Serviformica fusca oder Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
FrimMi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Serviformica fusca oder Lasius niger?

Beitrag von FrimMi » 21. Juli 2010, 12:44

Genau vor der Frage stand ich gestern Abend und ich habe bis jetzt keine Antwort auf diese Frage. Mein Problem ist folgendes, ich habe mir vor ca. 5 Wochen eine Serviformica fusca gyne mit einer Arbeiterin gekauft (leider), nur mit dieser Gyne scheint irgendwas nicht zu stimmen. Ich habe, wie ich auch in anderen Themen schon geschrieben habe, sie alle drei Tage mit einer Made versucht zu füttern, jedoch ohne sichtlichen Erfolg. Ich saß stunden lang vor meinem Formicarium und hab sie beobachtet, doch es tat sich nichts ausser, dass sie im RG an der Watte gesessen haben und sind an der Watte herrum gelaufen mehr jedoch nicht. Diese Szene ergibt sich jeden Tag aufs neue keine wirkliche Bewegung und jedoch überleben sie.

Nun habe ich mir vor 5 Tagen eine Lasius niger Gyne gesammelt und sie in ein RG gesetzt, das Ganze natürlich mit roter Folie umwickelt und fertig. Gestern Abend habe ich mir das RG der Lasius niger einmal genauer angeguckt und siehe da, sie hat schon gegründet und es liegen, soweit ich gezählt hab, 16 Eier im RG.

Nun zu meinem großem Probelm, ich habe nur ein Formicarium und somit auch nur ein Raum für beide Kolonien. Irgendwie würde ich gerne beide weiter behalten, nicht um mein haben Trieb zu begnügen, sondern um beide Kolonien zu beobachten. Nur ich bin ein Anfänger und bin ganz ehrlich ich trau mir das mit der Serviformica fusca Gyne nicht so recht zu.

Was soll ich machen !?
Kann mir jemand weiter helfen ?
Soll ich sie lieber beim "Flohmarkt" hier im Forum verkaufen/verschenken zu jemand Erfahrenen ?

Danke im Vorraus für eure Beiträge

DavidK
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Serviformica fusca oder Lasius niger ?

Beitrag von DavidK » 21. Juli 2010, 12:52

Ist die Formica fusca denn noch in der Gründungsphase, sprich ist sie dieses Jahr frisch gefangen worden? Wenn ja, dann stör sie einfach mal eine Woche nicht und schau dann nach, ob sie Eier gelegt hat... Dann würde ich erst weiter über deine Frage nachdenken. ;)

:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

FrimMi
Einsteiger

#3 AW: Serviformica fusca oder Lasius niger ?

Beitrag von FrimMi » 21. Juli 2010, 13:01

Wie geschrieben, ich habe sie gekauft =( und dadurch fehlen mir alle wichtigen Anhaltspunkte. Ich denke aber sie ist vom letzten Jahr und ihr wurden die euer weggenommen um eine andere Kolonie zu pushen =( .

Aber nach 5 Wochen sollte die fusca Gyne doch schon minimum 15 Arbeiterinnen oder so! ...

DavidK
Halter

#4 AW: Serviformica fusca oder Lasius niger ?

Beitrag von DavidK » 21. Juli 2010, 13:12

Naja, ein so massiver Eingriff ins die Kolonie bedeutet natürlich Stress für die Königin. Das könnte auch dazu führen, dass die Gyne momentan pausiert. Dies kommt ohnehin desöfteren vor. Bei meiner Kolonie habe ich nach 2 Eierpaketen im Frühjahr bisher auch keine weitere Brut.

Wenn dir natürlich Angaben wie Alter und Lieferumfang fehlen, hättest du natürlich genau überlegen müssen, ob du das Risiko eingehen möchtest.

Ein paar Bilder wären evtl. auch hilfreich...

FrimMi
Einsteiger

#5 AW: Serviformica fusca oder Lasius niger ?

Beitrag von FrimMi » 21. Juli 2010, 13:18

Hmmm , ich glaube ich mache es so, ich werde hier im Flohmarkt ein Inserat aufgeben und werde natürlich die URL von dem Thema hier eingeben. Ich denke jetzt im nachhinein ist das Risoko zu groß für einen Anfänger wie mich und somit ist es einfach besser wenn die Gyne zu jemand kommt der mehr Ahnung hat.

Danke dir trotzdem DavidK ;)

DavidK
Halter

#6 AW: Serviformica fusca oder Lasius niger ?

Beitrag von DavidK » 21. Juli 2010, 13:20

Ich bin eh gerade auf der Suche nach einer Gyne um sie meiner vorhandenen Kolonie hinzuzufügen. Natürlich wäre eine Jungkönigin von diesem Jahr besser, aber Interesse hätte ich. Schreib mir doch mal ne PN!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“