Beitrag
von christian » 19. Juli 2010, 21:01
Das sieht nicht so gut aus. Die Gaster ist rappelvoll mit lebenswichtigen Organen, es ist gut möglich, dass bei deiner Queen das Herz verletzt wurde. Das wäre wohl tötlich. Gleiches gilt für die Ovarien, auch sie können beschädigt sein. Das würde die Legefähigkeit einschränken, bzw. komplett verhindern.
Abgesehn davon halte ich eine solche Verletzung eindeutig für zu schwer. Die Innereien quillen ja richtig raus. Wenn sie nicht durch die Verletzung stirbt (siehe oben; evtl. beschädigte Giftdrüse könnte sie von innen aus töten), dann durch einen Pilz oder andere Parasiten. Eine solche Wunde birgt zumindest ein ziemlich großes Risiko, von einem Pilz befallen zu werden.
Ich hatte schon einige verletzte Königinnen in meiner Obhut, sie keine hat mit einer solchen Verletzung überlebt. Wenn sie zwei, drei Tage überstanden hat, kannst du aber relativ sicher sein, dass sie auch die folgenden übersteht.
@Raimund: An der Gaster haben Ameisen schon eine Haut. Sieht man ja allein schon auf jedem Myrmecocystus- Bild. Ich halte eine Heilung der Gaster aber auch für ausgeschlossen.