Naseweiss hat geschrieben:Ich wollte noch anmerken, dass meine Lasius cf. niger problemlos über das Talkum, welches an den Silikonstreifen haftet, laufen können!
*grins* Danke für deine Anmerkung *grins* ... meine Lasius cf. niger hat es kürzlich auch gewagt meine Kampfthese zu widerlegen. (Hab eine Arbeiterin außerhalb, direkt neben, der Arena entdeckt.) Hab übrigens laut auflachen müssen, als ich sie sah. Hat sie doch, durch ihre schlichte Anwesenheit außerhalb der Arena, meine Kampfthese widerlegt. Schnell lässt sich also ein Fazit ziehen, das in diesem Forum bestimmt zum ersten mal gezogen wird.
ES GIBT KEINE ULTIMATIVE AUSBRUCHSSICHERUNG .
Jeder sollte nach den jeweiligen Belangen, des Halters und seiner Kolonie prüfen, welche Methoden der Ausbruchsicherung für ihn am besten geeignet sind.
Aber als bewährt erwiesen hat sich, zumindest das hat sich herausgestellt, eine Kombination aus verschiedenen Sicherungen. Meist PTFE oder Paraffin/Vaseline-Gemisch in Kombination mit einem Deckel. Werde wohl auch in naher Zukunft auf diese Methode/n umsatteln.