hab mal paar Frage zum Verhalten meiner kleinen Lasius cf. niger Kolonie und ein paar allgemeine Fragen.
Halte die kleinen seit diesem Jahr in einem Erdnest (Sand/Lehm) in einem alten Aquarium(60cm*30cm*30cm), wobei keine Möglichkeit besteht, ins innere des Nestes zu schauen. Das ganze war ohnehin mehr eine Notlösung, wollte die kleinen aus dem RG-Nest haben, hatte aber noch kein Nest/Formicarium vorbereitet. 1/3 der Bodenfläche ist mit Sand/Lehm gefüllt(hab mit nem Stift einen Gang vorgegeben) der Rest einfach mit Sand, ne kleine Pflanze(50cent aus dem Baumarkt) ist auch noch drin.(ziemlich lieblos; Schande über mich)und ein Schlauch zum bewässern.
Letztens hab ich noch Rasen-Samen ĂĽber das Sand/Lehm-Gemisch gestreut, wollte mal sehen wie das so ankommt/wird.
So viel zu den Rahmenbedingungen.
Jetzt meine Fragen
Zum Verhalten:
Mir ist zwar klar das Lasius
Hab versucht ihnen Blattläuse anzubieten, jedoch haben sie auch die gesamten Blattläuse ins Nest eingebracht anstatt sie zu melken und zu bewachen. Aka471 (Thread) hatte/hat das selbe Problem/beobachtet. Hab ihnen also kein Honigwasser mehr angeboten(dafür viel Protein) und es erneut versucht, wieder das Selbe(alle Blattläuse ins Nest verbracht). Die Blattläuse sind aus meinem Garten und werden dort ebenfalls von Ameisen bewirtschaftet(Lasius
Allgemeine Fragen:
Wie lange werden sich die kleinen in ihrem Aquarium noch wohl fĂĽhlen.(Ist nicht erweiterbar)?
Wenn der Moment gekommen ist, ihnen eine größere/erweiterbare Behausung anzubieten; Wie holt man Ameisen am stressfreiesten aus einem Erdnest? Gibt es irgendwo einen Thread, der eine solche Umsiedelung/Umzug beschreibt, hat jemand Erfahrungen??
LG Alimato