User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ko89
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 18. Oktober 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2929 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ko89 » 7. Juli 2010, 12:33

Hallo,
habe vor 3,5 wochen eine Camponotus ligniperda bzw. herculeanus Gyne gefangen. (Kann sie momentan nicht bestimmen, ich warte auf die Arbeiterinnen).
Ich habe sie gleich in ein RG-Nest getan und seitdem ruht sie bei mir im abgedunkelten Schrank bei angenehmen 20-24°C.
1-2 Tage nach dem Fangen hat sie Eier gelegt. Heute schaue ich ins Nest und es gibt nichts Neues. Immer noch nur ein Eierpaket.

Was ist los mit ihr? Frisst sie die alten Eier und produziert neue?
Weil eigentlich sollten schon Larven da sein oder?



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2930 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 7. Juli 2010, 12:40

Diese Camponotus Arten haben sehr lange Entwicklungszeiten! Nur nicht die Geduld verlieren. Hier kannst du die Entwicklungszeiten bei optimalen Bedingungen nachlesen! Wenn du sie nicht unnötig störst brauchst du dir keine Sorgen zu machen!



amir
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juli 2010, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2931 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von amir » 7. Juli 2010, 18:15

Hallo,

ich mit der SuFu leider nichts gefunden, deshalb frage ich hier:

Ich verfüttere an meine Lasius niger Honigwasser auf einen Wattepad. Ich habe gelesen, dass das Honigwasser nicht länger gelagert werden soll. Reicht es, wenn ich so alle zwei Tage neues Honigwasser auf das Pad tropfe, oder muss das Pad auch ständig gewechselt werden?

Danke



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2932 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Timmili » 7. Juli 2010, 20:10

Hallo amir,

nein, alle 2 Tage reicht alle Male aus.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2933 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 7. Juli 2010, 22:05

Timmili hat geschrieben:nein, alle 2 Tage reicht alle Male aus.

Allerdings solltest du ein Auge bzw. eine Nase darauf haben, dass Mikroben das Honigwasser nicht vergären, dann fängt es an zu müffeln - spätestens dann ist ein Austausch fällig.



Benutzeravatar
Ameisenneuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juni 2010, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2934 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenneuling » 8. Juli 2010, 19:46

Hi,
wie verschließe ich am besten meine Gänge in meinem Ytongnest für Camponotus ligniperda? Ist Watte (locker gelegt) eine gute Idee?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2935 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 8. Juli 2010, 20:50

Ameisenneuling hat geschrieben:wie verschließe ich am besten meine Gänge in meinem Ytongnest für Camponotus ligniperda? Ist Watte (locker gelegt) eine gute Idee?

Hallo,
eine gute Idee ja, es scheitert aber an der Praxis; die Ameisen zerpflücken die Watte, auch wenn man sie fest steckt. So haben sich bei mir letztes Jahr ein paar Camponotus ligniperda-Arbeiterinnen kurze Zeit Freilauf verschafft, weil ich damit wenige mm große Löcher im Deckel eines Plastikbehälters zugestopft hatte.
Eigentlich müsstest du nochmal sagen was du mit dem Verschluss erreichen möchtest: Sollen keine Ameisen durchkommen? Sollen sie ihn selbst entfernen können? Im letzteren Fall wäre Watte geeignet, allerdings sieht sie im Becken verteilt nicht unbedingt schön aus und ab und zu bleiben die Tiere darin hängen und können sich nicht wieder befreien.



Stiko
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2936 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 10. Juli 2010, 08:44

Das Forum ist eine Beleidigung aller Foren. Zensur und offensichtliche Korrekturen sind hier standart.
Löscht bitte mein Profil. Diese Plattform ist eines Forums nicht würdig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“