User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Große längliche Gyne [Camponotus fallax]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Denny Crane
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juni 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Große längliche Gyne

Beitrag von Denny Crane » 15. Juli 2010, 00:39

@jkiefer

Ich weiß ich gerate jetzt nen bissel vom Thema ab aber ich hab mal ne Frage.
Wenn das so eine seltene Art ist warum dann nicht versuchen eine Kolonie mit Geschlechtstieren heranzuziehen und diese dann zum geignetem Zeitpunkt schwärmen lassen?

Bei einem erfahrenem Halter dürfte das doch bestimmt zu guten Ergebnissen führen?

Ich hoffe ich werde hier nicht gleich für erschlagen, man möge mir verzeihen ich bin neu in der Ameisenhaltung. :)

cheers
Crane



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Große längliche Gyne

Beitrag von Boro » 15. Juli 2010, 09:07

Das wird wohl - wie mehrfach vermutet - eine Gyne v. Camponotus fallax sein. Hier habe ich einige Camponotus-Arten und man erkennt sofort, dass Camponotus piceus einen anderen Thorax-Aufbau besitzt:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/kleine-mitteleurop-camponotus-arten-fotobericht-t28748.html
Das Habitat würde passen: Als arboricole Art ist sie auf den Nussbaum angewiesen.
Ich hab zwar kein Bild einer C. aethiops-Gyne, aber die würde ich als zu ausgefallen ausschließen, ganz abgesehen davon, dass diese Art auf ausgesprochen xerotherme, vom Menschen nicht beeinflusste Gebiete (Ruderalflächen, dort Bodenbewohner) beschränkt und in D sehr selten ist.
L.G.Boro