Pflanze gerade zu ĂŒbersĂ€t mit BlattlĂ€usen.
Sie scheinen direkt unter der Pflanze ihre Kolonie zu haben, da die Arbeiterinnen den Stamm/Stiel entlang direkt in die Erde laufen.
Am Anfang habe ich welche eingesammelt, um sie Fotografieren zu können, um sie hier bestimmen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sehr aggressiv sind beziehungsweise einen sehr ausgeprĂ€gten BeschĂŒtzerinstinkt ihrer Zucht gegenĂŒber an den Tag legen. Wenn ich einen Ast mit BlattlĂ€usen mit dem Finger berĂŒhrte, griffen mich gleich mehrere Ameisen an. Nach erfolglosen Bissversuchen, rasten sie ab dann, nur noch wild um her, Sowohl auf meiner Hand als auch in der Schale in, der ich sie fotografieren wollte, kamen sie nicht mehr zur Ruhe(worauf ich sie wieder frei lieĂ).
Anbei Fotos von den Arbeiterinnen.
LG Alimato
edit:Habe gerade einen Thread von Soulfire entdeckt auf dem Ameisen abgebildet sind die denen in meinem Garten zum verwechseln Àhnlich sehen. (Fotos haben bessere Quali.)