Hallo zusammen,
hier mal der letzte Stand.
Kurz nach meinem letzten Beitrag habe ich die Korkplatte aus der Farm entfernt und durch Sand-Lehmgemisch ersetzt. Zwar haben 3-4 Arbeiterinnen die Farm danach gründlich inspiziert und sind auch mehrfach in einen vorbereiteten Gang gekrabbelt, aber die
Königin ist mit dem Rest der Bande im Schlauch geblieben. Nach ein paar Tagen wurde die Farm gar nicht mehr besucht. Daraufhin habe ich die Kolonie so vorsichtig wie möglich in die Farm umgesiedelt, worauf "Ihre Majestät" geruhte sich in den vorhandenen Gang zu begeben. Den Rückweg in den Schlauch habe ich zunächst verschlossen und Futter und Wasser in der Farm angeboten. Nach ein paar Tagen dachte ich, daß sie sich an die neue Situation gewöhnt hätten und habe den Schlauch zur Arena wieder geöffnet. Am nächsten Morgen saß die ganze Bande wieder im Schlauch!!! Und da sitzen sie heute noch
!
Seit ca. einer Woche nehmen sie nun keine Nahrung mehr an und habe den Eingang von der Arena in den Schlauch mit Rindenteilchen zugebaut. Ich denke mal, die bereiten ihren Winterschlaf vor.
Frage: Wie kann ich die Schlauchbewohner so im Kühlschrank überwintern
.
Danke für eure hilfreichen Tips!