auf dem Weg nach Hause zwei dealate Königinnen der Gattung Lasius gesehen (Lasius cf. niger). Ich habe sie mir nicht näher betrachtet oder Fotos gemacht.
Datum: 08.07.2010 Uhrzeit: gegen 17.00 Uhr Wiitterung: wolkenlos bei 31°C Habitat: gepflasteter Gehweg und Ödland mit Pionierflora
Art: Lasius sp.
Datum: 08.07.10
Uhrzeit: 19:00 bis 20:00 Uhr (mindestens)
Witterung:
Temperatur: 28-30°C
Luftfeuchtigkeit: 25-35%
wolkenlos
Habitat: Pflastersteine/Asphalt größtenteils mit Angrenzung an Rasen
Anzahl der Königinnen: bei einmal die Straße runtergehen ca. 80 (95% geschätz davon begattet)
Mein erster Schwarmflug, den ich miterlebt habe, einfach nur unglaublich!
Art:Formica fuscocinerea Datum/Uhrzeit: 08.07.2010, ca. 15:00 Örtlichkeit: Bayern, nördliches München, ca. 500m üNN Habitat: Gehwege Witterung: sonnig, ca. 25°C, leicht windig, ca. 40% rel.Feuchte Bemerkungen: Mehrere alate Gynen, wieder keine einzige Dealate...
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?" (Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Art: Lasius sp., alle paar Meter eine ungeflügelte Gyne (bestimmt 20 auf 200m Fußweg), vereinzelt Männchen und geflügelte Gynen * Datum: 09.07.2010 * Uhrzeit: zwischen 15:00 und 17:00 * Ort: Berlin * Habitat: Fußweg * Wetter: sehr sonnig, ~ 31 °C
Art: Lasius spec. Datum/Uhrzeit: 9.7.2010/14:00 Ort: Langen(nahe Frankfurt am Main) Habiat: Parkplatz eines Badesees, sandiger Boden Wetter: sehr sonnig, ca. 34°C Bemerkung: über 70 flügellose Gynen auf dem Parkplatz. Habe keine einzige mitgenommen, habe aber eine Gyne vor unserem Haus wo ebenfalls ein Schwarmflug war eingesammelt. Ausserdem habe ich am Tag davor eine Gyne einer anderen Lasius Art gefangen.