Diskussion zu Lasius cf. brunneus
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Diskussion zu Lasius cf. brunneus
Meine Kamera stellt sich aber scharf, sobald ich den auslöser drücke
Das heist, ich kann vorher soviel scharf stellen wie ich will, die Kamera peilt dann meist neu die Watte, Staub auf dem Reagenzglas etc. an
Das heist, ich kann vorher soviel scharf stellen wie ich will, die Kamera peilt dann meist neu die Watte, Staub auf dem Reagenzglas etc. an
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#10 AW: Diskussion zu Lasius cf. brunneus
Wer schreibt denn sowas? ^^ Dachte schon, das wäre über L. flavus. Also unsere L. brunneus legen unglaubliche Strecken zurück und durchqueren L. niger und L. flavus Gebiete. Anfangs noch über eine sichere Wäscheleine, nachdem wir die mit Öl entschärft haben, nutzen sie den Gartenschlauch als Autobahn. Nachdem auch dieser verlegt wurde, durchqueren sie teils den Rasen und nutzen anliegende Pflastersteine. Hat mich auch gewundert, aber das waren die Beobachtungen.im Gegensatz zu Lasius niger scheu und wenig aggressiv. Beim Furagieren vorsichtig, es werden nach Möglichkeit ungeschützte und freie Flächen gemieden.
- Soulfire
- Halter
#11 AW: Diskussion zu Lasius cf. brunneus
Steht so hier im Wissensforum
Ich wundere mich auch grade
Ich wundere mich auch grade
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#12 AW: Diskussion zu Lasius cf. brunneus
Ah, von Boro. Dann lösche ich mal schnell meinen Beitrag wieder ^^
Im Gegensatz zu L. niger mögen sie scheu erscheinen, aber die Pflastersteine haben L. brunneus dennoch genutzt und sogar eine Straße gebildet. Obwohl L. niger gekreuzt haben.
/EDIT:
L. emarginatus ist L. brunneus im Aussehen sehr ähnlich. Wenn ich mir das Verhalten (wieder von Boro beschrieben) durchlesen, würde das eher zu L. emarginatus passen.
Im Gegensatz zu L. niger mögen sie scheu erscheinen, aber die Pflastersteine haben L. brunneus dennoch genutzt und sogar eine Straße gebildet. Obwohl L. niger gekreuzt haben.
/EDIT:
L. emarginatus ist L. brunneus im Aussehen sehr ähnlich. Wenn ich mir das Verhalten (wieder von Boro beschrieben) durchlesen, würde das eher zu L. emarginatus passen.
Lasius emarginatus verteidigt Einflusszonen und Nahrungsquellen erfolgreich gegen andere Arten. Bilden zu Dauernahrungsquellen dicht belaufene Straßen.
Nach der Winterruhe werden die Terriorialgrenzen neu abgesteckt, dabei kommt es vor allem mit Lasius niger zu vorwiegend ritualisierten Auseinandersetzungen. Sehr aktiv und schnell, bei Gefahr werden riesige Truppenkontingente in kürzester Zeit rekrutiert.
Besitzt von allen Lasius-Arten die höchste Laufgeschwindigkeit, beste optische Orientierung und schnellste Rekrutierung.
- Soulfire
- Halter
#13 AW: Diskussion zu Lasius cf. brunneus
Na ja, Lasius emarginatus wurde im Bestimmungsthread überhaupt nicht erwähnt.
Außerdem schwärmen Lasius emarginatus laut Tabelle zu einem anderen Zeitpunkt.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Außerdem schwärmen Lasius emarginatus laut Tabelle zu einem anderen Zeitpunkt.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
-
- Halter
#14 AW: Diskussion zu Lasius cf. brunneus
Hey,
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen L. brunneus, gehen wir einfach davon aus, dass es welche sind.
Speziell auch bei der Ãœberwinterung.
Hoffentlich wirst du uns auch nächstes Jahr viel schönes Material über die Art liefern, gibt es doch leider soo wenig.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dieser interessanten Ameisenart.
Gruß Chris
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen L. brunneus, gehen wir einfach davon aus, dass es welche sind.
Speziell auch bei der Ãœberwinterung.
Hoffentlich wirst du uns auch nächstes Jahr viel schönes Material über die Art liefern, gibt es doch leider soo wenig.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dieser interessanten Ameisenart.
Gruß Chris
- Imilius
- Halter
#15 AW: Diskussion zu Lasius cf. brunneus
Hi Soulfire!
Ich finde du hälst die niedlichste Lasius Art.
Bei uns kommen sie sehr häufig vor und es macht immer wieder Spaß sie zu beobachten.
Gruß Imilius
Ich finde du hälst die niedlichste Lasius Art.
Bei uns kommen sie sehr häufig vor und es macht immer wieder Spaß sie zu beobachten.
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#16 AW: Diskussion zu Lasius cf. brunneus
Hi,
hab heute auch Claudia, meine Lasius brunneusGyne in ein Reagenzglasnest verfrachtet und hoffe, dasses bei mir auch so klappt wie bei dir
Bei Fragen kann ich dir ja, denke ich, PN's schicken, oder?
hab heute auch Claudia, meine Lasius brunneus
Bei Fragen kann ich dir ja, denke ich, PN's schicken, oder?
Mfg, Stephan