NIPIAN hat geschrieben:Egal, ob wir den Bundespräsidenten wählen, oder nicht. Wenn eine derartige Umfrage Sinn haben soll, dann sind auch valide Informationen zu liefern. Und die Aufgabe haben dummerweise Medien.
SSF (Spiegel-Stern-Focus) als Onlinemedien versagen auf 98% der Linie.
Da mag ich meinen Senf doch auch noch dazu geben. Ersteinmal vorweg, warum findest du bei deinen "SSF" Medien nichts? Bei Google "Bundestagspräsident Kandidaten" eingegeben und schon auf der ersten Ergebnisseite Links auf
stern.de und
spiegel.de. Beides recht informative Seiten, man muss sich nur mal ein wenig die zusätzlich verlinkten Beiträge anschauen. So kommt man z.B. bei Spiegel Online ganz schnell auf die Themenseiten der entsprechenden Politiker. Dort sind von verschiedenen Portraits, Interviews bis hin Hintergrundberichten sehr viel an Information herauszulesen.
Man hätte also jede Menge Informationen haben können. Manche mögen dazu aber anscheinend nicht in der Lage zu sein.
NIPIAN hat geschrieben:Andere Quellen zu Rate zu ziehen ist gefährlich, wenn man deren Valididtät und Qualität, deren Intension nicht korrekt einschätzen kann.
Andere Quellen? Ich weiß aus meinen beruflichen Erfahrungen, dass jede Quelle mit Vorsicht zu betrachten ist. Die eine mehr als die andere, aber prinzipiell sollte man ersteinmal an alle Berichterstattungen kritisch herangehen und mit anderen Quellen vergleichen. Irgendwo findet man dann einen guten Mittelweg mit der wahrscheinlichsten Wahrheit.
Also Informationen gab und gibt es genug, wenn man sich mit dem Thema nur beschäftigt. Für die beiden oberen Links habe ich übrigens keine 2 Minuten Recherche gebraucht.
Bei dem ganzen darf man aber auch nicht vergessen, das wir in einem kapitalistischem System leben. Die Medien, egal welche, berichten über Sachen die sie auch verkaufen können. Und ganz ehrlich, die WM ist zur Zeit ein Kassenschlager!