Bitte um Bestimmung [Formica (Serviformica) rufibarbis]
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte um Bestimmung [Formica (Serviformica) rufibarbis]
Hi ich habe Heute gegen 14Uhr in meinem Garten auf einer trockenen Wiese eine bereits begattete Ameisenkönigin gefunden. Sie ist ca. 1,2 cm lang. Fotos kann ich zwar welche machen aber die Qualität ist so mieserabel, das selbst ich kaum erkennen kann dass es sich überhaupt um eine Ameise handelt. Die Beine sind leicht Dunkelrot , sonst ist sie aber gast Komplett schwarz. Auf ihrer Gaseter hat sie glänzende Streifen und auf der Oberseite ihrer Brust (Mesosoma) einen weiteren dunkelroten Fleck.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich versuche in der Zeit noch ein paar gute Fotos aus meiner veralterten Kamera herauszuquetschen.
Vielen dank schon mal im Voraus mfG
Constsants
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich versuche in der Zeit noch ein paar gute Fotos aus meiner veralterten Kamera herauszuquetschen.
Vielen dank schon mal im Voraus mfG
Constsants
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Bitte um Bestimmung ...
Hallo Constsants!
Ohne ein halbwegs gutes Foto kann man eigentlich nicht viel sagen. Deine Beschreibung ist aber brauchbar und da kann man - wie es Forces gemacht hat - vorsichtig auf eine Formicasp . tippen, eher jedenfalls auf eine Serviformica sp .
Schau einmal hier nach: http://ameisenforum.de/fotoberichte/serviformica-sp-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t33419.html
L.G.Boro
Ohne ein halbwegs gutes Foto kann man eigentlich nicht viel sagen. Deine Beschreibung ist aber brauchbar und da kann man - wie es Forces gemacht hat - vorsichtig auf eine Formica
Schau einmal hier nach: http://ameisenforum.de/fotoberichte/serviformica-sp-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t33419.html
L.G.Boro
-
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Bitte um Bestimmung ...
Danke Boro, so nun hab ich bilder bitte nun um erneute Bestimmung (hoffe ihr könnt mir helfen) Bilder im Anhang
- Schildkroet
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Bitte um Bestimmung ...
Hey!
Kurz und knapp, was ich auf dem Bild sehen kann:
___Schildkroet
Kurz und knapp, was ich auf dem Bild sehen kann:
Schildkroet hat geschrieben: WĂĽrde mit ziemlicher Sicherheit Formica rufibarbis sagen.
Die RĂĽckenzeichnung spricht fĂĽr sich - sieht aus alswenn sie ein rotes Unterhemd an hat
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de