hab mal ne Frage, die wohl ein wenig Expertenwissen erfordert. Zuerst die Frage dann der Grund meiner Frage.
Frage:
Wieso entwickeln nicht alle Ameisenarten (ausschließlich) Nacktpuppen?
Grund der Frage:
Ich war bei meiner ersten Kolonie (Messor barbarus) „blutiger Anfänger“ und hatte damals auch keinen Zugang zum Internet zwecks Informationsbeschaffung. (nach dem was ich bis heute so in Erfahrung gebracht habe, ist es ein Wunder, dass ich die Kolonie erfolgreich hielt.) Folglich habe ich auch nie infrage gestellt, dass Messor barbarus Nacktpuppen entwickelt, dachte mir eigentlich überhaupt nichts dabei (einfach nur schön zu beobachten). Mittlerweile (würde mich jetzt als „Anfänger“ bezeichnen) hab auch ich Unwissender begriffen, dass Messor barbarus eher die Ausnahme ist, zumindest nicht die Regel, und dass die meisten Ameisenlarven sich verpuppen(Kokonpuppen).
Wenn jetzt nicht bei Arten, die Kokonpuppen ausbilden, es auch mal zu Nacktpuppen käme, hätte ich mich wohl mit einem „das ist halt so Aufgrund von artspezifischen Erfordernissen“ zunächst zufrieden gegeben. Aber da offensichtlich Arten die Kokonpuppen ausbilden, („wenn vermutlich keine Bodenpartikel vorhanden sind, an denen sie ihre Spinnfäden/seide befestigen können) sich auch wunderbar als Nacktpuppe entwickeln können, kann das spinnen eines Kokons ja nichts grundsätzliches mit der Entwicklung von
Bei z.B. Schmetterlingen müssen die Raupen „meist“ alleine, unbewacht und der Witterung ausgesetzt die Metamorphose zur
Bei staatenbildenden Insekten scheint dieses Argument jedoch obsolet. Ameisen jeglicher Art (nehme ich an) schützen ihre
Trotzdem verspinnen sich viele/die meisten Ameisenlarven. Wobei ich davon ausgehe, dass das Verspinnen ein durchaus energieaufwendiger Prozess ist, welcher jedoch keinen Sinn zu machen scheint. Auch wenn ich von nichts eine Ahnung habe, aber davon ganz viel, war ich immer der Meinung, dass die Natur in der Regel äußerst Energie-effizient in ihren konkretisierten Erscheinungsformen auftritt, im Fall der
Warum?
Danke an alle die sich an einer Antwort versuchen.
LG Alimato