Diskussionsthread zu Lasius cf. niger von Djego
#1 Diskussionsthread zu Lasius cf. niger von Djego
So, hiermit seid ihr alle herzlich eingeladen, mir RatschlĂ€ge zu geben, mich mit Lobpreisungen zu ĂŒberhĂ€ufen und eure Kommentare abzulassen
Ich möchte darauf hinweisen, dass dies meine erste Kolonie ĂŒberhaupt ist und ich deshalb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fehler machen werde. Jedoch denke ich, dass auch Fehler einen Haltungsbericht informativ machen und vielleicht verhindern, dass andere Leser die selben Fehler machen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und bin schon sehr gespannt, was mich in meinem Ameisenhalterleben noch so alles erwarten wird
Ach ja, hier der Link zum Haltungsbericht: [url=http://[URL=%22http://[URL=%22http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40195-lasius-cf-niger-haltungserfahrungen.html#post259388]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40195-lasius-cf-niger-haltungserfahrungen.html[/url]
GrĂŒĂe,
Djego
Ich möchte darauf hinweisen, dass dies meine erste Kolonie ĂŒberhaupt ist und ich deshalb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fehler machen werde. Jedoch denke ich, dass auch Fehler einen Haltungsbericht informativ machen und vielleicht verhindern, dass andere Leser die selben Fehler machen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und bin schon sehr gespannt, was mich in meinem Ameisenhalterleben noch so alles erwarten wird
Ach ja, hier der Link zum Haltungsbericht: [url=http://[URL=%22http://[URL=%22http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40195-lasius-cf-niger-haltungserfahrungen.html#post259388]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40195-lasius-cf-niger-haltungserfahrungen.html[/url]
GrĂŒĂe,
Djego
- Skalar100
- Halter
- BeitrÀge: 310
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Diskussionsthread zu Lasius cf. niger von Djego
Hi.
Dein Bericht finde ich interessant.
Meine Lasius nigerGyne hat 4 tage gebraucht um Eier zu legen.
Also immer geduldig bleiben.
Aber fĂŒr deine Geduld wirst du hoffentlich bald mit Eiern belohnt.
Wie du gesagt hast störe sie so wenig wie möglich.
GruĂ Skalar100
Dein Bericht finde ich interessant.
Meine Lasius niger
Also immer geduldig bleiben.
Aber fĂŒr deine Geduld wirst du hoffentlich bald mit Eiern belohnt.
Wie du gesagt hast störe sie so wenig wie möglich.
GruĂ Skalar100
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Diskussionsthread zu Lasius cf. niger von Djego
Hallo,
hast du denn um die ReagenzglÀser auch rote Folie drum? Das ist auf jedenfall recht praktisch, da du deineGyne dann fast stressfrei beobachten kannst bzw. zu mindest den Zustand kontrollieren kannst! Bei meinen Kolonien habe ich rote Folie und Karton als "Lichtschutz".
Ich werde den Bericht weiter verfolgen, auch weil wir fast gleichzeitig mit der Haltung angefangen haben.
GrĂŒĂe
hast du denn um die ReagenzglÀser auch rote Folie drum? Das ist auf jedenfall recht praktisch, da du deine
Ich werde den Bericht weiter verfolgen, auch weil wir fast gleichzeitig mit der Haltung angefangen haben.
GrĂŒĂe
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.
#4 AW: Diskussionsthread zu Lasius cf. niger von Djego
Nein, rote Folie hab ich noch nicht, was mich auch etwas stört... Gibt es die in BastellĂ€den? Naja, ich werd sie schon irgendwo herbekommen Ich habe auch vor, ein "Guckloch" oben in den Schuhkarton zu machen, das ich dann mit roter Folie abdecke, dann mĂŒsste ich im Idealfall nichtmal mehr den Deckel anheben
Danke fĂŒr die Antworten jedenfalls!
@Fruchttiger: Ja, deinen Bericht hab ich auch schon gesehen... Wird sicher interessant, wenn man noch eine Vergleichsmöglichkeit hat!
@Skalar100: Ja, heute sind dann die ersten Eier gekommen NĂ€chste Etappe: AufLarven warten *g*
GrĂŒĂe
Danke fĂŒr die Antworten jedenfalls!
@Fruchttiger: Ja, deinen Bericht hab ich auch schon gesehen... Wird sicher interessant, wenn man noch eine Vergleichsmöglichkeit hat!
@Skalar100: Ja, heute sind dann die ersten Eier gekommen NĂ€chste Etappe: Auf
GrĂŒĂe
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 52
#5 AW: Diskussionsthread zu Lasius cf. niger von Djego
Da du zuerst die Anzahl der verschiedenen vorhandenen Brutstadien bzw. Arbeiterinnen angibst, ist es auf jeden Fall sehr ĂŒbersichtlich und man kann die Entwicklung der Kolonie sehr gut mitverfolgen. Das Diagramm ist auch mal was neues, bloss ab einer gewissen KoloniegröĂe wird es sehr schwer die exakte Anzahl zu schĂ€tzen und das Diagramm somit genau zu halten. Aber im groĂen und ganzen ist der der Bericht bis jetzt recht gut gelungen.
Wegen der Folie musst du bei einem Ameisenladen gucken, denn die Farbe muss exakt stimmen, um die KomplementĂ€rfarbe von Rot (Cyan) zu 100% herauszufiltern und somit fĂŒr die Ameisen unsichtbares Licht zu liefern (ist zwar noch nicht unbedingt nötig, aber spĂ€testens, wenn die Ameisen in einem "richtigen" Nest wohnen, ersparst du ihnen so eine Menge Stress;)).
Wegen der Folie musst du bei einem Ameisenladen gucken, denn die Farbe muss exakt stimmen, um die KomplementĂ€rfarbe von Rot (Cyan) zu 100% herauszufiltern und somit fĂŒr die Ameisen unsichtbares Licht zu liefern (ist zwar noch nicht unbedingt nötig, aber spĂ€testens, wenn die Ameisen in einem "richtigen" Nest wohnen, ersparst du ihnen so eine Menge Stress;)).
#6 AW: Diskussionsthread zu Lasius cf. niger von Djego
Anty hat geschrieben:Da du zuerst die Anzahl der verschiedenen vorhandenen Brutstadien bzw. Arbeiterinnen angibst, ist es auf jeden Fall sehr ĂŒbersichtlich und man kann die Entwicklung der Kolonie sehr gut mitverfolgen. Das Diagramm ist auch mal was neues, bloss ab einer gewissen KoloniegröĂe wird es sehr schwer die exakte Anzahl zu schĂ€tzen und das Diagramm somit genau zu halten. Aber im groĂen und ganzen ist der der Bericht bis jetzt recht gut gelungen.
Das freut mich Ich versuche meinen Bericht so zu gestalten, wie ich ihn selbst gerne lesen wĂŒrde. Daher fand ich auch, dass ein Diagramm unbedingt sein muss, um die Entwicklung der Kolonie wiederzugeben. Daraus kann man ja dann auch unheimlich viel herauslesen. SpĂ€ter muss ich natĂŒrlich irgendwann schĂ€tzen oder das Diagramm sogar abbrechen, das ist klar. Aber gerade am Anfang ist es auf jeden Fall interessant, die Entwicklung zu visualisieren. Ich bin auch am ĂŒberlegen, ob ich noch eine Ănderungsrate mit einbaue, aber ich glaube, das wĂ€re dann zu unĂŒbersichtlich...
[Quote=Anty]Wegen der Folie musst du bei einem Ameisenladen gucken, denn die Farbe muss exakt stimmen, um die KomplementĂ€rfarbe von Rot (Cyan) zu 100% herauszufiltern und somit fĂŒr die Ameisen unsichtbares Licht zu liefern (ist zwar noch nicht unbedingt nötig, aber spĂ€testens, wenn die Ameisen in einem "richtigen" Nest wohnen, ersparst du ihnen so eine Menge Stress;)).[/QUOTE]
Danke dir fĂŒr den Hinweis! Ist eigentlich logisch... ich werd mir das gleich mal bestellen
GrĂŒĂe
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
#7 AW: Diskussionsthread zu Lasius cf. niger von Djego
Hey, ich hatte auch schon daran gedacht die zahlenmĂ€Ăige Entwicklung grafisch darzustellen! Wenn man das konsequent und halbwegs ordentlich angeht, kann man denke ich schon eine gute Reflexion erhalten, wobei das spĂ€ter echt schwierig werden dĂŒrfte ...
ZunĂ€chst mĂŒssen sich die Eier ja erst zuLarven entwickeln also insgesamt ca. 40 Tage. Kann es sein, dass PygmĂ€en eine kĂŒrzere Entwicklungszeit haben?
Dir natĂŒrlich auch viel Erfolg mit deiner Kolonie
ZunĂ€chst mĂŒssen sich die Eier ja erst zu
Dir natĂŒrlich auch viel Erfolg mit deiner Kolonie
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#8 AW: Diskussionsthread zu Lasius cf. niger von Djego
Wah, gute Idee mit der Grafik ^^ Muss ich bei mir auch mal machen, aber lieber mit Camponotus, die kann man besser zÀhlen. Die Arbeiterinnen-Anzahl steigt gegen Ende eh immer weiter an. Viel interessanter wÀre die Schwankung bei den Eiern.