ALso ich mach das immer so:
1. Ameisen mĂŒssen nicht mit Alkohol konserviert werden. Sind dann schwer wieder beweglich zu bekommen!
2. Schon getrocknete Ameisen lassen sich in einem BehÀlter mit feuchter Watte (hohe Luftfeuchtigkeit) nach 1-2 Std. wieder beweglich machen (Vorsicht: zu lange drin ist Schimmerlgefahr!).
3. Ameise auf StĂŒck KĂŒchenrollenpapier (
4. Lufttrocknen reicht nun völlig aus! LÀnger an der Luft trocknen (Vorsicht vor dem Zugwind!)
5. Getrocknete Ants vorsichtig behandeln (nicht mehr mit der Hand angreifen) ZERBRECHLICH
6. 1-3 kleine Holzleimpunkte mittels Nadel hauchfein auf die
7. Ich bring sie immer auf einen breiten Streifen zusammen - jeweils auf einzelne PlĂ€ttchen werden aber vom Profi empfohlen. Ich klebe sie aber lieber immer auf eine transparente Folie mit Stanleymesser zugeschnitten - weil dann kann ich unterhalb noch einen ausgedruckten Text anbringen und es glĂ€nzt schön. Und man könnte sie auch von unten betrachten durch die transparente Folie. Ich aber hab meistens mehrere Exemplare von einer Art und bring die Ants auch in seitliche Position und in die RĂŒckenlage - zwecks Anschauung von allen Seiten.
8. Am Ende in Schmucke Glasbox (zB GröĂerer Bilderhalter vom Ikea) mit Beschriftung und fertig ist das tolle Anschauungsobjekt fĂŒr die Nachwelt.
So sieht es bei mir am Ende aus:
http://www.ameisenforum.de/exoten-flohmarkt/40086-tote-oder-lebende-ameisen-exempla.html
Holzleim deshalb weil es wieder löslich ist, nicht viel kostet und auch transparent aushÀrtet!
Vielleicht fangen ja mehrere mit PrÀparaten an Hab einem Freund mal eine fast 30mm Dinoponera in einer kleinen Modelplastikpackung geschenkt - die hat er heute noch!
Hab auch viele Arten noch ĂŒbrig - wenn mehrere mit der PrĂ€paratsammlung anfangen - könnte man ja sicher bald fleiĂigen Tausch/Tradinghandel machen
In Alkohol die Tiere zu töten fĂŒr PrĂ€parate finde ich nicht sinnvoll! Tiere sterben im Alkohol trotzdem Qualvoll und sie verkrampfen sich sprich Kopf wird stark eingezogen und ist dann schwer zu bewegen! Ich nehme deswegen eigentlich fast nur natĂŒrlich verstorbene Ameisen die ich vorher noch ausgiebig beobachtet habe -> danach am leichtesten zu bewegen.
LG Corsair
PS: falls noch Fragen offen sind frag einfach.
-> Uhu Alleskleber wĂŒrde ich nicht verwenden - wird nicht transparent und zieht zu viele FĂ€den (unschön zum fein arbeiten=)
PS2: Hab auch mal darĂŒber nachgedacht - eine gröĂere Art wie zB C. ligniperda zu prĂ€paieren und dann Ă€hnlich wie vergolden -> zu lackieren.
Wenn es fein genug geschieht sieht das sicher toll aus.
zB in kleiner Transparenten Box - eine goldlackierte Ameise
Mit Epoxitharz zum SchlĂŒsselanhĂ€nger machen hab ich mich auch mal auseinander gesetzt - dies dann aber noch wegen der umstĂ€ndlichen Prozedur davon distanziert.
PS3: das mit im Alkohol konservieren ist zum Beispiel nur dann nötig wenn man aus dem Genstamm wissenschaftlich die Art identifizieren will.
Dann muss man aber die Ameisen lebendig in Alkohol töten. Messor Arten sind zB schwer zu bestimmen in fernen LÀndern und nur mittels dieser Konservierungsmethode erhÀlt sich das zu bestimmende Gen. Zum reinen PrÀparieren ist der Alkohol nicht nötig - da sich auch die FARBE der Ameise deswegen stark Àndern kann!
Alkohol also nur fĂŒr das wissenschaftliche Konservieren (bleiben aber immer dann dort drin).
zB 70% Ethanol -> Apotheke erhÀltlich.