Anty hat geschrieben:Da du zuerst die Anzahl der verschiedenen vorhandenen Brutstadien bzw. Arbeiterinnen angibst, ist es auf jeden Fall sehr übersichtlich und man kann die Entwicklung der Kolonie sehr gut mitverfolgen. Das Diagramm ist auch mal was neues, bloss ab einer gewissen Koloniegröße wird es sehr schwer die exakte Anzahl zu schätzen und das Diagramm somit genau zu halten. Aber im großen und ganzen ist der der Bericht bis jetzt recht gut gelungen.
Das freut mich

Ich versuche meinen Bericht so zu gestalten, wie ich ihn selbst gerne lesen würde. Daher fand ich auch, dass ein Diagramm unbedingt sein muss, um die Entwicklung der Kolonie wiederzugeben. Daraus kann man ja dann auch unheimlich viel herauslesen. Später muss ich natürlich irgendwann schätzen oder das Diagramm sogar abbrechen, das ist klar. Aber gerade am Anfang ist es auf jeden Fall interessant, die Entwicklung zu visualisieren. Ich bin auch am überlegen, ob ich noch eine Änderungsrate mit einbaue, aber ich glaube, das wäre dann zu unübersichtlich...
[Quote=Anty]Wegen der Folie musst du bei einem Ameisenladen gucken, denn die Farbe muss exakt stimmen, um die Komplementärfarbe von Rot (Cyan) zu 100% herauszufiltern und somit für die Ameisen unsichtbares Licht zu liefern (ist zwar noch nicht unbedingt nötig, aber spätestens, wenn die Ameisen in einem "richtigen" Nest wohnen, ersparst du ihnen so eine Menge Stress;)).[/QUOTE]
Danke dir für den Hinweis! Ist eigentlich logisch... ich werd mir das gleich mal bestellen

Grüße