Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Alimato » 8. Juli 2010, 19:40

Naseweiss hat geschrieben:Ich wollte noch anmerken, dass meine Lasius cf. niger problemlos über das Talkum, welches an den Silikonstreifen haftet, laufen können!

*grins* Danke für deine Anmerkung *grins* ... meine Lasius cf. niger hat es kürzlich auch gewagt meine Kampfthese zu widerlegen.:baeh: (Hab eine Arbeiterin außerhalb, direkt neben, der Arena entdeckt.) Hab übrigens laut auflachen müssen, als ich sie sah. Hat sie doch, durch ihre schlichte Anwesenheit außerhalb der Arena, meine Kampfthese widerlegt.:nono: Schnell lässt sich also ein Fazit ziehen, das in diesem Forum bestimmt :ironie:zum ersten mal gezogen wird.
ES GIBT KEINE ULTIMATIVE AUSBRUCHSSICHERUNG .
Jeder sollte nach den jeweiligen Belangen, des Halters und seiner Kolonie prüfen, welche Methoden der Ausbruchsicherung für ihn am besten geeignet sind.
Aber als bewährt erwiesen hat sich, zumindest das hat sich herausgestellt, eine Kombination aus verschiedenen Sicherungen. Meist PTFE oder Paraffin/Vaseline-Gemisch in Kombination mit einem Deckel. Werde wohl auch in naher Zukunft auf diese Methode/n umsatteln.

Rotmilan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Rotmilan » 9. Juli 2010, 15:14

Naja die ultimative Ausbruchsicherung sollte eigentlich ein Deckel sein, der ganz exakt passt, denn sobald die Tiere Anfangen Geschlechtstiere auszubilden hilft Talkum, PTFE, Strom, Wassergraben Vaseline und Öl gar nicht mehr. Vielleicht bei großen Arten noch ein feinmaschiges Netz, durch das zumindest die Gynen nicht abhauen können, aber vielleicht können die das auch zerbeißen. Ein perfekt sitzender Deckel sorgt für Ausbruchsschutz während des Schwarmfluges und auch sonst. Zudem verhindert er das Reinfallen von Pflanzeteilen o.ä. (jeder der eine Chaotenkatze hat kennt das Risiko) mit deren Hilfe die Ameisen das Formicarium verlassen können.
Wobei ich bei kleinen (jungen) Kolonien bzw. außerhalb der Schwarmzeit die Insellösung sehr attraktiv finde, die das Fotografieren oder beobachten auch leichter macht.
War nicht schon Hagenbeck ein Pionier der Inselhaltung^^?

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#19 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von swagman » 10. Juli 2010, 10:48

Hallo.

Ein Deckel plus Rutschsperre ist auf jeden Fall Sicher. Doch nicht das Geschmiere an den Scheiben, sondern ein umlaufender Rahmen der oben am Becken angebracht wird. An dessen Unterseite lässt sich Paraffin anbringen und nichts kann mehr entkommen.
So einen Rahmen kann man sich selber basteln, z.B. aus Plexiglas, anschließen mit Silikon ankleben.
Arbeitet man sauber sieht man diese Konstruktion nicht mal wenn der Deckel aufliegt. Die Scheiben bleiben sauber, man kann bedenkenlos im Becken arbeiten und selbst wenn man mal vergisst den Deckel aufzubringen bleiben die Ameisen dort wo sie sollen.
Das Rutschmittel hält zudem länger, da es nicht so schnell verschmutzt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“