Beitrag
von FrimMi » 21. Juli 2010, 12:44
Genau vor der Frage stand ich gestern Abend und ich habe bis jetzt keine Antwort auf diese Frage. Mein Problem ist folgendes, ich habe mir vor ca. 5 Wochen eine Serviformica fusca gyne mit einer Arbeiterin gekauft (leider), nur mit dieser Gyne scheint irgendwas nicht zu stimmen. Ich habe, wie ich auch in anderen Themen schon geschrieben habe, sie alle drei Tage mit einer Made versucht zu füttern, jedoch ohne sichtlichen Erfolg. Ich saß stunden lang vor meinem Formicarium und hab sie beobachtet, doch es tat sich nichts ausser, dass sie im RG an der Watte gesessen haben und sind an der Watte herrum gelaufen mehr jedoch nicht. Diese Szene ergibt sich jeden Tag aufs neue keine wirkliche Bewegung und jedoch überleben sie.
Nun habe ich mir vor 5 Tagen eine Lasius niger Gyne gesammelt und sie in ein RG gesetzt, das Ganze natürlich mit roter Folie umwickelt und fertig. Gestern Abend habe ich mir das RG der Lasius niger einmal genauer angeguckt und siehe da, sie hat schon gegründet und es liegen, soweit ich gezählt hab, 16 Eier im RG.
Nun zu meinem großem Probelm, ich habe nur ein Formicarium und somit auch nur ein Raum für beide Kolonien. Irgendwie würde ich gerne beide weiter behalten, nicht um mein haben Trieb zu begnügen, sondern um beide Kolonien zu beobachten. Nur ich bin ein Anfänger und bin ganz ehrlich ich trau mir das mit der Serviformica fusca Gyne nicht so recht zu.
Was soll ich machen !?
Kann mir jemand weiter helfen ?
Soll ich sie lieber beim "Flohmarkt" hier im Forum verkaufen/verschenken zu jemand Erfahrenen ?
Danke im Vorraus für eure Beiträge