User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Abendlicher Rundgang im Garten - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Tinschen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 30. August 2008, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Abendlicher Rundgang im Garten

Beitrag von Tinschen » 10. Juli 2010, 12:11

Um eine Fliegen zu fotografiern muss man natürlich auch Glück haben,
dass man eine erwischt die grad mal nicht wegfliegt :D
Es gehört wie in der Ameisenhaltung sehr viel gedult dazu.
In meiner Ausbildung hat mein Meister immer gesagt:
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Fotograf vergebens!
Von ca. 100 Bildern die ich mache kann man vielleicht grad mal 15 Stück gebrauchen ( Pi mal Daumen).
Man hat bei der Macrofotografie eben nur eine sehr geringe Schärfentiefe und bei so kleinen Objekten wie Ameisen oder anderen Insekten, liegt die Schärfe schnell hinter bzw. vor dem Objekt der Begierde.
Um eine höhere Tiefenschärfe zu erreichen, bleibt einem nichts anderes über als die Blendenöffnung zu verkleiner.

Achtung !!! kleine Blendenzahl z.B. f=5,6 = große Blendenöffnung (geringe Tiefenschärfe)
große Blendenzahl z.B. f=22 = kleine Blendöffnung (hohe Tiefenschärfe)

Dabei kommt natürlich weniger Licht auf die Film-/ Chipebene und die Bilder werden unterbelichtet.
Um das zu vermeiden kann man jetzt die Belichtungszeit erhöhen, was aber den Nachteil hat, dass man im Macrobreich kaum verwacklungsfrei Aufnahmen als Resultat erhält.
Bis zu 1/30 sec. kann man, wenn man sich irgendwo aufstützt oder anlehnt, noch gute Ergebnisse erzielen.
Dies behinhaltet natürlich das sich das Objekt (die Ameise, Fliege) nicht bewegt.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Blitz, welche ich bevorzuge.
Leider hat man ohne Hilfsmittel immer störende Schlagschatten die das Bild unnatürlich erscheihnen lassen.
Bei Blitzen die fest in der Kamera integriet sind kann man sich mit Pergamentpapier, welches vor den Blitz geklebt wird behelfen und so ein "weicheres Licht" erhalten. (Abb.1)
Bei externen Blitzen, sprich Stab-/oder Aufsteckblitz ist zwar meist ein Defusor integriert der aber in der Macrofotografie sogut wie überhauptnix bringt.Softboxaufsätze und ähnliches kann man im Fachhandel beziehen, kosten aber wiederrum ein paar Euros. Diese kann man sich aber auch leicht selber basteln.
Ich hab mir meine schlechte Angewohnheit des Rauchens zur nutze gemacht und eine Tabakdose zu einer Softbox für meinen Aufsteckblitz umgebaut. (Abb.2)

In den Deckel der Dose wird ein Loch geschnitten, in das der kopf des Blitzes passt.
Aus der Dose wird ein Stück ca.10cm x 15cm ausgeschnitten und mit Pergamentpapier verschlossen.
Da die Dose innen mit Silberpapier ausgekleidet ist wird das Licht gut reflektiert und durch das Papier geleitet.

Bei den Aufnahmen vom 08.07 benutzte ich den normalen Blitz der Kamera.
Man sieht starke Reflektionen auf den Ameisen und Struktur ist kaum zu erkennen.
Die Aufnahmen vom 09.07 habe ich mit Aufsteckblitz und meiner selbstgebauten Softbox bemacht.
Das Licht wirkt wesendlich natürlicher und die Reflektionen sind um einges weicher.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr vom Thema abgewichen. :D

Abb.1
Bild

Abb.2
Bild



@Smaug: Danke für die Bestimmung der Gynen,damit ist mir schonmal geholfen.


Wir halten zur Zeit: Asien - Camponotus sericeus (rotköpfige Variante) - Diacamma rugosum // Australien - Camponotus consobrinus - Myrmecia pavida // Europa - Messor barbarus

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Abendlicher Rundgang im Garten - Fotobericht

Beitrag von jkiefer » 10. Juli 2010, 16:33

Hallo,

was muss ich da sehen? Du hast eines meiner Bilder geklaut? Guckst du:
Bild

Oh sry doch nicht, Motiv ist zwar gleich, aber das drumherum stimmt nicht überein. Also doch kein Diebstahl ^^ noch mal Glück gehabt!

Ernst beiseite, schöner Bericht mit schönen Bildern! Und die Anleitung zum Fotographieren ist auch super! Allerdings lob ich mir da meinen Autofokus ^^ da werden dann nämlich gut mehr als die Hälfte der Bilder scharf und brauchbar (was sich mittlerweile in gut 2000 Bildern äussert, die darauf warten ausgesiebt zu werden, sprich nur jeweils das Beste pro Motiv soll bleiben)!

Auf alle Fälle freue ich mich darauf mehr solcher Bilder von dir zu sehen.
Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“