User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2953 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 12. Juli 2010, 01:28

Hallo,
Tüte hat geschrieben:Oder reicht es wenn ich ihnen eine externe Wasserquelle anbiete und sie selbst Wasser in das Nest bringen?

große bis sehr große Kolonien richten im Freiland manchmal einen Wasserträger-Dienst ein - z. B. zu einer nah gelegenen Regentonne, dort konnte ich das schon beobachten wenn die Kolonie so schlau war sich in einem nicht mehr genutzten Blumenkübel einzunisten. Das ist im Freiland aber nur in außergewöhnlich trockenen Perioden nötig denke ich, so wie jetzt gerade? ;) Ansonsten hat diese Art wahrscheinlich meistens die Möglichkeit in die Tiefe auszuweichen.
Wenn deine Kolonie mehrere hundert bis einige tausend Individuen umfasst, kannst du das ausprobieren, ja. Bei geringerer Volksstärke ist die Bewässerungsleistung gerade an Tagen wie diesen sicherlich nicht hoch genug.



Tüte
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2007, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2954 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tüte » 12. Juli 2010, 21:46

Könnten das eine Myrmica rubra Arbeiterin sein?

Edit: Nach Bilderstudien sieht es wohl nicht danach aus... Aber was für eine Art ist das? Lasius niger?

LG Tüte
Dateianhänge
DSC02260.jpg
DSC02259.jpg



schadewald
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juni 2010, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2955 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von schadewald » 12. Juli 2010, 23:33

Mal ne kurze Frage, können Lasius niger sich durch silikon fressen? Habe eine selbstgebaute Arena erstanden und dort ist eine "Naht" wo die Ameisen durchkommen würden wenn keinsilikon drin wäre.



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2956 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ignorama » 12. Juli 2010, 23:43

@Tüte:

Ist auf jeden Fall eine Lasius. Farben scheinen jedoch etwas verfälscht zu sein, daher keine Präzisierung. -> Lasius sp.

@schadewald: Generell nicht!



bizarro
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2010, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2957 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bizarro » 13. Juli 2010, 16:42

wasserversorgung:

hallo zusammen,

bin seit ca. 2 wochen stolzer besitzer einer kleinen messor barbarus kolonie. ich denke, dass ich vieles, was die haltung betrifft soweit verstanden habe. ich habe eine frage zum thema wasserversorgung: man soll doch den ameisen etwas zu trinken anbieten. nun habe ich gelesen, dass die messor auch gerne mal in kleinen tropfen ertrinken... wie soll ich ihnen honigwasser darreichen? oder auch normales? ich habe die kleinstmögliche vogeltränke gekauft, doch auch da besteht m.E.n. erttrinkgefahr. den tip, in die tränke etwas watte zu tun möchte ich nochmal hinterfragen: ist in watte irgendein stoff, den die kleinen nicht vertragen? lieber baumwollwatte oder herkömmliche?

vielen dank
bizarro



Benutzeravatar
Naseweiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 16. Juli 2009, 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2958 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Naseweiss » 13. Juli 2010, 17:12

Hallo bizarro,
Honigwasser reichst du z.B., indem du ein Wattestäbchen in dieses tunkst und in den Boden der Arena steckst. Zu der Wattesorte: Weiß ich nicht. Wahrscheinlich egal. Im Zweifelsfall Baumwollwatte, ich kenne aber auch ehrlich gesagt keine andere.
LG,
Naseweiss


Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!

Constsants
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juni 2010, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2959 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Constsants » 13. Juli 2010, 17:20

Hey Leute ,
mal eine allgemeine Frage:
kann man theoretisch eine kleine Formica rufibarbis und eine kleine Lasius niger Kolonie "zusammen" in der selben Arena halten mit den Maßen 50*30???
haben beide denn dann noch genug Platz???
Könnte es zu Übergriffen auf das Nest des anderen Volkes kommen???

DANKE im Voraus bitte um Antwort

LG. Consts



Benutzeravatar
Naseweiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 16. Juli 2009, 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2960 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Naseweiss » 13. Juli 2010, 17:26

Hallo Constsants,
ich weiß ja nicht, wie es mit Formica rufibarbis ist, aber Lasius niger ist sehr agressiv und territorial. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bekämpfen, liegt so bei 100% ;). Es kommt auf jeden Fall zu Übergriffen.
LG,
Naseweiss


Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“