Ameisen sind Buddhisten

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
antsnature
Halter
BeitrÀge: 253
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen sind Buddhisten

Beitrag von antsnature » 5. Juli 2010, 09:42

Habe gerade diesen Artikel aus Vietnam gefunden und er zeigt, dass auch Ameisen vor geistigen Anschauungen nicht gefeit sind.

Im Ben Cat District, Binh Duong Province hat eine Kolonie ihrem ca. 40 cm hohem Nest die Gestalt eines sitzenden Buddhas gegeben. Das Nest ist fĂŒr die Bevölkerung natĂŒrlich ein gutes Omen.

Wer den Artikel nachlesen möchte kann das hier tun

Wie hier ja schon diskutiert wird ist nicht klar, ob tatsĂ€chlich Ameisen in dem Bauwerk wohnen. Es war mir leider nicht möglich direkt vor Ort zu recherchieren. Bin ja schon froh das bei mir im Labor die Klimaanlage funktioniert und ich so bloss 26°C habe. Vielen Dank an Merkur fĂŒr den kleinen Einwurf.

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Ameisen sind Buddhisten

Beitrag von chrizzy » 5. Juli 2010, 11:34

Zu geil :D
Dann hoffe ich mal, dass unsere europĂ€ischen, christlichen Ameisen keinen Kreuzzug gegen diese Ketzer fĂŒhren...

lg, chrizzy

Gast

#3 AW: Ameisen sind Buddhisten

Beitrag von Gast » 5. Juli 2010, 14:51

Hi AntsNature,

Seid Ihr nicht studierte Biologen mit hervorragenden Spezialkenntnissen zu sozialen Insekten?
In diesem Fall solltet Ihr doch besser darauf hinweisen, dass es sich bei dem abgebildeten "Ameisennest" bestenfalls um einen TermitenhĂŒgel handeln kann!
Eugùne Marais mit seinem Buch "Die Seele der weißen Ameisen" hat die falsche Vorstellung von Termiten als "weiße Ameisen" ja leider unter Laien ziemlich zementiert. :mad:

mfG,
Merkur

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#4 AW: Ameisen sind Buddhisten

Beitrag von eastgate » 5. Juli 2010, 15:29

Hallo Merkur,

wie man sehen kann hat Antsnature nur den Inhalt des Artikels weitergegeben.
Buddha sei Dank hast du uns aber aufgeklĂ€rt, dass es sich dabei nur um einen TermitenhĂŒgel handelt. Wie du allerdings aus tausenden Kilometern entfernung bestimmt hast, dass in diesem HĂŒgel auch Termiten leben, ist mir rĂ€tselhaft. Immerhin kenne ich einige Ameisenarten, die gern in verlassenen TermitenhĂŒgeln leben.

Verstehe deine Kritik nicht. Das kann sehr wohl ein Ameisennest sein.
Aber wie du ja selbst in einem anderen Beitrag geschrieben hast:
[font=Times New Roman]Au Backe, was geht hier heute ab? Es muss wohl die sommerliche Hitze sein, die gnadenlos zuschlÀgt![/font]

Gruß

eastgate
(In meinem BĂŒro sinds 31°C ^^)

Gast

#5 AW: Ameisen sind Buddhisten

Beitrag von Gast » 5. Juli 2010, 16:02

Hi eastgate,

Ameisenvölker in Termitenbauten kenne auch ich. Das waren aber immer von den Termiten erbaute HĂŒgel, in denen sich - oft nur in Teilen davon - Ameisen eingenistet hatten, also TermitenhĂŒgel. Ein WaldameisenhĂŒgel bleibt ein solcher, auch wenn im Winter mal MĂ€use darin nisten.

AntsNature: "er zeigt dass auch Ameisen vor geistigen Anschauungen nicht gefeit sind."
Ich hĂ€tte erwartet, dass AntsNature die Bezeichnung "AmeisenhĂŒgel" nicht kritiklos aus dem Originaltext ĂŒbernimmt, sondern darauf verweist, dass es sich halt doch um einen von Termiten erbauten HĂŒgel handelt.

In den Foren geistern viel zu viele falsche und z.T. sogar absurde Vorstellungen ĂŒber Ameisen herum. Ich sehe es als eine wichtige Aufgabe fĂŒr User, die es besser wissen, gegen falsche Vorstellungen vorzugehen.
Das ist leider oft frustrierend, stĂ¶ĂŸt auf Widerstand (evtl. sogar von Moderatoren) und bewirkt anscheinend wenig, aber schau mal in andere Foren, wo man Unsinn einfach stehen lĂ€sst..... Ist das erstrebenswert??

mfG,
Merkur

n.i.l.s
Halter
BeitrÀge: 330

#6 AW: Ameisen sind Buddhisten

Beitrag von n.i.l.s » 5. Juli 2010, 16:08

Hi
@Merkur nein und deswegen finde ich deine Aussage durchaus angebracht :D ;)

Cayal
Halter
BeitrÀge: 226

#7 AW: Ameisen sind Buddhisten

Beitrag von Cayal » 5. Juli 2010, 16:28

Man kann natĂŒrlich jetzt endlos darĂŒber diskutieren, ob ein verlassener TermitenhĂŒgel, in dem jetzt Ameisen leben, nicht wieder zum AmeisenhĂŒgel wird? ;).

Wenn man Tante google bemĂŒht, stellt man auch fest, dass ant hill nicht immer gleichbedeutend mit AmeisenhĂŒgel sein muss, sondern mit ant hill oft auch TermitenhĂŒgel bezeichnet werden:

http://encyclopedia2.thefreedictionary.com/ant+hill

Kunibert_B
Einsteiger
BeitrÀge: 90

#8 AW: Ameisen sind Buddhisten

Beitrag von Kunibert_B » 5. Juli 2010, 16:47

Wir sollten mal ein paar Kreuzspinnen vorbei schicken um das zu untersuchen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“